RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechungsgesetz/Reflexion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ciraoma



Anmeldungsdatum: 08.02.2024
Beiträge: 14

Beitrag Ciraoma Verfasst am: 15. Feb 2024 17:31    Titel: Brechungsgesetz/Reflexion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Brechungswinkel Welle?

In einer Wellenwanne trifft eine Welle mit gerader Wellenfront (f = 10 Hz, Lamda = 2 cm) unter einem Einfallswinkel von 25 Grad auf die Grenzlinie zu einem tieferen G3biet. Der Brechungswinkel beträgt 40 Grad. Wie groß sind die Ausbreitungsgeschwindigkeiten in beiden Gebieten? Wie groß sind Frequenz und Wellenlänge im tieferen Gebiet?

Meine Ideen:
Meine Ideen:
Ich habe c1 mit 0,2 m/s berechnet
Sin Alpha = 0,423, sin Beta = 0,643
c1 / c2 = sin Alpha / sin Beta
Ich bekomme dann eine Geschwindigkeit c2 von 0,13 m/s ?
Lösung sagt 0,17 m/s
Kann mir bitte jemand helfen, wo mein Denkfehler liegt?
Ein Verhältnis von 1,52 habe ich auch errechnet, kann aber nichts damit anfangen
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 16. Feb 2024 09:12    Titel: Re: Brechungsgesetz/ Reflektion Antworten mit Zitat

Hallo,

Ciraoma hat Folgendes geschrieben:

In einer Wellenwanne trifft eine Welle mit gerader Wellenfront (f = 10 Hz, Lamda = 2 cm) unter einem Einfallswinkel von 25 Grad auf die Grenzlinie zu einem tieferen G3biet. Der Brechungswinkel beträgt 40 Grad. Wie groß sind die Ausbreitungsgeschwindigkeiten in beiden Gebieten? Wie groß sind Frequenz und Wellenlänge im tieferen Gebiet?







Woher die 0,17 m/s aus der Musterlösung kommen, weiß ich nicht. Ein Klassiker für derartige Dinge ist, dass der TR auf Bogenmaß oder Neugrad eingestellt wurde; das probiere ich jetzt aber nicht aus. Ein anderer Klassiker wäre, dass die falschen Winkel genutzt würden (Winkel nicht zur Senkrechten, sondern zur Parallelen, d. h. Verwendung des cos statt des sin). Aah, ich revidiere -- jetzt weiß ich doch, wo die 0,17 m/s herkommen; unklar ist nur, wer den Winkel falsch abgelesen hat. Big Laugh

Deine 0,13 m/s kommen daher, dass Du Zähler und Nenner vertauscht hast.
Den Faktor 1,52 habe ich notiert.


Viele Grüße
Michael
Ciraoma



Anmeldungsdatum: 08.02.2024
Beiträge: 14

Beitrag Ciraoma Verfasst am: 16. Feb 2024 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dass du deine Zeit geopfert hast.
Dein Rechenvorgang ist für mich logisch und sagt mir, dass ich nicht komplett falsch gelegen bin(abgesehen vom Vertauschen des Bruches)

Aber warum habe ich bei der Lösung 0,17?
Ist das ein Fehler oder gibt es einen Trick dafür
Ciraoma



Anmeldungsdatum: 08.02.2024
Beiträge: 14

Beitrag Ciraoma Verfasst am: 16. Feb 2024 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe die Falle?

Einfallswinkel 25 Grad ergibt einen Winkel zum Lot von 65 Grad
Brechungswinkel 40 Grad gibt einen Winkel zum Lot von 50 Grad

0,2 mal sin 50 Grad/sin 65 Grad ergibt 0,17 m/s
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 16. Feb 2024 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ciraoma hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube ich habe die Falle?

Einfallswinkel 25 Grad ergibt einen Winkel zum Lot von 65 Grad
Brechungswinkel 40 Grad gibt einen Winkel zum Lot von 50 Grad

0,2 mal sin 50 Grad/sin 65 Grad ergibt 0,17 m/s


Ja, wobei ich nicht sicher bin, ob Du weißt, wie es richtig ist.

Die Winkel im Reflexionsgesetz sind nämlich immer die Winkel gegenüber dem Lot. Wenn der Einfallswinkel 25° ist, dann ist er 25° gegenüber dem Lot, nicht 65°.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik