RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kompaktes Physikbuch fürs Studium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Orpheus



Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 35

Beitrag Orpheus Verfasst am: 02. Dez 2009 13:20    Titel: Kompaktes Physikbuch fürs Studium Antworten mit Zitat

Hallo,
hat von euch vlt. jemand einen Tipp für ein wirklich kompaktes Physikbuch fürs Studium. Also die Standardwerke Tipler, Halliday, Demtröder sind ja schön und gut, aber begleitend zur Vorlesung zum Nachschlagen um z.B. die Übungsaufgaben zu bearbeiten, einfach viel zu ausführlich und unübersichtlich. Was nutzt ihr da so für Bücher für diesen Einsatzbereich?
Danke
Grüße
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Dez 2009 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

schau mal hier!

Dieses Buch habe ich auch!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 02. Dez 2009 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also anscheinend soll es ein handliches Buch sein, das man auch gut mitnehmen kann. Je nach dem, für was genau du es haben willst, kann ich dir da mehrere empfehlen.

1.) Taschenbuch der Physik von Hammer/Hammer. Hier sind alle gängigen Schulformeln und die wichtigsten Grundtatsachen der Experimentalphysik drin. Wer die dünne hellblaue Formelsammlung von denselben Autoren kennt: Dies ist die konsequente Erweiterung dazu.

2.) Taschenbuch der Physik von Horst Bröcker aus dem Harri Deutsch Verlag. Das ist ein wenig dickerer Wälzer, in dem entsprechend viel mehr Formeln und Tabellen drin sind. Aber das Buch ist wie das erste eher auf Experimentalphysik ausgerichtet.

Nun zu den Büchern mit mehr theoretischem Einschlag, allerdings alle auf Englisch, was hoffentlich kaum einen Studenten heutzutage mehr abschreckt.

3.) Princeton Guide to Advanced Physics von Alan C. Tribble. Hier stehen unglaublich viele Standardherleitungen des Standardkanons der theoretischen Physik in Kurzfassung drin. Ein echt tolles Buch, meiner Meinung nach. Sehr studentisch gehalten.

4.) The Physics Handbook: Fundamentals and Key Equations von Charles P. Poole. Das Buch ist von einem echten Altmeister der theoretischen Physik und entsprechend fundiert. Das hat auch im Vergleich zu (3.) seinen Preis, aber es lohnt sich, finde ich. Ein echt gutes Nachschlagewerk für die theoretische Physik.

Und zu guter letzt, mein persönlicher Favorit, den ich meistens bei mir habe, der aber leider nicht ganz so leicht zu bekommen ist:

5.) Physics handbook for science and engineering von Carl Nordling und J. Österman. Hier ist eine gute Mischung aus den Grundformeln und -tatsachen der Experimentalphysik und der theoretischen Physik drin, die wichtigsten Tabellen sind dabei und auch ein Teil zu einigen häufig auftretenden mathematischen Fakten für die Physik wie spezielle Funktionen, Integrale, Vektoranalysis etc.

Ich hoffe, es war etwas passendes dabei!

Gruß
Markus
Orpheus



Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 35

Beitrag Orpheus Verfasst am: 05. Dez 2009 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für eure Tipps.

Den Giancoli habe ich mir mal angeschaut. Kompakt ist was anderes, aber trotzdem vielen Dank für den Tipp, hat mir sehr gut gefallen das Buch, ist meiner Meinung nach sogar besser als Tipler und Halliday. V.a. die Beispielkästen sind toll.

Experimentalphysik reicht aus, da ich in Richtung Geophysik studiere.
Die Bücher werde ich mir mal genauer ansehen. Nur Formeln wäre mir zu wenig, es soll schon auch erklärt werden, aber eben so, dass es neben der Vorlesung ausreicht, also nicht diese Ausschweifungen und die vielen Beispiele wie in den Lehrbüchern, sondern kurz zusammengefasst was das und das ist. Mein Problem bei den Lehrbüchern ist oft das, dass die so viel um den heißen Brei herumreden, dass man am Ende nicht mehr weiß um was es eigentlich ging.
Und ehrlich gesagt, Englisch würde mich zwar nicht abschrecken aber Deutsch wäre mir lieber.
Kennt von euch eigentlich jemand "Physik" von Heribert Stroppe. Habe ich letztes mal in der Bibo gesehen und fand ihn eigentlich recht brauchbar. Muss ich mir nochmals genauer ansehen.

Danke nochmals für eure Tipps und wer noch einen hat, darf ihn gerne loswerden

Grüße
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 05. Dez 2009 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ok, dann ist meine Liste nicht ganz so treffend. Vielleicht versuchst du es mal mit Büchern, die das Wort "Repetitorium" im Titel haben. Es klingt so, als wäre es genau das, wonach du suchst.

Gruß
Markus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges