RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Inelastischer Stoß Erdbeschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nilkrokodil



Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 7

Beitrag nilkrokodil Verfasst am: 09. Nov 2009 14:50    Titel: Inelastischer Stoß Erdbeschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich musste eine Aufgabe zum inelastischen Stoß berechnen. Das war auch soweit alles kein Problem.
Jetzt ist jedoch folgende Frage gefragt:

Welche Beschleunigung (in Erdbeschleunigung g) wirkt während der Kollisionszeit von 80Millisekunden auf einen im PKW sitzenden Menschen?

Da weiss ich einfach gar nicht was ich für eine Formel verwenden muss?
Kann mir jemand weiterhelfen ??

(-> Masse und Geschwindigkeit vom PKW sind gegeben)

Danke im Voraus
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2009 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du die Aufgabe schon lösen, wenn im Aufgabentext die Worte "(in Erdbeschleunigung g)" fehlen würden?

Wenn ja, wie lautet dann deine Rechnung und dein Ergebnis bis dahin?
nilkrokodil



Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 7

Beitrag nilkrokodil Verfasst am: 09. Nov 2009 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie nicht, weil ich auch nicht weiss welche Formel ich zur Beschleunigung nehmen müsste.. Es gibt ja verschiedene Beschleunigungen, sag ich mal.
Sorry aber ich hab bei der Aufgabe glaub ich gerade voll die Denkblokade
nilkrokodil



Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 7

Beitrag nilkrokodil Verfasst am: 09. Nov 2009 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre dass die kinetische Energie?
nilkrokodil



Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 7

Beitrag nilkrokodil Verfasst am: 09. Nov 2009 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh wäre das einfach die Momentanbeschleunigung?

Sprich:
v2= 76,75 km/h (nach dem Stoß)
v1= 140 km/h

Und t2= 0
und t1= 80 Milisekunden?

und dann würde nach meiner Rechnung rauskommen 219,5 m/s²
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2009 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige, aber deine Erklärung ist bisher noch ein bisschen knapp, so dass ich nur raten kann, ob du das schon richtig meinst oder nicht smile

Vielleicht magst du ja mal die komplette wörtliche Aufgabenstellung hier aufschreiben, und dann nicht nur deine Ergebnisse, sondern deinen Rechengang samt den Formeln, die du dabei verwendest, hier aufschreiben? Dann können wir das hier sicher viel leichter nachvollziehen smile
nilkrokodil



Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 7

Beitrag nilkrokodil Verfasst am: 09. Nov 2009 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Okay also:
Bei einem Überholvorgang kollidiert ein PKW (1100 kg, 140km/h) mit einem entgegenkommenden LKW (18t / 90km/h)

Bei a) musste ich dann die Geschwindigkeit nach dem Stoß berechnen, bei dem Ergebnis bin ich mir sicher und bin auf 76,75 km/h gekommen. (Lass die Rechnung jetzt mal aus)

So jetzt ist eben bei c die Frage nach:

Welche Beschleunigung (in Erdbeschleunigung g) wirkt während der Kollisionszeit von 80Millisekunden auf einen im PKW sitzenden Menschen?

Und nun habe ich die Idee einfach die Momentangeschwindigkeit zu berechnen.
Dabei habe ich die 140km/h zu 38,88 m/s umgerechnet und die Geschwindigkeit nach dem Stoß zu 21,32 m/s umgerechnet.

Jetzt hab ich ja als Zeiten 80 ms = 0,08s und sogesehen 0 (nach dem Stoß)

Und jetzt würde ich das einfach nach folgender Formel berechnen:

v2-v1/t2-t1
eingesetzt wäre das dann bei mir:

38,88-21,32/0,08-0 = 219,5 m/s²

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher rübergekommen als eben Big Laugh Aber ich war so euphorisch..[/code]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2009 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin einverstanden mit deiner Lösungsidee, dass du die gesuchte Beschleunigung als Geschwindigkeitsdifferenz geteilt durch die 80 Millisekunden Stoßdauer berechnen kannst.

Ich würde aber sagen, da fehlen noch 3 Schritte bzw. Da könnten noch drei Schritte hilfreich für dich sein:

1)

Bei der Berechnung der Geschwindigkeitsdifferenz solltest du glaube ich genauer hinschauen: Um wieviel ändert sich die Geschwindigkeit des Autos während des Zusammenpralls? Vergiss dabei nicht, auch die Richtungen mit zu beachten.


2)

Wenn du dann den Zahlenwert für die Beschleunigung in m/s hast, magst du dann mal sagen, ob das ein großer Wert ist oder eher ein kleiner Wert? Kannst du den Wert mit etwas anderem vergleichen, was du bereits kennst, um einzuschätzen, ob das viel oder wenig ist und ob das einem Menschen im Auto viel oder wenig Schaden zufügen dürfte?

3)

Welcher Beschleunigungskraft ist ein Mensch normalerweise ausgesetzt? Wieviel mal mehr müsste er hier aushalten?
(Weißt du zufällig, zum Beispiel über Flugzeugpiloten, welche Beschleunigungen ein Mensch so ungefähr verkraften kann?)
nilkrokodil



Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 7

Beitrag nilkrokodil Verfasst am: 09. Nov 2009 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also muss ich quasi erst mal die 38,88-21,32 rechnen. dann hab ich ja die Differenz von 17,56.
Und dann die als v2 rechnen und die 21,32 als v1?
Dann würd ich als Endergebnis auf 47 kommen, was mir persönlich auch schon realistischer erscheint?!

Mit Pilot und so kA Big Laugh Aber das kam mir auch relativ hoch vor was ich ruashatte. Weil normalerweise ist ein Mensch ja eienr Gewichtskraft von 9,81 ausgesetzt oder shee ich das falsch?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Nov 2009 04:45    Titel: Antworten mit Zitat

nilkrokodil hat Folgendes geschrieben:
Also muss ich quasi erst mal die 38,88-21,32 rechnen. dann hab ich ja die Differenz von 17,56.
Und dann die als v2 rechnen und die 21,32 als v1?

Damit bin ich noch nicht einverstanden; die Richtungen aus der Aufgabenstellung scheinst du mir dabei noch nicht berücksichtigt zu haben.

Magst du noch mal genau in die Aufgabenstellung schauen und dir dann vielleicht am besten mal eine Skizze malen, in der du mit Pfeilen einzeichnest, welche Geschwindigkeiten das Auto und der LKW vor und nach dem Zusammenstoß haben?

Hilft dir das, um die Frage zu beantworten:

Um wieviel ändert sich die Geschwindigkeit des Autos bei dem Zusammenprall?


Pass dabei auf, dass diese Frage nicht meint: "Um wieviel ändert sich der Betrag der Geschwindigkeit des Autos bei dem Zusammenprall."

Denn die Richtungen sind hier wichtig.
Sam170
Gast





Beitrag Sam170 Verfasst am: 17. Nov 2013 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sry wenn ich den alten thread jetzt rauskrame,aber was war denn jetzt die richtige vorgehensweise?
Maximus Masala
Gast





Beitrag Maximus Masala Verfasst am: 12. Nov 2021 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sam170 hat Folgendes geschrieben:
Sry wenn ich den alten thread jetzt rauskrame,aber was war denn jetzt die richtige vorgehensweise?

Gute Frage.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik