RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herabfahren einer schiefen Ebene. Reibungskoeffizent ist ges
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bestof



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 16

Beitrag Bestof Verfasst am: 06. Nov 2010 20:26    Titel: Herabfahren einer schiefen Ebene. Reibungskoeffizent ist ges Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Geg: alpha=8% Ges:Reibungskoeffizent Mü
m=1T
V=50Km/h (const)

Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre folgender Fr=FH-FZ (Reibungskraft=Hangabtriebskraft - Zugkraft)
Fr=Mü*FG*cos alpha
Fh=FG*sin alpha
FZ= doch wie nehme ich FZ an?

Bitte um mithilfe

LG Tobias
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 06. Nov 2010 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich würde es über den Energieerhaltungssatz machen. Sagt dir das in diesem Zusammenhang etwas?

Kannst du ihn dafür aufstellen?

Bitte schreibe doch einmal die komplette Aufgabenstellung hier als Beitrag ins Forum rein.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Bestof



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 16

Beitrag Bestof Verfasst am: 06. Nov 2010 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

planck1885 hat Folgendes geschrieben:
Hi, ich würde es über den Energieerhaltungssatz machen. Sagt dir das in diesem Zusammenhang etwas?

Kannst du ihn dafür aufstellen?

Bitte schreibe doch einmal die komplette Aufgabenstellung hier als Beitrag ins Forum rein.


Der Energieerhaltungssatz den kenne ich und meiner Meinung nach steht der bereits da. FR=FH-FZ

Die Aufgabe ist wie folgt: Ein LKW mit einem Gewicht von 1000 Kg fährt einen Berg mit konstanter Geschwindigkeit hinab. Wie groß muss Mü sein damit die Geschwindigkeit 50 Km/h beträgt.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Nov 2010 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bestof hat Folgendes geschrieben:
Der Energieerhaltungssatz den kenne ich und meiner Meinung nach steht der bereits da. FR=FH-FZ


Wo stehen hier denn Energien? Mir sieht das eher nach Kräftegleichgewicht aus.

Wie groß ist übrigens das, was Du mit Zugkraft bezeichnet hast, wenn der Wagen mit konstanter Geschwindigkeit fährt?

Und überleg mal: Brauchst Du dafür wirklich den Energieerhaltungssatz? planck1885 macht häufiger mal Schnellschüsse aus der Hüfte.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Nov 2010 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bestof hat Folgendes geschrieben:
Ein LKW mit einem Gewicht von 1000 Kg fährt einen Berg mit konstanter Geschwindigkeit hinab. Wie groß muss Mü sein damit die Geschwindigkeit 50 Km/h beträgt.

Abgesehen davon, daß 1000 kg kein Gewicht sind; was ist das für ein Reibungskoeffizient beim Rollen?
Bestof



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 16

Beitrag Bestof Verfasst am: 07. Nov 2010 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Reibungskoeffizent ist gesucht. Leider ist nicht mehr als die Masse, die konstante Geschwindigkeit und der Anstieg des Berges gegeben.
Ich wollte wissen ob mein Ansatz richtig ist.
Der da wie folgt heißt: FR=FH+FZ Mü*m*g*cos alpha=m*g*sin alpha+ Fz
ich weiß leider nicht was ich mit FZ machen soll.

LG
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Nov 2010 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

OK.
Wie groß ist das Gewicht?
Wie groß ist die Hangabtriebskraft?
Damit die Bremskraft = - Hangabtriebskraft.
Und dann denken wir weiter über die Bremskraft nach ...
Bestof



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 16

Beitrag Bestof Verfasst am: 07. Nov 2010 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
OK.
Wie groß ist das Gewicht?
Wie groß ist die Hangabtriebskraft?
Damit die Bremskraft = - Hangabtriebskraft.
Und dann denken wir weiter über die Bremskraft nach ...


Das Gewicht beträgt 1000kg (98100N)
Die Hangabtriebskraft FH=FG*sin alpha =7816.31N
Demzufolge ist die Bremskraft -7816.31N. Das ist einleuchtend reactio=actio

und nu?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Nov 2010 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Oben las ich was von cos (alpha). Ist Dir das Zustandekommen der Bremskraft bekannt? Stichwort Normalkraft?
Bestof



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 16

Beitrag Bestof Verfasst am: 07. Nov 2010 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Oben las ich was von cos (alpha). Ist Dir das Zustandekommen der Bremskraft bekannt? Stichwort Normalkraft?


Die Normalkraft FN=m*g*cos alpha
Die Bremskraft wirkt der Normalkraft entgegen und lautet FBr=FR=-Mü*FN

Ich werde das Gefühl nicht los, das FZ und V keinerlei Rolle in dieser Rechnung spielen und sich Mü durch den Tan alpha errechnen lässt. Das ergibt für mich keinen Sinn.


Zuletzt bearbeitet von Bestof am 07. Nov 2010 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Nov 2010 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bestof hat Folgendes geschrieben:
Die Bremskraft wirkt der Normalkraft entgegen


Nein. Wie ist die Normalkraft bzgl. der schiefen Ebene gerichtet, wie die Bremskraft?
Bestof



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 16

Beitrag Bestof Verfasst am: 07. Nov 2010 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Bestof hat Folgendes geschrieben:
Die Bremskraft wirkt der Normalkraft entgegen


Nein. Wie ist die Normalkraft bzgl. der schiefen Ebene gerichtet, wie die Bremskraft?


muss gerade passen ich blick nicht mehr durch aber sie scheint einfach zu sein. Sie liegt im 90Grad winkel zur Ebene
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Nov 2010 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst Du das erste Newton'sche Gesetz? Danach verharrt ein Körper im Zustand der Ruhe oder der geradlinigen gleichförmigen Bewegung, sofern keine äußeren Kräfte ihn zur Änderung seines Zustands zwingen.

Wie ist das also hier beim Lkw mit konstanter Geschwindigkeit? Ich hatte Dich bereits einmal drauf hingewiesen. Die Beachtung dieses Hinweises würde auch Deine mehrfach gestellte Frage nach der "Zugkraft" beantworten. Warum, glaubst Du, habe ich Dir denn sonst diesen Hinweis gegeben?

Ich stoße Dich nochmal mit der Nase drauf:
1. Welche Wirkung hat eine "Zugkraft"?
2. Wird der Lkw beschleunigt?
Bestof



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 16

Beitrag Bestof Verfasst am: 07. Nov 2010 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Kennst Du das erste Newton'sche Gesetz? Danach verharrt ein Körper im Zustand der Ruhe oder der geradlinigen gleichförmigen Bewegung, sofern keine äußeren Kräfte ihn zur Änderung seines Zustands zwingen.

Wie ist das also hier beim Lkw mit konstanter Geschwindigkeit? Ich hatte Dich bereits einmal drauf hingewiesen. Die Beachtung dieses Hinweises würde auch Deine mehrfach gestellte Frage nach der "Zugkraft" beantworten. Warum, glaubst Du, habe ich Dir denn sonst diesen Hinweis gegeben?

Ich stoße Dich nochmal mit der Nase drauf:
1. Welche Wirkung hat eine "Zugkraft"?
2. Wird der Lkw beschleunigt?


1.Newton´sche ist mir Begriff und trifft hier zu. V=s/t

Die Zugkraft zieht einen Körper und da dies hier nicht der Fall ist kann es kaum die Zugkraft sein.
Eine Beschleunigung liegt nicht vor. Du musst mich entschuldigen aber ich sehe da keinen Zusammenhang.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Nov 2010 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Lkw also nicht beschleunigt wird, wie groß ist dann die Zugkraft? Was bedeutet das für die beiden anderen auf den Lkw einwirkenden Kräfte?
Bestof



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 16

Beitrag Bestof Verfasst am: 07. Nov 2010 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Na die Zugkraft ist Null und demzufolge ist FR=FH
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Nov 2010 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Aha! Und was folgt daraus für µ?
Bestof



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 16

Beitrag Bestof Verfasst am: 07. Nov 2010 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Lkw also nicht beschleunigt wird, wie groß ist dann die Zugkraft? Was bedeutet das für die beiden anderen auf den Lkw einwirkenden Kräfte?


FZ=O und FR=FH
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Nov 2010 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was folgt daraus für µ?
Bestof



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 16

Beitrag Bestof Verfasst am: 07. Nov 2010 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Was folgt daraus für µ?


µ*FN=FG*sin alpha

µ=FG*sin alpha/FN und das wiederum bedeutet das µ=tan alpha ist


Zuletzt bearbeitet von Bestof am 07. Nov 2010 13:44, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Nov 2010 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist FG, was ist FN? Das hattest Du doch alles schon mal aufgeschrieben. Nun setz' es doch einfach ein!
Bestof



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 16

Beitrag Bestof Verfasst am: 07. Nov 2010 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Was ist FG, was ist FN? Das hattest Du doch alles schon mal aufgeschrieben. Nun setz' es doch einfach ein!


µ=m*g*sin alpha/ m*g*cos alpha

µ=tan alpha
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Nov 2010 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Na bitte! Und wie hängt der tan(alpha) mit der Steigung zusammen?
Bestof



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 16

Beitrag Bestof Verfasst am: 07. Nov 2010 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Na bitte! Und wie hängt der tan(alpha) mit der Steigung zusammen?


sin/Cos = tan

Gegenkathe/Ankathete also Fg/FH

Also ist es völlig egal wie groß die Geschwindigkeit ist. Wenn sie konstant ist so gibt es keine Zugkraft. Wenn sie sich ändert gibt es eine zusätzliche Kraft, die das Antriebskraft FA heißt und diese lautet: FA=m*a
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Nov 2010 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

GvC hat Folgendes geschrieben:
Na bitte! Und wie hängt der tan(alpha) mit der Steigung zusammen?


Du willst doch eine Lösung der Aufgabe haben, oder? Also, wie groß ist µ? Du kannst aus den gegebenen Informationen der Aufgabenstellung einen Zahlenwert für µ angeben.
Bestof



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 16

Beitrag Bestof Verfasst am: 07. Nov 2010 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Du hast meine Frage nicht beantwortet.

GvC hat Folgendes geschrieben:
Na bitte! Und wie hängt der tan(alpha) mit der Steigung zusammen?


Du willst doch eine Lösung der Aufgabe haben, oder? Also, wie groß ist µ? Du kannst aus den gegebenen Informationen der Aufgabenstellung einen Zahlenwert für µ angeben.


µ=0,0799

Auf deine Frage kann ich nicht antworten. Weiß nicht wie es gemeint ist.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Nov 2010 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mach Dir mal 'ne Skizze. Und dann schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Steigung#Stra.C3.9Fenverkehr

Und dann sagst Du mal ganz genau, wie groß µ ist.
Bestof



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 16

Beitrag Bestof Verfasst am: 07. Nov 2010 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Mach Dir mal 'ne Skizze. Und dann schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Steigung#Stra.C3.9Fenverkehr

Und dann sagst Du mal ganz genau, wie groß µ ist.


µ=tan100/8=-0,709
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Nov 2010 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das schau Dir lieber genauer an! Ist bei Wikipedia nicht gesagt (und weißt Du das nicht sowieso), dass die Steigung gleich dem tan(alpha) ist? Also nochmal: Wie groß ist µ, wenn µ gleich dem Tangens des Steigungswinkels und der Tangens des Steigungswinkels gleich der Straßensteigung ist?
Bestof



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 16

Beitrag Bestof Verfasst am: 07. Nov 2010 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Das schau Dir lieber genauer an! Ist bei Wikipedia nicht gesagt (und weißt Du das nicht sowieso), dass die Steigung gleich dem tan(alpha) ist? Also nochmal: Wie groß ist µ, wenn µ gleich dem Tangens des Steigungswinkels und der Tangens des Steigungswinkels gleich der Straßensteigung ist?



???
Der Steigungswinkel ist 4,57 grad (arctan 8/100) und demzufolge
ist µ=8/100?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Nov 2010 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist das Ergebnis: µ = 0,08. Dazu brauchst Du den Winkel gar nicht zu bestimmen, da der Tangens des Winkels ja mit 8% = 0,08 gegeben ist und der Tangens des Winkels gleich µ ist.

Das war aber eine schwierige Geburt. Hätte man in einer Zeile hinschreiben können.
Bestof



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 16

Beitrag Bestof Verfasst am: 07. Nov 2010 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Ja, das ist das Ergebnis: µ = 0,08. Dazu brauchst Du den Winkel gar nicht zu bestimmen, da der Tangens des Winkels ja mit 8% = 0,08 gegeben ist und der Tangens des Winkels gleich µ ist.

Das war aber eine schwierige Geburt. Hätte man in einer Zeile hinschreiben können.


Ja ich gebe dir voll recht. Warst mir ne große Hilfe. Ich habe mich am Anfang so auf Fz und auf V versteift. Ich hoffe du kannst die Nacht gut schlafen *grins*

Danke und bis zur nächsten Aufgabe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik