RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkungsgrad von Gleichstrom- und Wechselstrom-Motoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Bastel HP



Anmeldungsdatum: 21.11.2022
Beiträge: 1

Beitrag Bastel HP Verfasst am: 21. Nov 2022 21:38    Titel: Wirkungsgrad von Gleichstrom- und Wechselstrom-Motoren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welche Gleichstrommotoren sind die Wirtschaftlichen und sind Wechselstrommotoren wirtschaftlicher? Wer kennt Gleichstrom-Wärmepumpen? Wo könnte ich die kaufen?

Meine Ideen:
Ich möchte mit PVT-Modulen Strom und Wärme ernten. Und dann, ohne Wechselrichter / Verluste, mit Gleichstrom -Wärmepumpen in der Warmwasserversorgung einsetzen. Mein Gedanke den geringen Anfangsstrom in Heizstäbe zu verheizen immer im Wechsel 50?100Watt gemeinsam 150Watt dann 200Watt gemeinsam bis 350Watt so viel bis der Gleichstrom-Wärmepumpen-Motor genug hat um anlaufen zu können. Dann alle Heizstäbe aus und Wärmepumpe an. Und wenn die Leistung des PV-Strom noch höher ist ggf. die Heizstäbe wieder dazu schalten. So hoffe ich auch im Winter noch gute Leistung im Warmwasserbereiter zu erreichen.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1549

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 22. Nov 2022 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Gedanke den geringen Anfangsstrom in Heizstäbe zu verheizen immer im Wechsel 50?100Watt gemeinsam 150Watt dann 200Watt gemeinsam bis 350Watt so viel bis der Gleichstrom-Wärmepumpen-Motor genug hat um anlaufen zu können. Dann alle Heizstäbe aus und Wärmepumpe an


Verstehe ich nicht. Der Motor hat eine Nennspannung und die braucht er um laufen zu können und sicher auch die Arbeit verrichten zu können. Was das stufenförmige zusammenschließen der Widerstände soll erschließt sich mir nicht.
Was Du aber brauchst sind Speicher. Denn in der Nacht scheint die Sonne nicht und die Wärmepumpen soll dann sicher auch laufen.
Gleichstrom nehmen ist schonmal nicht schlecht. Für alle ohmschen Verbraucher, wie Lampen etc. Ist es egal ob Wechsel oder Gleichstrom.

Hinsichtlich des Morors sind wechselstrom asynchronmotoren wartungsarm, da keine beweglichen Teile wie Kommutator, Kohlen oder Bürsten, das genannte haben die meisten Gleichstromachinen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik