RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung & Geschwindigkeit in elektr. Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
daydreambeliever82



Anmeldungsdatum: 29.08.2009
Beiträge: 5

Beitrag daydreambeliever82 Verfasst am: 31. Aug 2009 18:25    Titel: Beschleunigung & Geschwindigkeit in elektr. Feld Antworten mit Zitat

Ich habe hier mal wieder eine Unklarheit in Physik und hoffe, mir kann jemand helfen...

Also, es handelt sich um ein homogenes elektrisches Feld, die Feldlinien sind nach rechts ausgerichtet und von links tritt ein Alphateilchen in das Feld ein.

Klar ist mir, dass es nicht abgelenkt wird, weil die Feldlinien nach rechts gehen, es durchläuft das Feld also gradlinig.

Die Beschleunigung des Alphateilchens ist konstant, aber warum verstehe ich nicht.

Anderes Beispiel ist, dass ein Proton von links in ein homogenes elektrisches Feld mit nach unten gerichteten Feldlinien eintritt. Da läuft die Bahn parabelförmig nach unten.

Warum ist hier die Geschwindigkeit konstant? Und wie verhält es sich mit der Beschleunigung?

Beides sind Aufgaben, zu denen ich die Lösung (wie ja auch in der AG benannt) habe, aber mir fehlt das Verständnis dafür.

Danke schonmal im Voraus für eventuelle Hilfe.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 31. Aug 2009 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bleiben wir mal bei der ersten Aufgabe:

Wenn das Feld E von links nach rechts geht,

1)
wie gross ist dann die Kraft F, die auf das Teilchen mit Ladung Q im Feld E wirkt?

2)
In welche Richtung zeigt diese Kraft?

3)
Wie hängen Kraft F und Beschleunigung a zusammen?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
daydreambeliever82



Anmeldungsdatum: 29.08.2009
Beiträge: 5

Beitrag daydreambeliever82 Verfasst am: 31. Aug 2009 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

1. F=E*Q

2. Die Kraft richtet sich nach unten

3. F=a*m

Meinst du das?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 31. Aug 2009 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

daydreambeliever82 hat Folgendes geschrieben:
1. F=E*Q

2. Die Kraft richtet sich nach unten

und wieso zeigt sie nach unten? Das Feld zeigt doch von links nach rechts...Zeigt die Kraft denn nicht immer in Feldrichtung?

3. F=a*m

Meinst du das?

ja, das meinte ich. Ws kann man daraus schliessen, wenn du 2) nochmals überdacht hast?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
daydreambeliever82



Anmeldungsdatum: 29.08.2009
Beiträge: 5

Beitrag daydreambeliever82 Verfasst am: 01. Sep 2009 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, natürlich richtet sich die Kaft nach rechts.

Heisst das, weil es eine konstante Kraft ist, habe ich auch eine konstante Beschleunigung?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik