RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenlänge von Licht und Gitterkonstante eines optischen Gi
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
sarahleinchen



Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 5

Beitrag sarahleinchen Verfasst am: 30. Dez 2009 19:34    Titel: Wellenlänge von Licht und Gitterkonstante eines optischen Gi Antworten mit Zitat

Ich hab ein Protokoll für Physik zu schreiben und find nicht mal nen Anfang was ich machen muss unglücklich Hiiilfe!

Theoretische Grundlagen =

1. Bestimmen sie mit Hilfe des optischen Gitters 2 die Wellenlänge von rotem und blauem Licht.

2. Bestimmen sie die Gitterkonstante des optischen Gitters 1

Aufgabenstellung =

1. Leiten sie die Interferenzgleichung für Maxima bei einem Gitter unter der Bedingung her, dass der Schirmabstand groß gegenpber dem Abstand der Maxima und Minima ist!

2. In welchen Bereich vor der Sammellinse muss der Gegenstand ( Leuchtspalt) angeordnet werden, damit ein vergrößertes, reeles Spaltbild entsteht.

3. Nennen sie die Funktion der einzelnen Bauteile der Experimentieranordnung.


Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen <3
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 31. Dez 2009 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Willkommen im Forum.

Leider hast du noch nicht so viel dazu geschrieben wie weit du schon gekommen bist. - Schreibst du ein Protokoll für einen Versuch den du schon durchgeführt hast, oder bereitest du dich noch darauf vor? Hast du eine Versuchsanleitung oder ähnliche Literatur dazu? Und was weißt du bisher schon zum Theme Interferenz am optischen Gitter?

Wenn du deine Ansätze und Fragen präzisieren könntest, findet sich sicherlich ein Weg dir weiterzuhelfen.
sarahleinchen



Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 5

Beitrag sarahleinchen Verfasst am: 31. Dez 2009 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich soll ein protokoll anfertigen für den unterricht und ich denke das wir das experiment erst dort durchführen werden.wenn ich es richtig verstanden habe sollen wir das protokoll un die theoretischen grundlagen so weit es geht vorbereiten.das experiment kann man ja schließlich schlecht zuhause alleine durchführen. bis jetzt hab ich aber nur die interferenzgleichunf für den doppelspalt hergeleitet und komme an den aufgaben nicht weiter.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 31. Dez 2009 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja - wenn die Aufgabe ist die Funktion der einzelnen Bauteile zu nennen, wäre ja schon irgendwie praktisch zu wissen, wie denn der Aufbau aussieht.
Hast du keine (experimentelle) Aufgabenstellung dazu bekommen? grübelnd

Prinzipiell würde ich bei den Fragen folgenden Ablauf vermuten:
  • Die Gitterkonstante des Gitters 2 ist gegeben, durch Interferenz soll die Wellenlänge von rotem und blauem Licht bestimmt werden. (Sehr wahrscheinlich wird die Lichtquelle ein Laser sein.)
  • Analog wird mit den dann bekannten Wellenlängen mit dem gleichen Aufbau die Gitterkonstante des Gitters 1 bestimmt.
Die Frage 2. scheint auf klassische Strahlenoptik hinaus zulaufen. Wo muss ein Gegenstand vor einer Sammellinse stehen damit ein reelles Bild entsteht? Und in welchem Bereich ist dieses reelle Bild vergrößert?

_________________
Formeln mit LaTeX
sarahleinchen



Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 5

Beitrag sarahleinchen Verfasst am: 02. Jan 2010 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist genau das verwirrende.
Ich hab nur diese Aufgaben in die Hand gedrückt bekommen - war im Unterricht auf Grund von Krankheit nicht anwesend- und keinen Aufbau, kein Bild garnichts in der Richtung bekommen.
Nur das ich ein Protokoll schreiben soll dazu.
Aus dem Grund bin ich ja auch so verzweifelt unglücklich
Und die anderen aus meinem Kurs ebenso die wissen auch nicht wie sie anfangen sollen geschweige denn was sie überhaupt machen sollen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik