RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zerlegung einer Geschwindigkeit in Komponenten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
seren
Gast





Beitrag seren Verfasst am: 25. Jan 2005 16:27    Titel: Zerlegung einer Geschwindigkeit in Komponenten Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Geschwindigkeisvektor v mit dem Betrag 5m/s bildet mit der positiven X-Achse eines Koordinatensystems den Winkel alpha=30°.
Bestimmen sie durch Zeichnung und Rechnung die Beträge der Komponenten in Richtung der Koordinatenachsen!

Ich hab's gezeichnet. Aber ich habe das Gefühl, dass die Ergebnisse falsch sind.
Ich habe einmal 4,3 m/s raus und dann 2,6 m/s. Keine Ahnung ob das stimmt. Eenn ja, wie könnte ich das dann rechnerisch rauskriegen?
Dr.Oleg



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden

Beitrag Dr.Oleg Verfasst am: 25. Jan 2005 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Deine grafischen Ergebnisse sind schon ziemlich genau. Du erhälst die genauen Werte für die Seiten des Geschwindigkeitsdreieckes über den Sinus, bzw. Kosinus:




sin 30° ist laut 1/2 (-->vx= 2.5 GE)
und cos 30° Wurzel 3 halbe (-->vy=4.33 GE)

_________________
Wenn der Weise auf die Sterne zeigt, sieht der Idiot nur den Finger...

In Foren betiteln sich manche Idioten mit Namen und akademischen Titeln, die sie in Wirklichkeit gar nicht besitzen. Das beste Beispiel ist "Dr. Oleg".
seren
Gast





Beitrag seren Verfasst am: 25. Jan 2005 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

ooh vielen daaaaank:)

oh gott ich muss cos, sin, tan wieder lernen!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik