RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkungsgrad einer Glühlampe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
scream



Anmeldungsdatum: 30.11.2023
Beiträge: 1

Beitrag scream Verfasst am: 30. Nov 2023 14:23    Titel: Wirkungsgrad einer Glühlampe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich würde gern Wissen ob ich hier Gedanklich richtig liege.

1. Ich habe eine alte Edison Glühbirne mit E40 Sockel und 300 W.
Wenn ich diese Glühbirne betreibe wandle ich 100 % elektrische Energie in ca 95% Thermische und ca 5% Lichtenergie.



Meine Ideen:
Wenn ich im Winter die Wärme neben dem Licht als gewischte Wirkung möchte hat doch doch die Lampe dann einen Wirkungsgrad von 100%. Kann man das so sagen oder denke ich hier falsch?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 30. Nov 2023 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Stimmt, aber die Idee hatten schon andere.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges