RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit und Stoßzahl eines Moleküls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Seifenblasen



Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 16

Beitrag Seifenblasen Verfasst am: 14. Aug 2009 09:09    Titel: Geschwindigkeit und Stoßzahl eines Moleküls Antworten mit Zitat

Huhu,
ich studier eig. Chemie (nicht gleich steinigen Zunge raus), aber die Frage heir passt wohl auch zur Physik, immerhin ist sie aus der Physikalischen Chemie smile
Irgendwie komm ich aber nicht weiter, wäre nett, wenn sich jmd meiner erbarmen könnte und mir ein bisschen auf die Sprümge helfen könnte smile
(PS: ich hoffe dass das richtige Forum ist, hat ja irgendwas mit Mechanik zu tun Fröhlich



Zitat:
Wir betrachten ein Gefäß, das bei 25°C mit 0,1 bar CO2 gefüllt ist. Der Durchmesser des CO2-Moleküls ist 0,5nm.
a) Wie groß ist die "mittlere quadratische Geschwindigkeit" eines CO2 Moleküls?
b) Wie groß ist die Gesamtzahl aller Zusammenstöße der CO2 Moleküle pro Zeit und pro Volumen? Verwenden Sie die unter a) ermittelte Geschwindigkeit


zu a)
Ich hab die mittlere quadratische Geschwindigkeit mit


Und zu b) hab ich


mit

gibt das


und weiter weiss ich jetzt nicht, ich hab da jetzt als Eineit irgendein Kauderwelsch stehen, aber ich muss doch auf 1/s oder 1/m³ kommen, oder?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Aug 2009 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Als mittlere Stoßfrequenz (Stöße je Zeit) lese ich. Müßte noch durch das Volumen geteilt werden (ergibt sich aus den Anfangsbedingungen).

In Deiner Formel oben vermisse ich die Volumeneinheit; auch irritiert mich der Titel "Stoßzahl eines Moleküls".
Seifenblasen



Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 16

Beitrag Seifenblasen Verfasst am: 25. Aug 2009 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

hm, die volumeneinheit setz ich ja noch ein, wenn ich V einsetze smile oder versteh ich dich da jetzt falsch?
und die formel die du da hingeschrieben hast kenn ich gar nicht, hab die noch nirgends gesehen (was aber nix heissen muss Fröhlich

Wenn ich meine werte in deine Formel einsetze, bekomm ich aber als Eineit m²/s³ raus? das kann doch komplett nicht sein? oder mach ich da was falsch?

edit: sry dass ich erst jetzt wieder antworte, war ein bisschen demotiviert, dass ich nur 14% in der Klausur richtig hatte...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik