RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
C Atom Wellenlänge im Grundzustand?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jona
Gast





Beitrag Jona Verfasst am: 19. März 2009 16:15    Titel: C Atom Wellenlänge im Grundzustand? Antworten mit Zitat

hallo!!!!

ich hatte vor einiger zeit eine klausur da wurde gefragt soweit ich mich erinnere wie der grundzustand eines kohlenstoffatoms aussieht?
und welche wellenlänge es bei 10 Kv Elektronen hat.
ich hab da keine ahnung! kann mir da jemand helfen?
wäre echt super nett.
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 20. März 2009 15:00    Titel: Re: C Atom Wellenlänge im Grundzustand? Antworten mit Zitat

Jona hat Folgendes geschrieben:

10 Kv Elektronen


?
meinst du 10 keV (kilo elektronenvolt)?
falls ja, das ist die kinetische energie. mit der elementarladung multipliziert bekommst du dann die kinetische energie in joule.
dann mit die geschwindigkeit ausrechnen. die wellenlänge ist dann
jona
Gast





Beitrag jona Verfasst am: 20. März 2009 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau 10 keV.
also muss ich dann die elementarladung vom c atom mit der kinetischen energie multiplizieren! finde ich die elementarrladung im periodensystem???
also habe ich dann die energie in joule= 1/2 m v ²???
die masse finde ich auch im periodensystem oder? und die geschwindigkeit?
gruss
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 20. März 2009 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

die elementarladung ist der betrag der ladung eines elektrons, bzw eines protons. sie beträgt . die 10keV sind die kinetische energie des atoms (lies mal nach was elektronenvolt sind). um diese einheit in Joule umzurechnen musst du den wert mit der elementarladung multipilzieren. die kinetische energie in joule beträgt also: . die masse ist im periodensystem. dann nach der geschwindigkeit auflösen und in die formel für die debroglie wellenlänge (s.o.) einsetzen.
jona
Gast





Beitrag jona Verfasst am: 20. März 2009 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

ok vielen dank.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik