RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schallgeschwindigkeit, Wellenänge berechnen durch Beugung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nano



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 23

Beitrag Nano Verfasst am: 03. Jul 2009 14:11    Titel: Schallgeschwindigkeit, Wellenänge berechnen durch Beugung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei fogender Aufgabe und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Schall wird an einem Spalt gebeugt und es werden die Amplituden mit einem Empfänger in Abhängigkeit vom Winkel gemessen. Das nullte, erste und zweite Maximum und das erste und zweite Minimum sind damit bekannt.

Wie kann ich nun anhand der Amplitudenwerte für die einzelnen Winkel die Schallgeschwindigkeit bzw. Wellenlänge berechnen? Die Frequenz und die Spaltbreite sind außerdem bekannt.

Ich habe das Prinzip für die Entstehung von Maxima und Minima durch die Beugung von Licht am Gitter verstanden und könnte in dem Fall die unbekannten Größen berechnen. Ich weiß aber nicht in wie weit sich beide Versuche ähneln, da wir hier einen Spalt und kein Gitter benutzen.

Die Suchfunktion und Google konnten mir leider nicht weiterhelfen.

Vielen Dank
Nano



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 23

Beitrag Nano Verfasst am: 03. Jul 2009 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Habe folgende Formel gefunden:

Minimumbedingung: b*sinalpha = m * Lambda
Maximumbedingung: b * sin(alpha)= (m+0,5) * Lambda

b= Spaltbreite
m= Beugungsordnung

Kennt jemand einen Link für die Herleitung?

Danke
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Jul 2009 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind die Formeln zur Interferenz am Spalt; zwar aus der Optik - aber was spricht gegen die Anwendung auf Schallwellen?

mfG F
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik