RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung von Trägheitsmomenten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Feb 2005 16:19    Titel: Berechnung von Trägheitsmomenten Antworten mit Zitat

Hi!

Ich schreibe übermorgen eine Klausur und muss dringend wissen, wie man ein Trägheitsmoment berechnet. Die 8 gängigsten habe ich auswendig gelernt, aber wenn ein anderes dran kommt weiß ich das nicht.
Ich weiß, wie das TM definiert ist

bzw.

aber komme mit dieser Definition nicht weiter...

Danke schön!
Seimon



Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Linz, Österreich

Beitrag Seimon Verfasst am: 14. Feb 2005 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Rechne mal zur Übung die Integrale der einfachen Körper! Also die Herleitung von dem Zeug dass du auswendig gelernt hast!

Außerdem gibts dann noch den "Satz von Steiner" für zusammengesetzte Körper kennst du den?

http://monet.unibas.ch/intro-physik/Kapitel_3/sld027.htm

http://www.fbm.fh-aalen.de/Profumit/Fachinhalte/lernhypertext/festigkeitslehreI/SatzVomSteiner/steiner.html

_________________
| Szene1 - In ist wer drin ist | Szene1 - Forum |
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 14. Feb 2005 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube, das Quadrat des Radius über alle zu integrieren dürfte weniger das Problem sein. Am "kniffligsten" ist es immer noch, das zu ersetzen, wenn du die Dichte mitreinbringst, die du ja als Konstante vor das Integral ziehen kannst. Sprich: wenn du nicht weiterkommst, versuch mal, ein kleines (Masse-element) durch ein oder zu ersetzen. Natürlich musst du dafür erst mal ne Vorschrift finden, die von Körper zu Körper verschieden ist. Wenn du die Integrationsvariable erst mal verändert hast, ists meistens nicht mehr schwer...

zu seimon: Genau: der Satz von Steiner ist recht wichtig, den bringen die Profs gerne in den Klausuren. Solltest du auch beherrschen. Brauchst du immer dann, wenn ein Körper sozusagen "unwuchtig" rotiert.....wie beim Handy der Vibrationsalarm Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik