RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
EES oder anders?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 03. Jul 2017 16:41    Titel: EES oder anders? Antworten mit Zitat

...



Unbenannt.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.72 KB
 Angeschaut:  1202 mal

Unbenannt.PNG




Zuletzt bearbeitet von Mathology am 06. Jul 2017 15:32, insgesamt einmal bearbeitet
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 03. Jul 2017 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Bewegung auf der schiefen Ebene kommt es auf die genaue Art der Bewegung an.
Rutscht er ohne Reibung, so ist seine Endgeschwindigkeit die gleiche wie im freien Fall. Rollt er aber irgendwie, so wird ein Teil der Energie für z.B. Rotation abgezweigt, sodaß seine Translationsgeschwindigkeit kleiner wäre.

Deine Formel: v² = 2*g*sin(a)*s ist richtig !
Ergibt aber wegen sin(a) = h/s
dasselbe für v² , nämlich 2*g*h wie im freien Fall !
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 03. Jul 2017 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

jap hätte da Rollt gestanden hätte ich sofort

1/2 I w² mit in die Formel reingepackt. aber da steht kein rollt. muss ich diese aufgabe nur als text formulieren oder berechnen ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Jul 2017 17:09    Titel: Re: EES oder anders? Keine Angaben :( Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
...
ich kann ja auch

nehmen

oder? ?(


Damit hast Du aber noch nicht gezeigt, dass beide Geschwindigkeiten gleich sind. Wie groß ist denn s?

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Bei der Bewegung auf der schiefen Ebene kommt es auf die genaue Art der Bewegung an.


In der Aufgabe soll gezeigt werden, dass im freien Fall und auf der schiefen Ebene dieselbe Endgeschwindigkeit erreicht wird. Das impliziert, dass der Körper auf der schiefen Ebene reibungsfrei rutscht und nicht rollt. Das ist sogar explizit so angegeben:

Mathology hat Folgendes geschrieben:
(Reibungseffekte bleiben unberücksichtigt).


Einer der Reibungseffekte wäre die Haftreibung. Ohne Haftreibung kein Rollen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Jul 2017 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
muss ich diese aufgabe nur als text formulieren oder berechnen ?


Wie würdest Du das denn ohne Rechnung formulieren?

Du musst schon rechnen. Dazu kannst Du den Energieerhaltungssatz oder die Bewegungsgleichungen für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung verwenden.
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 03. Jul 2017 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Mathology hat Folgendes geschrieben:
muss ich diese aufgabe nur als text formulieren oder berechnen ?


Wie würdest Du das denn ohne Rechnung formulieren?

Du musst schon rechnen. Dazu kannst Du den Energieerhaltungssatz oder die Bewegungsgleichungen für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung verwenden.


ok also die Strecke s ist ja hier im Bild x und das ist unbekannt. Wenn ich die Formel für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung mir angucke dann entsteht da:



Nach v umgestellt



aber ob mir das weiterhilft. Ich meine s und jetzt auch nocht t ist mit dabei.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Jul 2017 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bleib doch erstmal beim Energieerhatungssatz, den Du in Deinem Eröffnungspost angewendet hast. Da bleibt nach wie vor die Frage, wie groß s ist. Du sagst, s sei unbekannt. Das stimmt nicht. Wie hängen s und h miteinader zusammen?
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 03. Jul 2017 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

ok

s und h hängen folgender maßen zusammen:

sin (alpha) = h/s

also ist s = h/ sin(alpha)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Jul 2017 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
also ist s = h/ sin(alpha)


Ja. Und nun? Kannst Du damit die Gleicheit der Geschwindigkeiten nachweisen?
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 03. Jul 2017 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja wenn ich das für s einsetze kommt das selbe raus

v² = 2g sin(alpha) h/sin (alpha) => v²= 2gh


das ist das selbe wie

0,5 mv² = mgh

v² = 2gh
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Jul 2017 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
ja wenn ich das für s einsetze kommt das selbe raus


Na bitte! Aufgabe gelöst.
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 03. Jul 2017 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

hä das wars? omg was für eine dämliche Aufgabe ....

Trotzdem danke für die hilfe GvC und Auwi
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Jul 2017 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Übungszwecken könntest Du das ja jetzt nochmal mit den Bewegungsgleichungen machen.
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 03. Jul 2017 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mache ich. Ich werde gleich antworten, gib mir so 20min.
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 03. Jul 2017 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn das stimmt dann klatsch ich mir selbst auf die Schulter. Und wenn nicht dann auch dann probieren wa es nochmal stimmts GvC Big Laugh Hammer


Rechnung:





Die 2. Formel nach v² umgestellt


.
.
.

Jetzt zur 1. Formel.

Es gilt auch wenn ich die 2. Formel nach t umstelle :



das setze ich in die 1. Formel ein, aber vorher quadriere ich das





Das a kürzt sich heraus und dann bleibt

übrig wie oben Lehrer
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Jul 2017 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und was soll das? Du sollst mit Hilfe der Bewegungsgleichungen die Endgeschwindigkeit im freien Fall und auf der schiefen Ebene bestimmen. Welche Deiner Gleichungen sind die für den freien Fall, welche die für die schiefe Ebene? Was Du hier gemacht hast, ist nur das Auflösen eines Gleichungssystems mit zwei Unbekannten nach einer der beiden Unbekannten. Und das hast Du einmal gemacht, indem Du Gleichung 1 in Gleichung 2 eingesetzt hast und umgekehrt. Das ist doch trivial und hat mit der Aufgabenstellung, wenn überhaupt, nur ganz am Rande etwas zu tun.
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 03. Jul 2017 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

gut hätte mich auch gewundert wenn ich mal etwas auf ersten Schlag richtig mache.


Dann nochmal ich melde mich
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 03. Jul 2017 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also Versuch Nr. 2:





Die zweite Formel nach t umgestellt ergibt:





sin(alpha) = Gegen/Hypo und das wäre F_H durch F_G also ma/mg also a = sin (alpha) g ?






Wenn ich das jetzt in die erste Formel einsetze erhalte ich :





für a setze ich dann wieder das ein von oben. PS das wird eh falsch ich rechne glaube die ganze zeit im kreis herum ^^





Alles gekürzt =

steht halt nur g statt a aber ist doch net schlimm ^^
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 03. Jul 2017 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe da bei der schiefen ebene geguckt und da haben wir einmal F_G und F_H und F_N im Maßstab eingezeichnet gehabt. so habe ich das einfach abgeleitet keine ahnung ob das für a stimmt mit FG/F_H
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Jul 2017 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
für a setze ich dann wieder das ein von oben. PS das wird eh falsch ich rechne glaube die ganze zeit im kreis herum ^^


Da hast Du wohl recht. Was Du da machst, ist alles Quatsch. Was hältst Du denn davon, Dich an die Aufgabenstellung zu erinnern?

Mathology hat Folgendes geschrieben:
steht halt nur g statt a aber ist doch net schlimm ^^


Hä? Weißt Du noch, was Du eigentlich nachweisen willst (Aufgabenstellung)? Also bestimme erstmal die Endgeschwindigkeit im freien Fall mit Hilfe der Bewegungsgleichungen. Erst wenn Du das geschafft hast, kannst Du dasselbe für die schiefe Ebene tun. Und dann vergleichen, ob dasselbe rauskommt. Wenn dasselbe rauskommt, hast Du die Aufgabe gelöst (diesmal mit Hilfe der Bewegungsgleichungen).
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 03. Jul 2017 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich versuche es morgen nochmal bin zu müde unglücklich
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 03. Jul 2017 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es nochmal versucht:

die Endgeschwindigkeit im freien fall ist v= gt

t² = 2s/g

also dann gilt



und wie geht das mit der schiefen eben mit v= at oder s = 0,5gt² ? hier henge ich. Oder muss ich das gleiche machen mit F_H/F_G = sin alpha ?
So und jetzt
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Jul 2017 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
und wie geht das mit der schiefen eben mit v= at oder s = 0,5gt² ? hier henge ich. Oder muss ich das gleiche machen mit F_H/F_G = sin alpha ?


Im Prinzip ja. Aber weißt Du auch, warum? Welches ist denn die beschleunigende Kraft auf der schiefen Ebene? Und wie groß ist deshalb die Beschleunigung auf der schiefen Ebene?
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 03. Jul 2017 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Pfeil der nach unten zeigt ist die Hangabtriebskraft und die Kraft die etwas abbremst ist die Reibungslradt die gegen die Hangabtriebskraft wirkt.

F_H = mg sin (alpha)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Jul 2017 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
Der Pfeil der nach unten zeigt ist die Hangabtriebskraft und die Kraft die etwas abbremst ist die Reibungslradt die gegen die Hangabtriebskraft wirkt.

F_H = mg sin (alpha)


Da Reibung ausgeschlossen ist, ist also die beschleunigende Kraft welche? Und wie groß ist deshalb die Beschleunigung? Mann, muss man Dir denn jeden Popel einzeln aus der Nase ziehen?
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 04. Jul 2017 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Mathology hat Folgendes geschrieben:
Der Pfeil der nach unten zeigt ist die Hangabtriebskraft und die Kraft die etwas abbremst ist die Reibungslradt die gegen die Hangabtriebskraft wirkt.

F_H = mg sin (alpha)


Da Reibung ausgeschlossen ist, ist also die beschleunigende Kraft welche? Und wie groß ist deshalb die Beschleunigung? Mann, muss man Dir denn jeden Popel einzeln aus der Nase ziehen?


Ja die Hangabtriebskraft ist für die Beschleunigung zuständig. und die F_G Gewichtskraft.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Jul 2017 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
Ja die Hangabtriebskraft ist für die Beschleunigung zuständig. und die F_G Gewichtskraft.


Hangabtriebskraft richtig, Gewichtskraft falsch.

Wie groß ist also die Beschleunigung auf der schiefen Ebene?
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 04. Jul 2017 13:46    Titel: Antworten mit Zitat



also ist



a = v²/2s

v²/2s = g sin(alpha)

v²/2s = g h/s

umstellen, mal 2 mal s

v² =2gh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik