RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichstrom Vorteile, Nachteile...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 31. Jan 2005 13:11    Titel: Gleichstrom Vorteile, Nachteile... Antworten mit Zitat

hallo

ich würde gerne wissen was die Nachteile, Vorteile, Grenzen, Anwenungsmöglichkeiten und Übertragungsmöglichkeiten der Gleichstromtechnik sind. Ich habe bisher noch nichts hilfreiches gefunden.
Kann mir bitte jemand helfen?
Hilfe

MFG
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 31. Jan 2005 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, Vorteil ist wohl, dass er weniger gefährlich ist (irgendwo war da son Thread).
Aber der dickste Nachteil ist sicherlich, dass man Gleichstrom nicht Transformieren kann, d.h. man muss entweder immer mit irre hoher Spannung arbeiten oder die Verluste bei Überlandleitungen etc. sind gigantisch.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 31. Jan 2005 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Schaltwandlern lässt sich auch das Niveau von Gleichspannung ändern...
Ob es Gefährlich ist oder nicht, hängt sicherlich stark mit der höhe der Spannung zusammen, nicht mit der Signalform.

Wichtig ist was anderes: Wenn man Gleichspannung nähme, dann würden Schalter für Hochspannung extremst aufwendiger sein, da ein Lichtbogen bei Gleichstrom nicht aufreißt. Wechselspannung ist deutlich einfacher zu handlen.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 31. Jan 2005 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ dachdecker
Die Gefährlichkeit des Stromes hängt auch stark von der Fornm ab.
Wecheslspannung ist um einiges Gefährlicher für den Körper.
Gefährlichkeit lässt sich mit 3 Eigenschaften bestimmen.
1. Stromstärke (Wieviel Strom fliesst durch den Körper)
2. Einwirkzeit (Je länger desto schlechter für den Testkanidaten)
3. Frequenz (Je höher die Frequenz desto schlechter...)

Ich glaub es gab da VDE Grenzen für Berührungsspannung,
die langen glaub ich bei 50V AC (Wechselspannung)
und 120V DC (Gleichspannung).
Das wird als nicht gefährlich eingestuft.

Gleichspannung ist auch schwieriger zu erzeugen.
Das Drehstromnetz ist recht einfach zu generieren.
Ausserdem die geschichte mit den Verlusten bei den Überlandleitungen.
null.L.F.



Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 16

Beitrag null.L.F. Verfasst am: 02. Feb 2005 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

gleichspannung ist aber, bei der energieübertragung nötig, um unterwasserkabel z.b. von frankreich nach gb zu legen, weil hier wechselstrom zu hohe verluste (kapazität des kabels) bedeuten würde...
das ganze nennt man eine HGÜ (Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung)

dabei wird wechselstrom transformiert und gleichgerichtet, dann durchs kabel gejagt, mit einem wechselrichter wieder zu wechselstrom gemacht und evtl. nochmal transformiert
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik