RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung und Wirkungsgrad einer Seilwinde (EES)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dani29
Gast





Beitrag Dani29 Verfasst am: 29. Aug 2004 14:26    Titel: Leistung und Wirkungsgrad einer Seilwinde (EES) Antworten mit Zitat

Also hier bin ich noch mal!
Ich habe hier eine Aufgabe und wollte nur wissen ob ich hier richtig angesetzt habe. Was das mit der Wärmemenge auf sich hat kann ich mir nicht erklären, denn die Last um die es geht ist ja namentlich nicht erwähnt. Denn die Formel für die Wärmemenge ist ja Q= m*c*Delta T . Den Wert c und delta T kann ich mir nicht erklären.Wie soll ich das ausrechnen???? Und bei der ersten Aufgabe arbeite ich doch mit der Formel W= m*g*s wobei g den Wert 9.81 m/s² ist. Oder habe ich hier irgendwas falsch verstanden grübelnd

Zitat:
Eine Seilwinde hat eine Nennleistung von 15000 Nm/s. Zum Anheben einer Last von 700kg über eine Höhendifferenz von 23m werden 15s benötigt.
1. Wieviel Prozent der Nennleistung beträgt die Nutzleistung
2. Welche Wärmemenge entsteht aus der verlorenen mechanischen Energie infolge der Reibung?

Wäre Dankbar für einen Rat
Daniela
Teufelus



Anmeldungsdatum: 11.04.2004
Beiträge: 62
Wohnort: Hannover

Beitrag Teufelus Verfasst am: 29. Aug 2004 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zum ersten Teil: Leistung F ist hier die Gewichtskraft. Wenn du die Leistung hast ist das mit der Prozentangabe ja nicht mehr schwer.

Zum Zweiten Teil: du hast recht. Ohne zu wissen um welchen Stoff es sich handelt kannst du die Wärmemenge nicht errechnen. Ich glaube es ist nicht "die" Wärmemenge gefragt. Ist vielleicht einfach schlecht formuliert...
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 29. Aug 2004 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also, bei konstanter Leistung ist Damit hast du die Arbeit die die Maschine verrichtet. gehen dabei für die "Hubarbeit bzw. pot. Energie drauf.
Der Rest ist logischerweise die Wärmemenge (Sonst geht ja nirgends Energie hin). Die Wärmekapazität braucht man nicht, nur wenn nach der Temperaturänderung gefragt wäre.
Dani29
Gast





Beitrag Dani29 Verfasst am: 29. Aug 2004 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man, eigentlich ziemlich simple. Ich glaube ich muss noch etwas an meiner logischen Denkweise feilen. Danke schön für die Hinweise ihr seid super hier.
Grüße Dani
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik