RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unelastischer Stoß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Philipp007



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 2

Beitrag Philipp007 Verfasst am: 07. März 2009 16:10    Titel: Unelastischer Stoß Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Übungsaufgabe zum elastischen Stoß gemacht, aber ich bin mir irgendwie unsicher ob das Ergebnis richtig ist.

Würde mich freuen, wenn das mal jemand nachrechnen könnte.

Es sind zwei Teilaufgaben. Bei a) fährt das schnellere Auto auf das langsamere auf und bei b) treffen sie aufeinander. Aufgabe ist es, die Energie vor und nach dem Stoß zu ermitteln.

m1 = 2,5 t
m2 = 1 t

a)
v1=220 km/h
v2=120 km/h

b)
v1=120 km/h
v2=-100 km/h

Meine Ergebnisse:
a)
Energie vor dem Stoß = 5,2 * 10^6 Nm
nach dem Stoß = 4,9 * 10^6 Nm

b)
vorher = 1,7 * 10^6 Nm
nachher = 4,4 * 10^5 Nm

u ist bei a) 53,17 m/s und bei b) 15,87 m/s

Die Werte für die Energien erscheinen mir etwas zu hoch?

Danke für die Mühe! Thumbs up!
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 07. März 2009 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso etwas hoch? Du multiplizierst die Geschwindigkeit mit 10/36 - quadrierst sie, rechnest mal x,y Tonnen und teilst noch durch zwei. Das kann dann schon im Megajoulebereich sein.
Vielleicht postest du deinen Rechenweg Augenzwinkern
Philipp007



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 2

Beitrag Philipp007 Verfasst am: 07. März 2009 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich war mir nicht sicher, ob Megajoule realistisch ist.

Also ich hab erst u ausgerechnet (u = (v1*m1 + m2*v2)/(m1 + m2); also einfach den Impulssatz umgestellt). Und dann einfach die Energien mit E = 1/2 * m * v² errechnet.

Die Geschwindigkeiten natürlich vorher durch 3,6 geteilt (bzw wie du sagtest mit 10/36 multipliziert) und die Massen in kg eingesetzt.

Ok, eigentlich ist da relativ wenig Platz zum Fehler machen Big Laugh Aber irgendwie war ich mir doch unsicher.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 07. März 2009 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann haben wirs doch - beim nochmaligen Durchgehen des Rechenweges fallen manchmal Fehler auf oder es wird einfach etwas klarer Augenzwinkern Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik