RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gerade elastische Stöße
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Spectarus



Anmeldungsdatum: 04.02.2021
Beiträge: 1

Beitrag Spectarus Verfasst am: 04. Feb 2021 15:17    Titel: Gerade elastische Stöße Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Aufgabe:
Welchen Bruchteil seiner Bewegungsenergie hat der stoßende Wagen jeweils an seine Stoßpartner übertragen zu diesem Beispiel:

v1 trifft v2 v2=0

u2=v1
u1=0 u2 --->

a) m1=m2

Meine Ideen:
Ich hab leider keine Ahnung wie ich das machen soll, bin ziemlich schlecht in Physik.
Ich würde mich über Hilfe freuen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5874

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Feb 2021 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Beispiel sollte die Antwort klar sein: der zweite, zuerst stehende Wagen übernimmt den Impuls und die ganze kinetische Energie des ersten Wagens, der anschliessend stehen bleibt. Der Anteil der übertragenen kinetischen Energie ist also gleich 1.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik