RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
berechnung laufzeit eines akkus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
therob
Gast





Beitrag therob Verfasst am: 02. Okt 2009 21:49    Titel: berechnung laufzeit eines akkus Antworten mit Zitat

hallo liebe physikergemeinde!

ich möchte mir eine tischleuchte bauen. sie soll akkubetrieben werden und mit led ausgestattet sein.

10 led je 20 mA.

also insgesamt 20mA verbrauch.

wenn ich nun einen akku benutze, der eine kapazität von 2Ah hat. leuchtet die lampe dann nur 10 stunden?!

oder wie errechnet man das?

danke!

gruß rob
therob
Gast





Beitrag therob Verfasst am: 02. Okt 2009 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

ach und noch etwas:

wenn die led eine spannung von 3,7 V benötigen, ist es dann ok, wenn ich einfach drei Mignon Akkus in reihe schalte?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 02. Okt 2009 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,
wenn sie insgesamt 200m A verbraucht und du ein Akku mit 2 Ah hast, dann leuchtet die Lampe 10 Stunden.
therob
Gast





Beitrag therob Verfasst am: 02. Okt 2009 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

pressure hat Folgendes geschrieben:
Ja,
wenn sie insgesamt 200m A verbraucht und du ein Akku mit 2 Ah hast, dann leuchtet die Lampe 10 Stunden.


ok danke!

dann muss ich wohl mehr akkus parallel schalten^^
therob
Gast





Beitrag therob Verfasst am: 02. Okt 2009 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

therob hat Folgendes geschrieben:
ach und noch etwas:

wenn die led eine spannung von 3,7 V benötigen, ist es dann ok, wenn ich einfach drei Mignon Akkus in reihe schalte?


oh nein, die benötigen nur 3,2 V.
kann ich da trotzdem 3 Mignonakkus benutzen, die je 1,2 V haben?

gruß
rob
Röhrenfan



Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 129

Beitrag Röhrenfan Verfasst am: 03. Okt 2009 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="therob"]
therob hat Folgendes geschrieben:

..kann ich da trotzdem 3 Mignonakkus benutzen, die je 1,2 V haben?
...


Nein, nicht ohne Vorwiderstände! Die LED wären überlastet.

MfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik