RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
x,y-Bahn + v=const gegeben, Position bei t=(T) gesucht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
bernd_13
Gast





Beitrag bernd_13 Verfasst am: 10. Jun 2009 18:20    Titel: x,y-Bahn + v=const gegeben, Position bei t=(T) gesucht Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe eine Bahn gegeben, die durch eine f(x)-Funktion beschrieben wird:

Es ist auch die Geschwindigkeit gegeben, die das Fahrzeug im Beobachtungszeitraum hat:


Was ich suche ist eine Funktion, die mir beschreibt, welche x,y-Position mein Fahrzeug zum Zeitpunkt T hat. Kann mir da jemand helfen? Ich stehe völlig auf dem Schlauch und brauche das für meine Studienarbeit!

Gruß,
Bernd
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 10. Jun 2009 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
was dir fehlt ist ja die Länge der Bahn zwischen 2 Punkten (Startpunkt und momentanem Punkt).
Tretet mich, wenn es falsch ist, dass ich sage, dass Kurvenintegrale hier weiterhelfen können. Augenzwinkern
Ich denke für dein Problem (ist ja nur 2 dimensional) wirst du schon in 1.2 "Kurvenlänge" fündig.

Gruß
Zepto
bernd_13
Gast





Beitrag bernd_13 Verfasst am: 10. Jun 2009 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.. Das mit der Länge hatte ich mir auch schon überlegt mit

Aber wenn ich die Länge habe, habe ich ja trotzdem noch nicht die x- und y-Positionen zum Zeitpunkt T! Das ist mein Problem! Dabei dürfte es eigentlich, wenn ich meinen Kinematikkenntnissen trauen kann, eine Formel geben die diesen Zusammenhang herstellt - aber ich finde sie nicht!!
Danke schonmal für deine Hilfe!
Gruß,
Bernd
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Jun 2009 09:04    Titel: Re: x,y-Bahn + v=const gegeben, Position bei t=(T) gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Bernd!

Zitat:
Es ist auch die Geschwindigkeit gegeben, die das Fahrzeug im Beobachtungszeitraum hat:

Ist das die Durchschnittsgeschwindigkeit?
Wenn ja: Für welchen Zeitraum und: sind Anfangs- oder Endgeschwindigkeit bekannt?

mfG F
bernd_13
Gast





Beitrag bernd_13 Verfasst am: 11. Jun 2009 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo franz,

du musst dir das so vorstellen:
Ein Fahrzeug macht einen Fahrstreifenwechsel, der entlang einer S-Kurve, also etwa einer Sigmoide verläuft. (Formel oben)
Die Geschwindigkeit bleibt während des gesamten Manövers konstant, ihre Richtung ändert sich jedoch laufend in abhängig vom Ort.

Ich habe Anfangs- und Endgeschwindigkeit gegeben, die Dauer t1 [s] des Manövers kann ich abgreifen und auch die Breite B [m] und Länge c [m] des Manövers. Die Konstante u steht in meiner Formel für die Steigung der Sigmoide im Wendepunkt, sprich

in meinem Fall also dem Quotienten der Geschwindigkeiten am Wendepunkt.

Die Koordinaten des Wendepunktes werden abgegriffen, und da der x-Wert die Hälfte der Länge beträgt, wird diese dann somit ausgerechnet.
Ebenso läuft es mit der Manöverbreite und der y-Koordinate des Wendepunktes. Die Dauer des Manövers wird ebenfalls über die Dauer des ersten Abschnittes (also dem Ausscheren) beschrieben.

Mein Problem ist es eigentlich nur, dass ich einen Weg suche, ab dem Wendepunkt das Manöver 'vorherzusagen', damit ich weiß, wo sich das Fahrzeug etwa in 5s befindet.

Vielen Dank und viele Grüße,
Bernd
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Jun 2009 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

mfG F


Zwischenablage04.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  64.22 KB
 Angeschaut:  764 mal

Zwischenablage04.jpg


Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 14. Jun 2009 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bernd_13
Hast du verstanden, was franz gemacht hat?
Konntest du das auf deine Aufgabe anwenden und umsetzen?
Ich denke du bist schüler oder. Dann (und sonst auch nicht Big Laugh) ist es nicht schlimm, wenn man das nicht gleich versteht.
Sonst frag einfach noch mal nach.

Gruß
Zepto
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik