RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeit/Energie/Leistung/Wirkungsgrad (Aufsatz)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lena



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 3

Beitrag lena Verfasst am: 23. Okt 2004 11:11    Titel: Arbeit/Energie/Leistung/Wirkungsgrad (Aufsatz) Antworten mit Zitat

Hallo ihr!

Wir schreiben sehr bald eine Arbeit in Physik, aber ich habe keine ahnung davon unglücklich Nur gut das die erste Aufgabe der Arbeit ein Aufsatz sein soll: Schwerpunkt Arbeit/Energie noch paar begriffe die wir bekommen haben : Leistung, Wirkungsgrad. Nun ja der Aufsatz soll schon 50% der Arbeit sein, und wir müssen so eine Seite mindestens schreiben. Ich brauch euere Hilfe, ich brauch Links oder sogar fertige Aufsätze, ich will vor der Arbeit schon das Aufsatz geschrieben haben und dann es lernen.

Bitte hilft mir Hilfe

Ich danke euch im Vorraus Prost

euer Lena
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Okt 2004 11:20    Titel: guck mal Antworten mit Zitat

Hey lena!
Hast du dir schon auf dieser Hompage alles zum Thema Arbeit... angeschaut?
Ist eigentlich recht gut erklärt!

Klick einfach auf Lexikon und schau mal unter "Arbeit (Physik)"!

lg, Iris
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Okt 2004 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort Iris, das hab ich schon gesehen, suche aber noch weitre Infos bzw Seiten Hilfe


lena
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 23. Okt 2004 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

In der Wikipedia sollten eigentlich für alle Begriffe gute Definitionen stehen. Hast du schon eine vollständige Liste der zu verwendenden Begriffe, oder bekommst du die erst bei der Arbeit?
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Okt 2004 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

leider bekomm ich die erst in der Arbeit unglücklich
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 23. Okt 2004 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Auf welche willst du dich den vorbereiten

[Ich glaub du hast dich vergessen einzuloggen..]

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 23. Okt 2004 12:27    Titel: Re: Schwerpunkt Arbeit/Energie Aufsatz - brauche unbedingt h Antworten mit Zitat

lena hat Folgendes geschrieben:
Schwerpunkt Arbeit/Energie noch paar begriffe die wir bekommen haben : Leistung, Wirkungsgrad.

Vielleicht kannst du ja mal alle Begriffe reinposten.

_________________
Formeln mit LaTeX
lena



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 3

Beitrag lena Verfasst am: 23. Okt 2004 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben die Begriffe: Arbeit, Energie, Energieumwandlung/erhaltung, Leistung, Wirkungsgrad und Energiebegriff bekommen davon hat er Arbeit , Energie , Leistung und Wirkungsgrad unterstrichen, letze std meinte er Schwerpunkt des Aufsatz's wird Arbeit und Energie sein.

Hab keine ahnung was ich dazu schreiben kann, sollte.

Mhm kann man im Aufsatz die Formeln nennen und auch beispiel geben( die hier unter Lexikon) ? Was kann man noch schreiben..

Hilfe

Ps: ja tut mir leid hab vorhin vergeßen mich einzuloggen.

Bye lena Thumbs up!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 23. Okt 2004 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also ganz allgemein kann man sich mal einen Überblick verschaffen. Das Zentrum aller Betrachtungen stellt meiner Meinung nach die Energie dar:


Energie ist eine Zustandsgröße - ein Körper besitzt Energie (verschiedene Formen, z.B. mechanisch, thermisch, chemisch ...). Diese befähigt den Körper Arbeit zu verrichten.

Arbeit ist eine Prozessgröße - sie stellt den Übergang von Energie dar. Arbeit ist der Vorgang der Energieänderung (deshalb haben beide auch die gleiche Einheit - Joule). Hat ein Körper Energie, so kann er Arbeit an einem anderen Objekt verrichten, das nachher an Energie gewonnen hat, während er selbst weniger Energie hat, als vorher.

Es ist erstmal wichtig, diesen Unterschied zwischen Arbeit und Energie zu verstehen.


Dabei können durchaus Energieformen ineinander übergehen (z.B. kinetische Energie in thermische durch Reibung), aber der eine Körper gibt immer genau so viel Energie ab, wie ein anderer aufnimmt. Es kommt also weder Energie abhanden, noch welche dazu. Man spricht von der Energieerhaltung eines Systems.

Die Leistung kennzeichnet die Arbeit, die in einer bestimmten Zeit verrichtet werden kann (Eselsbrücke: Leistungskontrolle = Arbeit(Aufgaben)/Zeit(Stunde)). Sie wird in Watt angegeben ([W]=[J]/[s]).

Der Wirkungsgrad eines Systems (z.B. eines Motors) kennzeichnet das Verhältnis der letztlich nutzbaren Energie zur hineingesteckten Energie. Er liegt somit immer zwischen 0 und 1. Das stellt keinen Widerspruch zum Energieerhaltungssatz dar, da die restlich hineingesteckte Energie nur in andere, unerwünschte Energieformen umgewandelt wurde (Beispiel Motor: erwünscht: kinetische Energie; unerwünscht: thermische Energie).


Das wär's erstmal grob, wie lang soll der Aufsatz denn werden?

_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Okt 2004 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

sieht nicht schlecht aus was du geschrieben hast paranoid smile könnte man das so evt alles im aufsatz schreiben?

Eine Seite reicht mir vollkommen smile

lena
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 23. Okt 2004 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lena: dann schreib doch mal einen Aufsatz und poste ihn hier. Dann können wir ihn uns mal durchlesen und sagen, was noch Verbesserungswürdig ist. Aber einen fertigen Aufsatz, nene, das gibbet hier nischt.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Okt 2004 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt soweit versucht ein Aufsatz über " Arbeit" zu schreiben.
Bitte Kontrolliert es und sagt mir was ich besser machen kann und wo ich fehler drine hab. Ich werd versuchen mit Energie weiter zu machen und werde dies dann auch später posten smile

Arbeit

Die physikalische Arbeit ist eine Energiemenge, die von einem System in ein anderes System übertragen wird. Diese Übertragung erfolgt durch das Wirken einer Kraft. Energie ist gespeicherte Arbeit.

Arbeit, Formelzeichen W, ist das Produkt von einer Kraft F und einem Weg s und wird in der SI-Einheit Joule angegeben. Wenn eine Kraft einen Körper um eine bestimmte Distanz verschiebt, verrichtet sie Arbeit am Körper, die als Energie in diesem gespeichert oder weitergegeben wird.


F und s sind nur dann Skalare, wenn die wirkende Kraft in Richtung des zurückgelegten Wegs angreift, sonst Vektoren. Mit für den Kraftvektor, für den Distanzvektor und W für die Arbeit gilt

Dies ist ein Skalarprodukt und kann auch geschrieben werden als


Beispiele
Es ist physikalisch keine Arbeit, einen Koffer mit idealen Rollen reibungslos einen (horizontalen) Weg zu ziehen. Sobald die Rollen nicht ideal sind und somit Reibung auftritt, muss Arbeit verrichtet werden.
Das horizontale Tragen eines Körpers ist physikalisch auch keine Arbeit.

Arten der Arbeit
Hubarbeit
Wird ein Körper mit Konstanter Geschwindigkeit gegen die Schwerkraft angehoben, so wird eine Hubarbeit verrichtet.
Wh = F * s

Beispiel: Wir nehmen an, dass ein Stein von 3kg um 2m senkrecht gehoben wird. Dann muss die Masse von 3kg gegen die Erdbeschleunigung von 9,81m/s² um 2m gehoben werden.

Beschleunigungsarbeit

Wird ein Körper durch eine Konstante kraft Längs eines Wagens gleichmäßig beschleunigt. So spricht man von Beschleunigungsarbeit.
WB = FB * s
Bei der Beschleunigungsenergie wirken Kraft und Weg in die gleiche Richtung.

Verformungsarbeit

Verformungsarbeit, die beim Verformen eines Körpers verrichtete Arbeit.
Verformungsarbeit wird beim Spannen einer Feder um die Länge x gegen die Federkraft
Wf= k*s verrichtet.

Reibungsarbeit

Reibungsarbeit, die gegen die Reibungskraft verrichtete Arbeit. Die dabei aufgewandte Arbeit wird in Wärme
umgewandelt.

Die durch Reibungskraft in Wärme umgewandelte Energie kann durch eine Wärmekraftmaschine nicht mehr
vollständig in mechanische Energie zurückverwandelt werde


Hubarbeit, Beschleunigungsarbeit und Verformungsarbeit können gespeichert werden, dagegen kann die Reibungsarbeit nicht mehr für weitere Nutzung gebraucht werden.


Energie
Der Energiebegriff ist eine zentrale Größe der Physik. Jedes physikalische System (in der Mechanik z.B. Körper)
wird durch seine Energie charakterisiert. Diese ist demzufolge eine Zustandsgröße des Systems, welche sich
durch Verrichtung von Arbeit am System ändern kann.

...

Ich warte auf euere Antworten smile Danke schonmal euer Lena kiss
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 24. Okt 2004 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage: welche Klasse bist du? (Nur um das etwa einordnen zu können.)
_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Okt 2004 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

In der 11ten klasse bin ich

ahja die rechtschreib fehler und so hab ich erstma so nicht beachtet braucht ihr auch nicht zu verbessern Augenzwinkern
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 24. Okt 2004 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht schon sehr gut aus.

- Ihr habt in der 11 schon ein Skalarprodukt?

- Du solltest vielleicht noch etwas erklären, warum es keine Arbeit ist, den Wagen mit den idealen Rollen zu ziehen.

- Bei dem Beispiel mit der Hubarbeit kannst du vielleicht noch den Energiebedarf genau ausrechnen.

- Bei der Verformungsarbeit ist das Symbol für die Federhärte ein 'D'

- Wie kannst du Beschleunigunsarbeit speichern?

Insgesamt schon sehr gut smile

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Okt 2004 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Skalarprudukt, Vektor hatten wir ganz am anfang der std wir mussten erklären was das ist.

- Wie kannst du Beschleunigunsarbeit speichern?

Wie denn? Augenzwinkern auf die frage hab ich leider keine antwort.

Danke freut mich zu hören das es gut aussieht smile

Noch andere Vorschläge, kritik usw. ? her damit

bYe
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Okt 2004 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid das ich immer vergeße mich einzuloggen.

So hab jetzt auch über Energie geschrieben, bitte Kontrolliern Augenzwinkern

Energie

Unter Energie versteht man die Fähigkeit eines Körpers Arbeit zu verrichten. Die Energie hat die gleiche SI-Einheit wie die Arbeit, das Joule.

Beispiel:
Zieht eine Lokomotive einen Zug den Berg hinauf, so erhöht sie seine (potentielle) Energie. Rollt der Zug dann den Berg wieder hinunter, kann er diese Energie als Reibungswärme (Bremsen) abgeben oder in Bewegungsenergie (kinetische Energie) umwandeln.

Es gibt verschiedene Arten von Energie, die ineinander umgewandelt werden können.

Kinetische Energie
Die kinetische Energie umfasst den Teil der Energie eines Körpers, der durch die Bewegung des Körpers
hervorgerufen und verändert wird, also im Wesentlichen mit der Geschwindigkeit und der Beschleunigung verknüpft ist.

Potenzielle Energie
Die Potenzielle Energie ist eine der Formen von Energie in der Physik. In der Mechanik versteht man unter der potenziellen Energie die Lageenergie eines Körpers. Um den Abstand eines Körpers vom Erdmittelpunkt zu vergrößern, ihn also anzuheben, muss Arbeit verrichtet werden. Diese ist dann in der Form von potentieller Energie im Körper gespeichert.

Energiearten

Spannungsenergie, die potentielle Energie eines elastisch verformten Körpers, stellt die bei der Verformung im
Körper gespeicherte Arbeit dar. Sie hängt vom Verformungszustand des Körpers ab und wird freigesetzt, wenn
der Körper seine ursprüngliche Form wieder annimmt.

Energie der Translation

Um einem Körper zu beschleunigen und ihn auf einer bestimmte Geschwindigkeit zu bringen, muss Arbeit verrichtet werden. Diese ist dann in Form von Kinetischer Energie im Körper gespeichert.

Energie der Rotation

Bei der Rotationsenergie besitzt ein Körper auf Grund der Geschwindigkeit seiner einzelnen um die Drehachse rotierenden Massenelemente Energie, die als Rotationsenergie bezeichnet wird.
lena



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 3

Beitrag lena Verfasst am: 24. Okt 2004 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

das gibts doch nicht, hab wieder ohne einzuloggen gepostet, dachte wäre diesmal eingeloggt *g* grübelnd Wink
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 24. Okt 2004 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, du solltest noch zu jeder Energieform angeben, wie man sie berechnen kann, also Wpot= m*g*h oder Wkin=m/2*v² oder WFeder= D/2*s² (?)
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 24. Okt 2004 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gespeicherte Beschleunigungsarbeit könnte man wohl zu der kinetischen Energie sagen.


Lena hat Folgendes geschrieben:
F und s sind nur dann Skalare, wenn die wirkende Kraft in Richtung des zurückgelegten Wegs angreift, sonst Vektoren. Mit für den Kraftvektor, für den Distanzvektor und W für die Arbeit gilt

Dies ist ein Skalarprodukt und kann auch geschrieben werden als


Da scheinen einige Zeichen auf dem Weg ins Physikerboard abhanden gekommen zu sein Augenzwinkern (wörtliches Abschreiben ist unhöflich wenn man die Quelle nicht angibt)

Arbeit ist nicht immer Länge mal Kraft - es gibt auch
Ladung * Spannung
Frequenz * Planksches Wirkungsquantum
Leistung * Zeit
Drehmoment * Drehwinkel
...



Lena, du solltest dich nicht nur auf eine Seite verlassen. Im Inet weiss man nie, ob die Information dort auch korrekt ist. Man sollte sich die Infos (egal um was es geht) immer von mehreren Stellen einholen und vergleichen.
Vielleicht klingt es etwas überheblich, aber die betreffende Seite von Wikipedia ist an einigen Stellen unvollständig/falsch. Toxman ist Physiker und wird das sicher bestätigen können.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 24. Okt 2004 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Thema mal ein bischen umbenannt, da es ja erstmal nichts mit einem Schwerpunkt zu tun hat...
_________________
Grüße Wink
Naëmi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik