RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abweichungen vom 1/r Potential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Senate



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 85

Beitrag Senate Verfasst am: 22. Apr 2009 14:53    Titel: Abweichungen vom 1/r Potential Antworten mit Zitat

Ein Teilchen der Masse m bewege sich (in der x1 -x2 -Ebene) mit Drehimpuls um ein Kraftzentrum mit , (), wobei k > 0 und > 0 gelten soll.
(a) Zeigen Sie, daß die Bahnkurve durch gegeben ist, wobei , und positive Konstanten sind.
(b) Bestimmen Sie und als Funktion der gegebenen Parameter und beschreiben Sie die Bahnkurve für .
(c) Für welche ist die Bahn geschlossen? Was passiert im Limes λ → 0.
Diese Aufgabe muss ich bis Freitag lösen. Im Skript hatten wir auch so etwas ähnliches aber ich habe keine Ahnung wo ich genau anfangen muss. Hätte da vielleicht einer einen Tipp?
d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 22. Apr 2009 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

... wie lautet dein ansatz .. bzw was steht denn im skript?
Senate



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 85

Beitrag Senate Verfasst am: 22. Apr 2009 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Im skript steht jedenfalls etwas von einer mechanischen Ähnlichkeit aber das hat glaube ich nicht viel hiermit zu tun? da steht auch etwas mit , das ist es aber nicht oder?[/quote]
d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 22. Apr 2009 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

gesucht ist ja ..

ein erster ansatz wäre:


\\edit:
hmm .. moment .. meine lösung würde folgendes benötigen:

was in deiner aufgabenstellung nicht explizit gegeben ist ... oder darf man das voraussetzen? Augenzwinkern
d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 23. Apr 2009 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

hmm .. okay .. ne wirkliche hilfe war mein kommentar oben anscheinend nicht ..

hilft dir folgendes?
ich würde die bewegungsgleichung mit multipilzieren:

und mich nun fragen wie ich los werde ... bzw. geschickt hinzu bekomme ..
Senate



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 85

Beitrag Senate Verfasst am: 23. Apr 2009 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

kannst du mir vielleicht sagen was ich damit erreiche?
Senate



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 85

Beitrag Senate Verfasst am: 23. Apr 2009 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

im meinem skript wird etwas mit einer quadatischen ergänzung gemacht, kannst du mir da vielleicht sagen vvie er drauf kommt:

Ok habs rausgefunden
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Apr 2009 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die gewünschte Lösung scheint zu passen.

mfG F.



Zwischenablage02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.87 KB
 Angeschaut:  4156 mal

Zwischenablage02.jpg




Zuletzt bearbeitet von franz am 23. Apr 2009 17:30, insgesamt einmal bearbeitet
d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 23. Apr 2009 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

so kann mans natürlich kurz und schmerzlos auf den punkt bringen Augenzwinkern
Senate



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 85

Beitrag Senate Verfasst am: 23. Apr 2009 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

müsste man das ganze nur noch verstehen, kann das irgendwie nicht auf mein beispiel anwenden da ich die bahnkurve schliesslich durch ausdrücken
Senate



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 85

Beitrag Senate Verfasst am: 23. Apr 2009 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab etwas mit einer substitution gefunden mit dem ergebnis von franz das mich dann darauf bringen könnte. das potential ist ja gegeben durch
oder nicht?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Apr 2009 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Über dr integrieren.

Habe die vorgegebene Formel c/r = 1 + epsilon cos (beta phi) nach phi umgestellt und d phi / dr berechnet. Der Vergleich mit dem anderen d phi / dr scheint zu stimmen. Bitte prüfen und c, epsilon, beta verifizieren.

Gruß F.

NB Gleiche Überlegung übrigens wie beim "Absturz der Erde".
Senate



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 85

Beitrag Senate Verfasst am: 23. Apr 2009 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

ja dr genau, hab mich da vertippt:S aber in dem fall hätte ich doch ein anders potential wie deins, also das gleiche, nur mit umgekehrten vorzeichen
d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 23. Apr 2009 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

was dir mein ansatz bringt? .. du reduzierst die ordnung der zu lösenden DGL um 1 und hast anschließend nur noch übrig. dies geht so:

und damit steht im prinzip das gleiche integral da wie oben bei franz
nach dem lösen des integrals erhälst du


Zuletzt bearbeitet von d;-) am 23. Apr 2009 18:47, insgesamt einmal bearbeitet
Senate



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 85

Beitrag Senate Verfasst am: 23. Apr 2009 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke allerdings bleibt mir dann das problem dass ich nicht weiss welche substitution ich jetzt nehmen soll um auf das gesuchte ergebnis zu kommen
d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 23. Apr 2009 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

substitution? .. das integral müsste z.b. im bronstein stehen
Senate



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 85

Beitrag Senate Verfasst am: 23. Apr 2009 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

habe in einem skript des frauenhofer instituts gefunden:

Dann mit den Substitutionen
; ( ,)
Durch eine Umrechnung erhält man dort:

Das wird dann zu r aufgelöst erhält man:

Nun wäre das ja genau das was ich bruache, ich weiss nur nicht wie ich diese Substitution auf meine Aufgabe anwende
d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 23. Apr 2009 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du dieses integral vom fraunhoferinstitut verwenden willst ... das steht doch im prinzip bei mir:
d;-) hat Folgendes geschrieben:


ok?
Senate



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 85

Beitrag Senate Verfasst am: 23. Apr 2009 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich das mache bekomme ich ein riesiges resultat raus
d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 24. Apr 2009 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

LÖSUNGSVORSCHLAG:

ausgehend von der bewegungsgleichung:


im bronstein findet man die stammfunktion dieses integrals:


wenn ich das auf dein problem anwende:

wähle ich nun das koordinatensystem so, dass
.. so wird sin zu cos, d.h.:
et voilà .. die lösung des zentralkörperproblems von kepler (ellipsenbahn) Augenzwinkern

PS: der fall führt zu einem widerspruch, d.h. dieser fall muss separat betrachtet werden ..

\\edit:
eigentlich müsste man noch anmerken, dass es sinnvoll wäre neue parameter einzuführen:

dies ist aus folgender gleichung für die energie ersichtlich:
d;-) hat Folgendes geschrieben:


PPS: für die latex formatierung hab ich doch bestimmmt nen orden verdient .. oder? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik