RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Simple Physics und Entropie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 15. Feb 2021 01:38    Titel: Simple Physics und Entropie Antworten mit Zitat

Hallo,

vor einiger Zeit hatten wir ja mal die Diskussion über Simple Physics. Da war ich (weil ich nur wenige Videos gesehen hatte) der Meinung, an sich wären die doch gar nicht so schlecht.

Gerade bin ich auf ein Video über Entropie gestoßen.
https://youtu.be/VWP-MLjxAnU

Ich glaube, ich bin jetzt endgültig geläutert. Da rollt's einem ja die Zehennägel hoch, wenn man das liest (siehe Bild). Hoffentlich merken sich die Schüler so einen Quatsch nicht.


Viele Grüße
Michael


PS: Beim Weiterschauen wird's noch schlimmer. Das ist ja echt zum Heulen. Was da alles als "Physik" verkauft wird.



entropie.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  232.71 KB
 Angeschaut:  1128 mal

entropie.png



entropie2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  237.36 KB
 Angeschaut:  1127 mal

entropie2.png


Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 15. Feb 2021 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ach du liebe Zeit, da ist ja außer der Überschrift fast jede Zeile falsch!

Haue / Kloppe / Schläge

Ich kenne übrigens eine Klasse in der Mittelstufe eines Gymnasiums, bei der im Physikunterricht bei jedem neuen Thema "zur Einstimmung" erst mal ein Simple Club Video geschaut wird. Es ist wirklich eine Seuche!

- Nils
Elect-Rick



Anmeldungsdatum: 11.01.2021
Beiträge: 56

Beitrag Elect-Rick Verfasst am: 15. Feb 2021 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die als Schüler auch immer gerne mal geschaut, man bekommt kurz und knapp das wichtigste für die Klausur vorgekaut.

Mittlerweile bin ich Student und merke jetzt schon, dass viele Aspekte in den Videos einfach falsch oder ungenügend erklärt werden. Es fallen einem immer öfter Fehler auf und auch wenn ihre Absichten gut sein mögen, sind diese Kanäle mittlerweile nicht mehr schaubar geworden.

Deswegen, und wegen der Zielgruppe, an die sich die Videos richten:

"Das ist Peter. Peter hat drei Bier. Wegen einer wilden Nacht lässt er sie alle fallen. Wie groß ist jetzt die kinetische Energie?"

Nicht gerade das Niveau eines Ingenieursstudenten.
Gibt auch noch andere gute Kanäle auf YouTube, so es denn Videos sein müssen.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 15. Feb 2021 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Elect-Rick hat Folgendes geschrieben:
Hab die als Schüler auch immer gerne mal geschaut, man bekommt kurz und knapp das wichtigste für die Klausur vorgekaut.


Mal abgesehen davon, dass es ein Armutszeugnis für einen Lehrer ist, wenn er Videos zeigt, in denen andere etwas erklären, gibt es viele Videos, wo einfach nur Quatsch erzählt wird. Schau dir mal an, wie laut Simple Club die Lichtbrechung in einem Prisma aussehen soll:



prisma_sc.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.68 KB
 Angeschaut:  1046 mal

prisma_sc.gif


ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 15. Feb 2021 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:

Mal abgesehen davon, dass es ein Armutszeugnis für einen Lehrer ist, wenn er Videos zeigt, in denen andere etwas erklären,


ach, das finde ich an sich gar nicht so tragisch. Gerade bei Fragestellungen, die ins Detail gehen, können externe Spezialisten die Zusammenhänge besser erklären als ein auf Generalismus ausgebildeter Lehrer.

Ich kenne die Situation von beiden Seiten, da ich bis vor einigen Jahren in der Forschung gearbeitet habe und inzwischen als Lehrer arbeite.

Vor gut zwei Stunden habe ich beispielsweise in einer Videokonferenz erklärt, wie in einem Kohlekraftwerk Strom erzeugt wird.

Um zu zeigen, wie eine Turbine funktioniert, kann ich ein Windrädchen nehmen und mit dem Mund dagegen pusten, oder ich kann einen Film einer Fachhochschule zeigen, in der Entwickler in einem gut bebilderten Film die Funktion am echten Bauteil erläutern. Zu Nicht-Corona-Zeiten kann ich auch eine Schulfahrt veranstalten.Was ist für die Schüler spannender und lehrreicher?

Es bleibt ja trotzdem meine Verantwortung, dafür zu sorgen, dass alle die wesentlichen Zusammenhänge verstehen und auf Fragen einzugehen.

Aber ich glaube, darum geht es Dir auch nicht. Dir geht es eher darum, eigenen Unterricht durch schlechte Simplephysics-Folgen zu ersetzen. Wenn sie auf dem Qualitätsniveau wie den hier dargestellten Filmen sind und der Lehrer das selbst auch nicht bemerkt, ist es echt peinlich.


Viele Grüße,
Michael


Zuletzt bearbeitet von ML am 15. Feb 2021 13:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 15. Feb 2021 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
gibt es viele Videos, wo einfach nur Quatsch erzählt wird. Schau dir mal an, wie laut Simple Club die Lichtbrechung in einem Prisma aussehen soll:


Im Experiment klappt das sicher prima. Lichtbrechung klappt doch am besten, wenn man die Oberfläche senkrecht bestrahlt. smile
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 15. Feb 2021 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
ach, das finde ich an sich gar nicht so tragisch. Gerade bei Fragestellungen, die ins Detail gehen, können externe Spezialisten die Zusammenhänge besser erklären als ein auf Generalismus ausgebildeter Lehrer.


Klar, da bin ich bei Dir. Nichts spricht dagegen bestimmte Themen auch mal mit einem Video oder einer Animation zu ergänzen.
Aber in den Simple Club Videos geht es ja um die absoluten Basics: Was ist Impuls? Was ist eine gleichförmige Bewegung etc. Ich finde, das sollte ein Physik-Lerher auch ohne die Hilfe von Youtube erklären können.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges