RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit in Bezug auf die Erdbeschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nils



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 65

Beitrag nils Verfasst am: 01. Nov 2008 14:56    Titel: Geschwindigkeit in Bezug auf die Erdbeschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo ich habe im Physikunterricht eine Aufgabe erhalten und muss sie am Montag vorrechnen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die richtig. Vielleicht könnt ihr einmal drüberschauen.

Ein Stein wird 10 m in die Höhe geworfen. Nach welcher Zeit fällt er wieder auf die Erde. Die Erdbechleunigung beträgt

Ich habe gerechnet



Im 2. Teil soll ich rechnene,
Auf welche Höhe steigt der Stein wenn seine vertikale Anfangsgeschwindigkeit verdoppelt wird?

Dafür habe ich erstmal die Geschwindigkeit ausgerechnet.



Jetzt weis ich leider nicht was der nächste Schritt sein muss?

Danke für die Hilfe in vorraus.

Nils
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 01. Nov 2008 15:08    Titel: Re: Geschwindigkeit in Bezug auf die Erdbeschleunigung Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum erst einmal.

nils hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht könnt ihr einmal drüberschauen.
Aber natürlich.

nils hat Folgendes geschrieben:

Okay. Bis zu dem Punkt. Wenn du Montag vorrechnen sollst, empfehle ich dir, die anfängliche Formel, aus der du diese dort hergeleitet hast, aufzuschreiben.
Denn dann fällt dir auch wahrscheinlich auf, was du vergessen hast.
Du leitest her aus: .
Nun hast du für x bzw. s 10 Meter eingesetzt. Was zeigt deine Zeit jetzt genau an? (ich bin aber mit den 1,43s einverstanden, jedoch ist sie noch nicht die Antwort zu (1))

nils hat Folgendes geschrieben:
Im 2. Teil soll ich rechnen, Auf welche Höhe steigt der Stein wenn seine vertikale Anfangsgeschwindigkeit verdoppelt wird?
Dafür habe ich erstmal die Geschwindigkeit ausgerechnet.
Aufgepasst! Welche Geschwindigkeit hast du mit deiner Formel gerade bestimmt?
Wie kann man die Formel, die du oben benutzt hast noch schreiben, sodass auch die Geschwindigkeit in ihr vorkommt?
nils



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 65

Beitrag nils Verfasst am: 01. Nov 2008 16:12    Titel: Re: Geschwindigkeit in Bezug auf die Erdbeschleunigung Antworten mit Zitat

Zitat:
.
Nun hast du für x bzw. s 10 Meter eingesetzt. Was zeigt deine Zeit jetzt genau an? (ich bin aber mit den 1,43s einverstanden, jedoch ist sie noch nicht die Antwort zu (1))


Warum ist das denn nicht die Antwort? Es ist doch die Geschwindigkeit für 10 m?



Zitat:
Aufgepasst! Welche Geschwindigkeit hast du mit deiner Formel gerade bestimmt?
Wie kann man die Formel, die du oben benutzt hast noch schreiben, sodass auch die Geschwindigkeit in ihr vorkommt?


Ist es nicht die Geschwindigkeit pro MEter?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 01. Nov 2008 16:26    Titel: Re: Geschwindigkeit in Bezug auf die Erdbeschleunigung Antworten mit Zitat

nils hat Folgendes geschrieben:
Warum ist das denn nicht die Antwort? Es ist doch die Geschwindigkeit für 10 m?

Du wirfst den Stein 10 Meter in die Höhe, dann kommt der wieder 10 Meter nach unten; und es ist doch gefragt, wann er wieder auf die Erde fällt.
Ein wenig unklar ist, ob gefragt ist, wann der Stein den Punkt erreicht hat, an dem er das Fallen wieder beginnt, oder wann er wieder auf der Erde aufschlägt.
Kannst du für beide Probleme eine Lösung finden (eine Lösung hast du ja bereits)

nils hat Folgendes geschrieben:
Ist es nicht die Geschwindigkeit pro Meter?

- ich glaube da bist du ein wenig auf dem falschen Damper, zumal die Relation für eine geradlinige gleichförmige Bewegung gilt.

Die Formel die du oben benutzt hast (Weg-Zeit-Gesetz bei konstanter Beschleunigung) lässt sich noch auf zwei weitere Glieder erweitern.

Nehmen wir den Startpunkt als Nullpunkt an, also ist .
ist unsere Startgeschwindigkeit, die durch das negative Glied mit der Zeit "abgebaut" wird.

Kannst du also vielleicht mit dieser Formel unser v_0 herausfinden?
Denn: Wieso könnten wir es jetzt herausfinden? Welche Werte/Größen bräuchten wir dafür?
nils



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 65

Beitrag nils Verfasst am: 01. Nov 2008 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zum 1. Teil:

Das Ergebnis mal 2, da es ja effiktiv 20 m sind? Also 2,86.

Zum 2. Teil:

ist dann meine Anfangsgeschwindigkeit


wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 01. Nov 2008 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

nils hat Folgendes geschrieben:
Zum 1. Teil:
Das Ergebnis mal 2, da es ja effiktiv 20 m sind? Also 2,86.

Leider nein, denn die Zeit geht ja mit dem Quadrat in die Gleichung ein, also haben wir keine Linearität, die uns erlauben würde, das so zu machen. Wir haben eine Wurzel da stehen, also können wir nicht einfach das Ergebnis mal zwei rechnen, wir müssen was in der Gleichung mal zwei rechnen?

nils hat Folgendes geschrieben:
Zum 2. Teil:
ist dann meine Anfangsgeschwindigkeit


Magst du einmal genau zeigen, wie du die Anfangsgeschwindigkeit ausgerechnet hast?
Denn ich habe hier ein anderes Ergebnis dafür.
nils



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 65

Beitrag nils Verfasst am: 01. Nov 2008 17:44    Titel: Antworten mit Zitat







Meinst du es so?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 01. Nov 2008 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

nils hat Folgendes geschrieben:

Achtung - da hast du zwar das richtige Ergebnis rechts stehen, aber noch ein "mal zwei" unter der Wurzel vergessen ;-).

nils hat Folgendes geschrieben:

Meinst du es so?

Ehm da darfst du nicht die Zeit für die 20 Meter (hoch + runter) nehmen, da darfst du nur die 10 nehmen. Bei 0 Metern haben wir die Anfangsgeschwindigkeit; bei 10 Metern 0 m/s.

Magst du es mal über den Weg bzgl. des Weg-Zeit-Gesetzes zu probieren?

nils



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 65

Beitrag nils Verfasst am: 01. Nov 2008 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerade wirklich zu blind um zu erkennen wo du die "mal 2" meinst.

Beim 2. Teil habe ich jetzt die Zeit von den 10 m genommen und die Anfangsgeschwindigkeit der 10 m oder was meintest du damit?

nils



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 65

Beitrag nils Verfasst am: 01. Nov 2008 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube mir ist ein Licht aufgegangen. Augenzwinkern
Ich muss mit der "einfachen" Zeit also 1,42 rechnen aber mit der doppelten Geschwindigkeit? 28?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 01. Nov 2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss, wenn du alles einsetzst, s=0 herauskommen.


P.S.: Die 2, die ich nich gesehen habe, sie is da Augenzwinkern
nils



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 65

Beitrag nils Verfasst am: 01. Nov 2008 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid aber ich habe keine Idee.
Hast du vielleicht noch eine Erklärung oder einen Tipp?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 01. Nov 2008 19:02    Titel: Antworten mit Zitat





Vielleicht in die Richtung ;-)
nils



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 65

Beitrag nils Verfasst am: 01. Nov 2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht dann ja so aus als müsste ich die halbe Anfangsgeschwindigkeit nehmen aber warum das?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 01. Nov 2008 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

nils hat Folgendes geschrieben:
Das sieht dann ja so aus als müsste ich die halbe Anfangsgeschwindigkeit nehmen aber warum das?

Wie kommst du auf die Idee? Du musst die Anfangsgeschwindigkeit ja erst einmal errechnen, oder ist sie gegeben, und wir wissen nichts davon? ^^
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 01. Nov 2008 19:29    Titel: Re: Geschwindigkeit in Bezug auf die Erdbeschleunigung Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp, Nils: Was du im 1. Post geschrieben hast:

nils hat Folgendes geschrieben:




...ist schon falsch. Du musst es so machen, wie wishmoep dir die ganze Zeit sagt.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
nils



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 65

Beitrag nils Verfasst am: 01. Nov 2008 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Anfangsgeschwindigkeit hat doch aber die Formel g*t?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 01. Nov 2008 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

nils hat Folgendes geschrieben:
Die Anfangsgeschwindigkeit hat doch aber die Formel g*t?
Nein. Das wäre eine Gleichung um die Geschwindigkeit im freien Fall nach der Zeit t zu bestimmen.

Es dreht sich hier alles um das Weg-Zeit-Gesetz mit einer konstanten Beschleunigung.

Allgemein:



Warum wird jetzt Startgeschwindigkeit mal t gerechnet, um die dort zurückgelegte Strecke zu ermitteln wirst du vielleicht fragen.
Hätten wir nur das erste Glied mit der Beschleunigung, würden wir den Fall beschreiben, dass wir aus dem Stillstand beschleunigen.
Wäre z.B. die Beschleunigung hier gleich null, hätten wir eine gleichförmige Bewegung; anschaulich wäre es, wenn du dir ein paar Graphen dazu anzeigen lassen würdest mit z.B. "GeoGebra" (google mal).
Da tippst du dann die Funktion hier ein mit fiktiven Werten für a und v_0 (sinnvollerweise a=1/a=0 bzw v_0=0/v_0=5m/s)
nils



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 65

Beitrag nils Verfasst am: 01. Nov 2008 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Formel jetzt nach v(0) umzustellen?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 01. Nov 2008 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

nils hat Folgendes geschrieben:
Ist die Formel jetzt nach v(0) umzustellen?

Richtig Thumbs up!
nils



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 65

Beitrag nils Verfasst am: 01. Nov 2008 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe das ich es trotz später Stunde richtig habe. Augenzwinkern

Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 02. Nov 2008 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so gesehen ist das richtig, aber bleib bei der Aufgabe. Du hast doch schon ein paar Sachen herausbekommen, die du in deiner Formel gar nicht nutzt.

+ Wie groß ist ?
+ Was ist a? Und wie groß ist es?
+ Wie groß ist t?

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Nov 2008 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

nils hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe das ich es trotz später Stunde richtig habe. Augenzwinkern


Schau mal genau hin: Fehlt da im Zähler nicht noch irgendwo ein Quadrat?
nils



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 65

Beitrag nils Verfasst am: 02. Nov 2008 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gargy hat Folgendes geschrieben:
Ja, so gesehen ist das richtig, aber bleib bei der Aufgabe. Du hast doch schon ein paar Sachen herausbekommen, die du in deiner Formel gar nicht nutzt.

+ Wie groß ist ?

0

+ Was ist a? Und wie groß ist es?

Die zurückgelegte Strecke hier aber nur 10m, da nur ein Weg?

+ Wie groß ist t?


1,43



wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 02. Nov 2008 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

nils hat Folgendes geschrieben:
+ Wie groß ist ?
0
Einverstanden.

nils hat Folgendes geschrieben:
+ Was ist a? Und wie groß ist es?
Die zurückgelegte Strecke hier aber nur 10m, da nur ein Weg?

Hoppsala. a ist doch eine Beschleunigung Augenzwinkern . Die 10 Meter kommen wo hin?

nils hat Folgendes geschrieben:
+ Wie groß ist t?
1,43
Okay.
nils



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 65

Beitrag nils Verfasst am: 02. Nov 2008 20:47    Titel: Antworten mit Zitat



Muss da dann die 14 hin? Also meine Anfangsgeschwindigkeit?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 02. Nov 2008 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

nils hat Folgendes geschrieben:


Muss da dann die 14 hin? Also meine Anfangsgeschwindigkeit?


Ich glaub entweder bist du gerade völlig verwirrt, oder du verstehst die Einheitenbezeichnung nicht.

Welche Beschleunigung (allgemein: a) benutzt man im Normalfall für den freien Fall?!
nils



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 65

Beitrag nils Verfasst am: 02. Nov 2008 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

9,81 Augenzwinkern[/latex]
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 02. Nov 2008 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

nils hat Folgendes geschrieben:
9,81 Augenzwinkern

Richtig. Hier ist .
nils



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 65

Beitrag nils Verfasst am: 02. Nov 2008 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist die Anfangsgeschwindgkeit - 7,01
nils



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 65

Beitrag nils Verfasst am: 02. Nov 2008 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die verdoppel ich dann und setze sie hier ein

wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 02. Nov 2008 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

nils hat Folgendes geschrieben:
Also ist die Anfangsgeschwindgkeit - 7,01

Warum möchtest du sie denn verdoppeln?
Theoretisch ist deine Berechnung nicht in Ordnung.
Wenn du die Zeit t=1,43s einsetzst, musst du doch wohl auch den Wert für s(t=1,43) nehmen und nicht null.

Lad dir einmal GeoGebra herunter.

Eine Frage - bist du mit Ableiten vertraut?


Zuletzt bearbeitet von wishmoep am 02. Nov 2008 21:27, insgesamt einmal bearbeitet
nils



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 65

Beitrag nils Verfasst am: 02. Nov 2008 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid aber das verstehe ich nicht oder meinst du

wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 02. Nov 2008 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben die allgemeine Funktion:



Wir haben aber herausgefunden, dass:
    ist

    sowie


Sodass unsere Funktion erstens lautet:


Jetzt haben wir ein Wertepaar und . Diese können wir einsetzen, sodass wir nur noch eine einzige Unbekannte haben:


Kannst du das nach v_0 hin umformen?
Und wenn du das einmal mit Werten gemacht hast, dann auch "nur" mit Buchstaben? smile
nils



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 65

Beitrag nils Verfasst am: 02. Nov 2008 21:44    Titel: Antworten mit Zitat



wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 02. Nov 2008 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

nils hat Folgendes geschrieben:



Wirklich minus den Term wo die Beschleunigung drin steht? Nicht wohl etwa addieren?
nils



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 65

Beitrag nils Verfasst am: 02. Nov 2008 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Recht. Augenzwinkern




Und damit habe ich dann die Angangsgeschwindigkeit aber nicht die Anwort auf die Frage was passiert wenn sie sich verdoppelt`?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik