RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Periodizität von 2 addierten Schwingungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Daniel1985
Gast





Beitrag Daniel1985 Verfasst am: 25. Aug 2009 13:06    Titel: Periodizität von 2 addierten Schwingungen Antworten mit Zitat

Hallo allerseits, ich bräuchte dringend Hilfe!

Wie berechne ich allgemein aus der addition von 2 Schwingungen
x1 = A1*sin(w1*t+phi1)
x2 = A2*sin(w2*t+phi1) //A1,A2,w1,w2,phi1,phi2 sind beliebig zu wählen
die Periodendauer einer resultierenden Schwingung y aus?

Vielen Dank im Vorraus!
Lg Daniel
Daniel1985
Gast





Beitrag Daniel1985 Verfasst am: 25. Aug 2009 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir niemand helfen?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 25. Aug 2009 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einfach mal behaupten, dass die Periodendauer der resultiederen Schwingung einfach das kleinste gemeinsame Vielfache der Periodendauern der einzelen Schwingungen ist.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Aug 2009 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn es keine gemeinsamen Vielfachen gibt? grübelnd
Spezialfall vielleicht: Schwebungen.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 26. Aug 2009 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm... ich glaube du denkst gerade an den größten gemeinsamen TEILER franz. Vielfache gibt es immer: Einfach die beiden Frequenzen multiplizieren Augenzwinkern .

Einfach berechnen lässt sich die Welle ja soweit ich weiß nur für A1=A2 (oder alle anderen gleich). Dann kann man die Additionstheoreme anwenden. Die Behauptung von pressure sollte dann, wenn ich das richtig sehe, stimmen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Aug 2009 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid. Woher kommt beim Produkt von Frequenzen (oder Schwingungsdauern) eine Periodizität? Z.B. grübelnd

Zuletzt bearbeitet von franz am 26. Aug 2009 01:13, insgesamt einmal bearbeitet
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 26. Aug 2009 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Okay sorry, da habe ich mal wieder nur an gebrochen rationale Frequenzen gedacht unglücklich. Bei irrationalen Frequenzen wäre dann für mich die Frage, ob die resultierende Funktion überhaupt periodisch wäre. Meiner Meinung nach nicht, aber ich glaube heute Abend sollte ich lieber nicht mehr zu viele Vermutungen anstellen Augenzwinkern .

Gruß
MI
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Aug 2009 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Einfacher Fall




Ansonsten Spezialfälle, insbesondere LISSAJOUS.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik