RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasser vollständig durch niedrigen Luftdruck verdampfen...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
momomo



Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 2

Beitrag momomo Verfasst am: 12. Nov 2008 17:06    Titel: Wasser vollständig durch niedrigen Luftdruck verdampfen... Antworten mit Zitat

Hallo,

Dieses Experiment habe ich gefunden:
http://www.thur.de/philo/tanja/wasser.htm

Mein Ziel wäre es, Wasser vollständig verdampfen zu lassen. Und zwar aus einem Textilienstück, zb ein Handtuch.
Wenn das Wasser 30 Grad warm ist, würde es bei nach der Tabelle auf der Seite irgendwo bei 0,05 Bar sieden.
Was ich mich jetzt frage:
- Würde das Wasser, anstatt vollständig zu verdampfen, irgendwann gefrieren?
- Kann ich berechnen, wie lange das Wasser braucht, um zu verdampfen?
- Wird das Wasser an dem Handtuch kondensieren oder verdampfen können?

Ich bin absolut fachfremd, aber vielleicht interessiert es ja außer mir noch jemanden :-)

Vielen Dank schonmal!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Nov 2008 01:28    Titel: Re: Wasser vollständig durch niedrigen Luftdruck verdampfen. Antworten mit Zitat

momomo hat Folgendes geschrieben:

- Würde das Wasser, anstatt vollständig zu verdampfen, irgendwann gefrieren?

Einverstanden smile

Vergleiche dazu zum Beispiel auch

http://www.physikerboard.de/ptopic,50232.html#50232

, da hatten wir das hier schon mal im Physikerboard.

Zitat:

- Kann ich berechnen, wie lange das Wasser braucht, um zu verdampfen?

Das wird nicht so ganz einfach sein. Zum Beispiel müsste man da ja auch berücksichtigen, wie schnell man zusätzliche Wärme zuführt, um das gefrorene Eis wieder aufzutauen bzw. um das Gefrieren des Eises vielleicht sogar zu verhindern.

Zitat:

- Wird das Wasser an dem Handtuch kondensieren oder verdampfen können?

Es wird wohl schon verdampfen können, wenn die Luft drumherum nicht gerade schon mit Wasserdampf gesättigt ist und solange das Wasser noch nicht gefroren ist.
momomo



Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 2

Beitrag momomo Verfasst am: 13. Nov 2008 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Den anderen Beitrag hatte ich auch gesehen. Ich dachte nur, dass er anders ist, weil zu dem geringen Druck noch absolute Kälte hinzukommt.

Eigentlich wollte ich gerade KEINE Wärme hinzufügen, sondern folgendes wissen: hat das Wasser von sich aus genug Energie, um verdampfen zu können oder wird es immer gefrieren?

Danke schonmal!!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Nov 2008 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

momomo hat Folgendes geschrieben:
sondern folgendes wissen: hat das Wasser von sich aus genug Energie, um verdampfen zu können oder wird es immer gefrieren?

Wie weit kannst du selbst schon mit Zahlen und Formeln zur Wärmelehre umgehen? Reicht dir da schon ein Blick auf die Zahlenwerte

Schmelzwärme von Wasser : 334 J/g
spezifische Wärmekapazität von Wasser : 4,2 J/(g*K)
Verdampfungswärme von Wasser: 2257 J/g

, um dir diese Frage selbst beantworten zu können?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre