RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit bei variabler Beschleunigung (Kinematik)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
soko



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 35

Beitrag soko Verfasst am: 10. Feb 2005 12:45    Titel: Geschwindigkeit bei variabler Beschleunigung (Kinematik) Antworten mit Zitat

hallo!

wenn ich die Geschwindigkeit berechnen will und die Beschleunigung konstant ist. Dann nehme ich ja a=v/t. Wenn sich jetzt a aber konstant verändert , sprich immer grösser wird mit der Zeit - was nehme ich dann für eine Formel? Nehme ich dann v=(at)/2? Und wovon leite ich die formel ab?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 10. Feb 2005 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dann gilt, ganz allgemein gesagt, dass v das Integral von a über der Zeit ist.

// edit: Integral Augenzwinkern

_________________
Formeln mit LaTeX


Zuletzt bearbeitet von para am 10. Feb 2005 16:04, insgesamt einmal bearbeitet
soko



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 35

Beitrag soko Verfasst am: 10. Feb 2005 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

aber dann ist meine formel ja falsch oder? nach deiner aussage müsste die formel ja dann lauten... v=at...oder nicht?
Spencer
Gast





Beitrag Spencer Verfasst am: 10. Feb 2005 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich nehme mal an, dass die Beschleunigung linear steigt und beim Start 0 ist.

Zuerst die algemeine Form für die Geschwindigkeit:



Jetzt brauchen wir eine Formel die a in Abhängigkeit von der Zeit beschreibt:

Geradengleichung

Geradengleichung mit t, a0 ist 0, k=Maximale Beschleunigung dividiert durch die Zeit in der diese Änderung auftritt, habe es tmax genannt.

Also:




Das ganze wieder in die Gleichung für dv


und integrieren



v0 und t0 sind 0



tmax kürzen, fertig

soko



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 35

Beitrag soko Verfasst am: 10. Feb 2005 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

och...da war jemand schneller...danke für die ausfürliche antwort.....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik