RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reflexion, Transmission, Absorption und Emission
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 05. Apr 2008 12:58    Titel: Reflexion, Transmission, Absorption und Emission Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob folgende Definitionen genügen oder ob man das noch besser und genauer definieren könnte.

Reflexion: Ist der Teil elektromagnetischer Wellen, der an der Oberfläche eines Mediums zurückgeworfen wird.

Transmission: Ist der Anteil elektromagnetischer Wellen der durch ein Medium hindurchgeht.

Absorption: Ist die Aufnahme elektromagnetischer Wellen eines Mediums.

Emission: Ist die Aussendung elektromagnetischer Wellen von Festkörpern und sich frei beweglichen Teilchen.


Gruß
shadow07
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Apr 2008 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin einverstanden, dass Reflexion das Zurückwerfen, Transmission das Hindurchgehen, Absorption das Aufnehmen und Emission das Aussenden ist.

Mit deinen Einschränkungen der Definitionen (meinst du sie als solche?) bin ich allerdings nicht einverstanden:

Natürlich können all diese Vorgänge auch für Wellen stattfinden, die nicht elektromagnetische Wellen sind, zum Beispiel für Wasserwellen.

Reflexion muss nicht an Oberflächen stattfinden, sondern kann zum Beispiel auch an Grenzflächen innerhalb eines Mediums stattfinden.

Für die Emission ist es nicht wichtig, ob das Emittierende ein Festkörper, ein frei bewegliches Teilchen oder etwas anderes ist. Man könnte statt dessen auch einfach nur von Teilchen oder Atomen/Molekülen, ... sprechen, oder ganz darauf zu verzichten, zu definieren, wer nun der Emittierende sein darf.

//edit: Tippfehler beseitigt


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 05. Apr 2008 15:02, insgesamt einmal bearbeitet
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 05. Apr 2008 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke Markus smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik