RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
vicky



Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 5
Wohnort: essen

Beitrag vicky Verfasst am: 10. Sep 2009 19:42    Titel: Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo, bin nicht sehr helle in Physik. Unser Lehrer hat uns eine Aufgabe gestellt:

Ein PKW beschleunigt von 0 kmh auf 100 kmh in 10s.

Wie lange braucht er von 30 kmh auf 60 kmh??

Weiß jemand wie man das rechnet? Mein logischer Menschenverstand sagt mir drei sekunden, das wäre jedoch zu einfach finde ich Augenzwinkern
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 10. Sep 2009 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

ist zwar einfach, stimmt aber

bei konstanter Beschleunigung:

dv=a*t

dv1/t1=dv2/t2

dv2*t1 /dv1

dv1=100
dv2=30
t1=10
vicky



Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 5
Wohnort: essen

Beitrag vicky Verfasst am: 10. Sep 2009 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank.

Jetzt konnte ich auch weiter rechnen.
Kann es sein, das der PKW eine Strecke von 12,6 meter zurücklegt?

Habe es wie folgt gerechnet:

zuerst a ausgerechnet (=2,8 m/s2)
dann s ausgerechnet:
s=0,5*a*t2
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Sep 2009 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

30km/h sind 8.3m/s.

In 3sec sind das 8.3m/s * 3s = 25m.

Würde das Auto also immer 30km/h fahren, so wäre der Weg 25m.
Wie kann es dann in der gleichen Zeit bloss 12m zurücklegen, wenn es immer schneller als 30km/h fährt?

Denk mal darübere nach!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
vicky



Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 5
Wohnort: essen

Beitrag vicky Verfasst am: 10. Sep 2009 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

hmmmm, ja schon. aber ich rechne ja nicht die konstante Geschwindigkeit aus, sondern die Beschleunigung.
die ist doch:
a= v2-v1/t2-t1 oder? und somit komme ich für a auf 2,8 m/ s2

Dann rechne ich: 0,5*2,8 m/s2 * t (in diesem Fall 3 s)
= 12,6 m ???

Ich bin sehr verwirrt... grübelnd wi gesagt, Physik ist nicht vmein Lieblingsfach...
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 10. Sep 2009 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die formel heißt übrigens s=0,5*a*t²
und gilt nur wenn du den Weg und Zeitursprung auf den Punkt legst in dem der Körper v=0 hat.

Sie hat nämlich eigentlich die Form
s=v0*t+0,5*a*t²

wenn du die obere Formel heranziehst dann rechnest du eigentlich den weg aufgrund der beschleunigung aus und vergisst den Weg der bereits vorhandenen Eigengeschwindigkeit.
Am besten siehst du das in v,t diagrammen.

Ich weiß nicht warum Lehrer solche Aufgaben stellen bevor sie den Schülern überhaupt v,t Diagramme zeigen.
vicky



Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 5
Wohnort: essen

Beitrag vicky Verfasst am: 10. Sep 2009 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

also wir haben bereits t-v-diagramme gezeichnet. könnte och das in ein t-v-diagramm einzeichnen? Weil hier wäre ja die geschwindigkeit von der zeit ahängig und nicht andersherum wie bei einem v-t-diagramm oder??

Hilfe
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 10. Sep 2009 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

ob vt oder tv ist egal welche Achse man die zeit aufträgt das ist das gleiche Diagramm um 90 Grad gedreht spiegelverkehrt.

Gehen wir andersherum und du denkst dann über das ganze nach.

Wenn das Auto am Startpunkt steht und wir wissen die beschleunigung ist 2.8m/s²

nach wievielen Sekunden hat das Auto dann 30km/h erreicht sprich
30/3.6=8,33m/s

nach wievielen Sekunden hat das Auto dann 60km/h erreicht sprich
60/3.6=16.67m/s

dann errechne nun mit deiner Formel den Weg vom Startpunkt aus den es sich bewegt hat bis es 30 erreicht hat.
und den Weg bis es es 60 erreicht hat.
Zieh die Differenz der beiden, das muß der Weg sein den es von 30-60 gebraucht hat.
vergleich das Ergebnis mit deinem und überlege was du falsch gemacht hast.
vicky



Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 5
Wohnort: essen

Beitrag vicky Verfasst am: 10. Sep 2009 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich werde mir das morgen noch mal zu Gemüte führen.

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus und noch einen schönen Abend Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik