RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satz von Steiner
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
storri



Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 23

Beitrag storri Verfasst am: 19. Mai 2009 14:44    Titel: Satz von Steiner Antworten mit Zitat

Ich benötige Hilfe bei einer Aufgabe:

Betrachten Sie ein System von N Punktmassen mit Koordinaten , i = 1, . . . , N . Der Schwerpunkt und die Gesamtmasse werden mit und M bezeichnet. Der Trägheitstensor für Rotationen um den Schwerpunkt des Systems sei gegeben durch . Zeigen sie: der Trägheitstensor des System für Rotationen um den Ursprung O des Koordinatensystems ist gegeben durch:

wobei der Trägheitstensor einer Punktmasse M am Ort für Rotationen um den Ursprung O ist.
Zeichnung habe ich dazu gepostet.

Ich weiss jetzt nicht so richtig wo ich hier anfangen soll, mir ist schon klar dass ich die 3 Trägheitstensoren rechnen soll und dann eben vergleichen, nur ist die Aufstellung irgendwie für mich problematisch.



Zeichnung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.98 KB
 Angeschaut:  1307 mal

Zeichnung.jpg


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Mai 2009 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Man benötigt den Tensor für ein beliebiges (körperfestes) Koordinatensystem, die Transformation zum Schwerpunkt und die Eigenschaft des Schwerpunktes: Summe Masse * Ortsvektor = 0.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik