RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck und Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 26. Feb 2009 22:42    Titel: Druck und Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo smile

Und zwar hab ich eine Verständnisfrage.

Ich habe eine Schlauch und auf die Spitze des Schlauches stecke ich eine Kartoffel (kamm letztens im TV). Nun wird ja diese Kartoffel mit einer Geschwindikeit losgeschossen (ab einen bestimmten Druck).

Wie rechne ich diese Geschwindigkeit nun aus? Ich hatte mir schon Überlegungen mit dem Impulserhaltungssatz gemacht. Oder ich weiß ja dass p = F / A , somit habe ich eine Kraft.

In meinem Beispiel würde ja jetzt auf meine Kartoffel ein Druck wirken. Wenn die Kraft grüßer als die Reibungskraft ist, bewegt sich auch meine Kartoffel. Aber wie schnell?

Also im TV hatten die einen Druck von 8bar und die Kartoffel ist durch Türen geflogen. Was passiert dort genau?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 27. Feb 2009 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mh - sie wird ja durch einen kurzzeitigen Impulsstoß beschleunigt und später vllt noch, wenn der "ablassende" Druck hinter ihr noch nachströmt.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 28. Feb 2009 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

So einfach die Statik auch ist bei Flüssigkeiten, ist die Dynamik umso schwerer.
Da hier soviele Elemente in Bewegung sind, ist es oft nur sinnvoll mit der Energieerhaltung zu errechnen als über die Kraftansätze, weil das sonst zu undurchsichtig wird.

Der Druck herrscht zwar auf die Kartoffel aber wenn die Kartoffel sich in Bewegung setzt muß sich das Wasser ja auch hinterher mitbewegen weil sonst herrscht wiederum kein Druck auf die Kartoffel. Ob man da die gesamte Druckkraft auf die Kartoffel deren Beschleunigung gleichsetzen kann ist fraglich.

Ich hab da mal einen Kraftansatz bei Ausflussgeschwindigkeiten aus Gefäßen betrachtet.



Dazu hab ich das Wasservolumen kurz vor der Öffnung betrachtet.









dm wird solange beschleunigt bis es aus dem Gefäß austritt.





Wie weit diese Ansätze auf deine Kartoffel übertragbar sind müßte man austesten.

du bräuchtest ds also wie weit steckt die Kartoffel im Schlauch. Den Überdruck weil aussen ja Luftdruck herrscht. dann die sich im Schlauch befindliche Fläche des Kartoffels, die mit zunehmenden Austritt immer mehr abnimmt. Am Anfang ist sie gleich groß wie der Schlauchdurchmesser, dann kurz vor Ende befindet sich nur noch ein kleiner Abschnitt der Kartoffel im Schlauch.
Du hast also eine Druckfläche die von ds abhängt. somit hängt auch die Druckkraft von ds ab. F ist nicht konstant.
Wenn du die Kartoffel in der Mitte durchschneidest und diese mit dem Schnitt im Schlauch steckst, wär die Kraft aufgrund der Fläche konstant.

Und zum Abschluss natürlich die Gleitreibarbeit.
Wie weit das Ergebnis dann von der Realität entfernt ist, ist fraglich.

solche sachen kann man sich nicht so einfach sehr genau berechnen
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 28. Feb 2009 12:45    Titel: Re: Druck und Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

stereo hat Folgendes geschrieben:
Also im TV hatten die einen Druck von 8bar und die Kartoffel ist durch Türen geflogen.

Das finde ich äußerst fragwürdig. Eine Kartoffel, die mit 8 bar Druck

beschleunigt werden würde und dann durch eine Tür bzw. mehrere Türen

fliegen soll, halte ich für nicht "Unsinn". Um sich einmal 8 bar Druck zu

veranschaulichen, kann man sich ganz einfach vorstellen, dass man für

einen Meter, um Wasser senkrecht nach oben zu pumpen etwa 1 bar

benötigt. Das wären also bei 8 bar etwa 8 Meter. Er wird natürlich den

Schlauch nicht senkrecht sondern waagerecht gehalten haben. Meiner

Meinung nach würde schon der 8 bar Druck (Strahl) die Kartoffel

auseinanderdrücken. Spätestens beim Aufprall auf eine Tür würde die

Kartoffel auseinanderfliegen.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 28. Feb 2009 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der Druck mag zwar sehr hoch sein doch die wirkende Kraft richtet sich nur nach der Fläche. Man kann auch mit ner kleinen Kraft wenn die Fläche entsprechend klein ist großen Druck erzogen.

angenommen die Kartoffel hat einen Durchmesser von 3cm was realistisch ist für eine kleine.












Die gleiche Kraft hätten wir bei 56 Kilo Masse. Die Frage hält eine Kartoffel statisch 56 Kilo aus .. Wer stellt sich zu hause drauf
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 28. Feb 2009 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

65 Kilo hält eine Kartoffel auf gar keinen Fall aus!
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 28. Feb 2009 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Physikfreek hat Folgendes geschrieben:
65 Kilo hält eine Kartoffel auf gar keinen Fall aus!

Eine harte kalte ungekochte Kartoffel? Könnte sie aushalten, Zuckerrüben halten ja auch genug aus, da kann man sogar draufspringen.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 01. März 2009 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das glaub ich nicht, stell dich doch einfach mal auf eine Kartoffel drauf.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 01. März 2009 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich gerade getan - sie hält sogar mind. 700 Newton aus - OH NEIN! smile
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 01. März 2009 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sie muß dann sogar mehr aushalten als die 700 Newton. Da der Flüssigkeitsdruck sich gleichmäßig auf die Fläche verteilt, dein Gewichtsdruck wenn du draufsteigst aber nicht sondern nur auf den Auflagefläche und die entspricht meistens nicht der ganzen Kartoffelfläche
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 01. März 2009 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Eben - höchstens 9cm^2.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik