RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reflexion elektromagnetischer Wellen/ de Broglie-Wellenlänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Studius



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 7

Beitrag Studius Verfasst am: 18. Jan 2005 10:13    Titel: Reflexion elektromagnetischer Wellen/ de Broglie-Wellenlänge Antworten mit Zitat

Hallo, bin zum ersten Mal hier.
Ich habe hier eine Physik Aufgabe, mit der ich arge Probleme habe. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Besonders die Frage zum Reflexionsfaktor r und dem Reflexionsvermögen R sind mir schleierhaft.

Zitat:
Ein Medium habe die relative Permaabilität µrel(Wellenlänge) = 1 und die optischen Konstanten n(Wellenlänge = 0,5 m) = 2 und
k(Wellenlänge = 0,5m) = 3. Berechnen sie die Werte folgender physikalischer Größen:

Reflexionsfaktor r , Reflexionsvermögen R; komplexe Dielektrizitätskonstante, relative komplexe DK, komplexe spez. Leitfähigkeit, Wellenwiderstand, Phasengeschwindigkeit, Wellenlänge, Absorbtionskoeffizient k, Eindringtiefe der Intensität!


Wieso soll ich die Wellenlänge und den Absorbtionskoeffizienten berechnen, da sie doch in der Aufagebenstellung angegeben sind?

Eine Frage habe ich noch zur de Broglie Beziehung: p = h/Wellenlänge.
Ich weis, das sie sowohl für Elektronen als auch für Photonen gilt, gilt sie aber auch für relativistische und nichtrelativistische Wellenlängen?

Wird die kinetische Energie von Elektronen auch als Quantenenergie p*c
(Impuls * Lichtgeschwindigkeit) bezeichnet?

Aändert sich die Frequenz der Welle im Medium? Wenn nicht, könnte man die Geschwindigkeit der Welle nicht über die Beziehung
v = f * Wellenlänge (f-Frequenz) berechnen? (mit der Wellenlänge, die in der Aufgabe angegeben ist?!) Grundlage : Geschwindigkeit im Vakuum:
c = f * Wellenlänge

Also, schon mal danke im voraus, wäre auch schon zufrieden, wenn nur ein Teil meiner Fragen beantwortet werden würde.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 18. Jan 2005 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frequenz einer Welle ist nicht abhängig vom Medium (weil E=h*f). Vom Medium ist die Lichtgeschwingigkeit abhängig und damit auch die Wellenlänge.

Die kinetische Energie von Elektronen gibt man gewöhnlich in eV (1 Elektronenvolt = 1,602*10^-19 Ws) an. p*c hat doch die Einheit kg*m²/s², oder? Das ist auch eine Energie, wenn ich mich nicht täusche. Gehört hab ich aber noch nicht davon.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik