RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Schaltung von Kondensatoren - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 14. Dez 2008 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Schau, du fasst doch die beiden parallelen auch zu einem in Reihe zum 3. Kondensator zusammen. Und dann findest du heraus, dass über dem Ersatzkondensaor 33,3V abfallen. Also fallen über dem parallelen Teil 33,3V ab. Das bedeutet aber nicht, dass diese 33,3V 2x zu nehmen sind für die Gesamtspannung.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 14. Dez 2008 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was liegt denn jetzt an einem der beiden parallel geschalteten Kondensatoren für eine Spannung an?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 14. Dez 2008 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir klar, was es bedeutet, wenn in einer Parallelschaltung die gleiche Spannung an den parallelen Bauteilen liegt.

Wie berechnet sich die Gesamtspannung in der Zeichnung?



kondensatoren.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.57 KB
 Angeschaut:  2947 mal

kondensatoren.png



_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 14. Dez 2008 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen:

U1 + 2 * U2 = 100 V

Was ich meine ist: Wenn ich an einem der beiden parallel geschalteten Kondensatoren die Spannung messe, bekomme ich dann 33.3 V? Wenn ich an dem zweiten, parallel geschalteten Kondensator messe, bekomme ich dann auch 33.3V?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 14. Dez 2008 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

chell hat Folgendes geschrieben:
Ich würde sagen:

U1 + 2 * U2 = 100 V


Nein, sondern

chell hat Folgendes geschrieben:
Was ich meine ist: Wenn ich an einem der beiden parallel geschalteten Kondensatoren die Spannung messe, bekomme ich dann 33.3 V?

Ja!
chell hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich an dem zweiten, parallel geschalteten Kondensator messe, bekomme ich dann auch 33.3V?

Ja!

Das bedeutet aber nicht, dass du 2x 33,3V rechnen darfst, denn der Spannungsabfall über der Masche ist doch gleich 33,3V. Mach dir das unbedingt klar.

Ich glaube, der Fehler liegt in dieser Überlegung
chell hat Folgendes geschrieben:
Gut, das heißt bei U = 100 V wird die Spannung auf 3 Kondensatoren aufgeteilt, d.h. 33.3 für jeden zunächst mal.

denn es ist eben nicht so, dass du annimmst, es gibt 3 Kondensatoren und damit sind für jeden 33,3V zur Verfügung, sondern du überlegst zuerst, durch welchen Kondensator du die Parallelschaltung vereinfachst (hier eben die doppelte Kapazität eines einzelnen Kondensators) und dann guckst, wie viele Teile der Spannung am ersten (2 Teile) und am Ersatzkondensator (1 Teil) abfallen.

Du hast insgesamt 3 Teile, d.h. 33,3V entspricht einem Teil, d.h. 2x 33,3 V für den einen Kondensator und 33,3V für den Ersatzkondensator. Macht zusammen 100V.

Und in der Parallelschaltung sind die Spannungsabfälle über die parallelen Zweige gleich groß, weil sich die Spannung eben nicht verzweigt!! Der Strom verzweigt sich und auch die Ladung teilt sich damit auf, aber nicht die Spannung. Du musst dir merken, dass in der Parallelschaltung die Spannung immer gleich bleibt.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 14. Dez 2008 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt also, die beiden parallel geschalteten Kondensatoren erhalten als ganze Einheit 33.3 V, die dann auch an beiden messbar ist, aber es ist nicht so, dass die sich untereinander quasi was wegnehmen, die 33.3 V liegen an dem Gebilde an?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 14. Dez 2008 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Spannungsmäßig nehmen sie sich nichts weg, das ist richtig.
_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik