RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Intensität und Periodizität am Doppelspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
liph27



Anmeldungsdatum: 02.06.2022
Beiträge: 15

Beitrag liph27 Verfasst am: 12. Sep 2022 17:07    Titel: Intensität und Periodizität am Doppelspalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es geht um einen Doppelspalt mit Spaltabstand a und mit als unendlich schmal angenommenen Spalten, welche mit einer ebenen Lichtwelle gleichmäßig beleuchtet werden. Dabei soll die Intensitätsverteilung und die Periodizität berechnet werden.
Dabei soll von Zylinderwellen mit der Form E(r) = und die Betrachtung soll auf kleine Beugungswinkel beschränkt werden.



Meine Ideen:

Dafür würde ich dann folgende Formel benutzen:

mit
wobei ist.
dann kann ich noch ersetzen und es folgt:

und ab hier hab ich dann das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich es weiter ändern kann und wie ich die Periodizität berechnen soll
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Sep 2022 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Woher kommt in Deiner Rechnung der Phasenunterschied phi? Zwischen den beiden Wellen, die von den einzelnen Spalten ausgehen, sollte doch kein Phasenunterschied bestehen?

Ich hätte sonst r1, r2 ausgedrückt durch den Bildschirmabstand d und den Abstand vom Zentrum x.



Mit a<<d, x<<d:



und







Oder in Abhängigkeit vom Beugungswinkel

liph27



Anmeldungsdatum: 02.06.2022
Beiträge: 15

Beitrag liph27 Verfasst am: 13. Sep 2022 09:46    Titel: Antworten mit Zitat





Ich verstehe nicht, wie man der oberen Zeile auf die untere kommt
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Sep 2022 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

liph27 hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht, wie man der oberen Zeile auf die untere kommt

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik