RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Waagerechter Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. März 2009 22:15    Titel: Waagerechter Wurf Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier folgende Aufgabe, wo ich jemanden in einem anderen Physikforum bei der Beantwortung behilflich sein wollte. Ich komme aber nicht auf die Lösungen, die gegeben sind.

Eine Forschergruppe am Pol soll von der Luft her versorgt werden. Von der Gruppe aus wird in vertikaler Richtung ein Leuchtgeschoss abgefeuert, das in unmittelbarer Nähe des Versorgungsflugzeuges den Scheitel der Bewegung erreicht und explodiert.
2,0 Sekunden nach der Explosion klinkt der Pilot den Lebensmittelsack aus.
15 Sekunden nach der Abfeuerung des Leuchtsignals schlägt der Sack in 280m Entfernung von der Gruppe auf.
a) In welcher Höhe über dem Erdboden befand sich die Horizontal fliegende Maschine?
b) Welche Geschwindigkeit hatte sie?

Lösungen: 0,21km(aufgabe a) ; 1,2*10(hoch)2 km/h (aufgabe b)

Das berechnet man ja mit dem Ort- Zeit- Gesetz.

Könnt ihr da vielleicht mal einen Tipp geben.

Mensch, ich schäme mich ja jetzt schon dafür, dass ich eigentlich eine so einfach Aufgabe nicht selbst beantworten kann.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 02. März 2009 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt noch kurz am Abend.

Du hast ja innerhalb der 15 Sekunden zwei Bewegungen. Einmal die Leuchtmunition und auf der anderen Seite die fallende Kiste.
Wie genau die Zeiten und so zusammenhängen, darüber möchte ich mir vor der nahenden Mathe Klausur nich den Schädel zerbrechen, hatte eben eine Idee, die aber Müll ist Big Laugh. Hoffe das hat wenigstens etwas geholfen.
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 02. März 2009 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

bist du sicher, dass die zahlen stimmen? ich kommt nach (nur kurzem) rechnen auf

.
aber warsch hab ich blödsin gerechnet, ist ja schon spät.


Zuletzt bearbeitet von bottom am 03. März 2009 16:22, insgesamt einmal bearbeitet
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 03. März 2009 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ganze ist doch eh nicht so schwer unter der Vorausetzung das du verstehst was mit dem Scheitel der Bewegung gemeint ist.
Das ist der Punkt bei dem vy=0 ist also vollständig von der Schwerkraft entzogen wurde.

Es gilt folgendes:

.... Abfeuerungsgeschwindigkeit des Leuchtgeschosses

.... Laufzeit des Leuchtgeschosses bis zum Scheitelpunkt

..... Höhe des Flugzeugs, das sich genau in der Höhe des Scheitelpunkts aufhält



Im Scheitelpunkt gilt:





.... Sackfallzeit









An den Polen wirkt eine größere Erdbeschleunigung weil hier die erforderliche Zentripetalkraft 0 ist. g=9.867



.... Sackgeschwindigkeit = Flugzeuggeschwindigkeit (ohne Luftwiderstand!)











MFG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik