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How to solve problem sheets in physics
 
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Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 14. Jan 2009 13:15    Titel: How to solve problem sheets in physics Antworten mit Zitat

Hi,

da ich derzeit ziemlich viel Nachhilfe gebe, auch an Studenten kamen sehr häufig die gleichen Fragen, nämlich das man nicht wüsste wie man an eine konkrete Physikaufgabe heran geht und was man machen soll. Deswegen habe ich mir überlegt eine To-Do Liste zu erstellen die ich dann aushändigen würde, wie man Physikaufgaben am besten angeht. Wäre nett wenn ihr sie ergänzt, meinungen und Kritik dazu schreibt, was ihr anders seht, was man besser machen kann.



How to solve problem sheets in physics:

1.) Die Aufgabenstellung prinzipiell zweimal vollständig durchlesen. Wirkt die Aufgabe trivial, dann noch ein weiteres mal gründlich lesen, da scheinbar triviale Fragestellungen oftmals Fangfragen sind.


2.) Ein drittes durchlesen und bei diesem alle gegebenen Informationen heraus schreiben in eine Tabelle von Informationen die man bekommt. Dies unterteilen in:

a.) Direkte Angaben in Form von konkreten Zahlenwerten, oder Variablen (Abhängigkeiten) wenn Größen allgemein gegeben sind. (Bsp. Sei die Anfangsgeschwindigkeit gegeben)

b.) Indirekte Angaben die man mit physikalischem Grundverständnis finden muss. Diese sind immer bis auf endlich viele adverbial, oder als Nebensatz versteckt.


3.) Zeichnen einer Skizze mit allen gegebenen und fehlenden Angaben. Auf geometrische Zusammenhänge in der Skizze achten und zusätzlich einzeichnen.


4.) Symmetrie des Problems untersuchen. Ein Problem ist symmetrisch, wenn es irgendetwas gibt das auf das Problem angewandt wird (Operatoren) und das Problem danach genauso aussieht wie vorher.

a.) Welches sind die geeignetsten Koordinaten zum Beschreiben des Problems?

b.) Welche Symmetrieoperationen betreffen das Problem?
Translation in Raum bzw. Zeit, Rotation um einen festen Winkel, geradlinige Bewegung, Zeitumkehr, Spiegelungen, Substitution von Teilchen, Konjugation von Teilchen


5.) Welches sind die Grundgesetze des Problems? Welche Theorien können bei der Problemstellung vernachlässigt werden und welche nicht?
Aufschreiben aller Grundgesetze in mathematischer Kurzschreibweise die in Betracht kommen könnten um das Problem zu lösen.

Betrachten der Erhaltungssätze. Energiesatz oder/und Impulserhaltung, Drehimpuls, Massenerhaltung, Ladungserhaltung anwendbar?


6.) Lösen der Problemstellung. Erst jetzt beginnt die eigentliche Lösung. Ideen und Ansätze überlegen, hinschreiben. Learning by doing.

Danke smile

Grüsse
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 14. Jan 2009 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also bis auf den 4. Punkt - bei dem ich gerade nicht zu hundert Prozent durchsteige, Koordinaten? - finde ich, ist das eine knackige Zusammenfassung, wie man an so etwas herangehen sollte.

Thumbs up!

Und es sieht bei weitem viel komplexer und umfangreicher aus, als es im Endeffekt ist smile

Ein "Sticky" oder "Wichtig" wäre vielleicht auch nicht "ungut", jedoch sollte diese - vor allem im zweiten Teil des sheets - komplexere ToDo-Liste nicht die Grundlage für Unter- oder Mittelstufenphysik sein; vielmehr für die Oberstufe (insbesondere LK, sofern dort Unsicherheiten bestehen) und natürlich für Studierende und solche, die es gerne werden würden.


P.S.: Ist das die "End-Original-Fassung"? Also Rechtschreibfehler habe ich mal prinzipiell überlesen smile Mir ist glaub ich auch nur einer untergekommen. Ist ja auch Wurst.
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