RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefer Wurf mit Katapult - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Nov 2008 04:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ja. Denn beim Hantieren mit den entsprechenden Formeln für die analoge lineare Bewegung hast du das Umstellen und Umformen solcher Gleichungen prima hinbekommen, so dass die Unbekannte "Beschleunigungszeit" aus den Gleichungen herausfiel.

Hier bei den Gleichungen für die Kreisbewegung ist es dasselbe in Grün, nur mit dementsprechend anderen Variablennamen.
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 06. Nov 2008 04:31    Titel: Antworten mit Zitat

also: phi''=(wo^2)/(2*delta phi)

phi''=[(5,9916^2)]/[2*....] was ist den delta phi ??? 50° ????
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Nov 2008 04:50    Titel: Antworten mit Zitat

Für habe ich gerade noch einen etwas anderen Wert herausbekommen. Bist du dir sicher, dass du bei Einsetzen deiner Zahlenwerte auf das geachtet hast, was wir oben zu den jeweiligen Größen besprochen hatten?

Außerdem solltest du unbedingt die Einheit dazuschreiben, in der du das meinst. (wahrscheinlich rad/s ?)

Denn die Winkeldifferenz (in der Tat die 50°) solltest du natürlich dann unbedingt auch in der dementprechend dazupassenden Einheit in deine Gleichung einsetzen.

Und natürlich dann bei deinem Ergebnis für die Winkelbeschleunigung am Ende dann nicht vergessen, auch deren Einheit mit anzugeben.
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 06. Nov 2008 04:55    Titel: Antworten mit Zitat

also vo habe ich =23,958 m/s r=c=5m

so ist wo= 4,7916

dann phi''=[(4,7916^2)]/[2*....] .. müsste jetzt stimmen smile ist delta phi 50 oder was kommt da rein
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Nov 2008 04:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schon besser. smile

Das mit den Einheiten und dem Delta phi (="Winkeldifferenz") habe ich eben schon geschrieben.
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 06. Nov 2008 05:42    Titel: Antworten mit Zitat

bekomme ich P''=0,2296

wie lautet die einheit (v^2/m^2)*rad
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Nov 2008 05:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einheit lautet so, wie du es beim Einsetzen deiner Werte festgelegt hast.

Weil du hier bisher nichts passend umgerechnet hast, ist dein Zahlenwert die Winkelbeschleunigung in der sehr ungewöhnlichen und noch nicht zuende ausgerechneten Einheit



also im Nenner "pro Grad", während im Zähler das rad zum Qudrat als Winkeleinheit steht.

Deine Einheit im Endergebnis ist also immer nur soweit sinnvoll und korrekt, wie du vorher schon beim Rechnen und Einsetzen passende Umrechenarbeit geleistet hast.
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 06. Nov 2008 05:53    Titel: Antworten mit Zitat

aber der wert ist richtig???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Nov 2008 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deinem Wert für und der Formel für die Winkelbeschleunigung bin ich einverstanden.

Dein Zahlenwert für die Winkelbeschleunigung ist aber doppelt falsch: erstens ist er ohne die Angabe einer zugehörigen Einheit wertlos, und zweitens wird kein Korrektor in diesem Zahlenwert ein sinnvolles Ergebnis erkennen, weil es weder in rad noch in ° Sinn macht.

Da musst du schon noch, wie oben bereits gesagt, die erforderliche Umrechenarbeit leisten, indem du zum Beispiel die Winkeldifferenz erstmal in rad umrechnest, bevor du sie in die Gleichung einsetzt.
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 06. Nov 2008 06:25    Titel: Antworten mit Zitat

wäre das nicht delta phi = p/c

also = 0.8727 (ca.)
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 06. Nov 2008 06:38    Titel: Antworten mit Zitat

rad=Strecke/r

rad=(pi*delta phi*r)/(360°*r)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Nov 2008 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

Simo86 hat Folgendes geschrieben:
wäre das nicht delta phi = p/c

also = 0.8727 (ca.)

Simo86 hat Folgendes geschrieben:
rad=Strecke/r


Einverstanden smile

(Sorry, ich hatte eben nur an die Umrechnungsformel

"Winkel in rad = (Winkel in °/360°)*2 pi"

gedacht und deshalb nicht auf den ersten Blick erkannt, dass deine p/c=0,8727 rad der richtige Wert für die Winkeldifferenz sind, den du in die Formel einsetzen kannst. Mein Beitrag zwischen deinen letzten beiden Beiträgen war deshalb Unsinn, und ich habe ihn deshalb gleich wieder gelöscht.)


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 06. Nov 2008 06:48, insgesamt einmal bearbeitet
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 06. Nov 2008 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Git dann ist ja alles geschafft .. danke für den schwirigen weg smile

letzte frage noch:
p''=13,88
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Nov 2008 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Simo86 hat Folgendes geschrieben:

p''=13,88

Da dürftest du noch zwei Flüchtigkeitsfehler gemacht haben: Einen beim Eintippen in den Taschenrechner (?), denn ich bekomme beim Eintippen der Werte, von denen du gesagt hast, dass du sie einsetzt, einen etwas anderen Wert. Und einen Einheitsfehler (fehlende Einheitenrechnung oder einfach nur vergessenes Aufschreiben?), denn das Ergebnis hier ist keine Zahl, sondern eine Zahl mit Einheit ungleich 1.
aVague



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 186

Beitrag aVague Verfasst am: 06. Nov 2008 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Erst will ich finden.

http://i189.photobucket.com/albums/z182/aVague/Ballista.jpg

[siehe Abbildung "ballista.jpg" unten; ich habe diese Skizze mal in optimierter Größe als Attachment unten angehängt, Schönen Gruß, dermarkus]

Erstens , will ich benutzen , so wolle ich ein Gleichungssystem bekommen . Erste Gleichung ist , oder

Jetzt will ich zweite Gleichung fur v_1 , v_0 finden .Dafur muss ich erstens z finden . Weiss ich , dass (kann man das aus T+V=h auch bekommen). Weil die Flugbahn eine Parabole ist () , da kann ich diese z finden.
h_m erreichtet man , weil x=(s+z)/2 , so wird es . finde ich , weil z<s sein soll, da wird sein.
Dann , und gilt es , wo

So, Gleichungsystem ist
, endlish findest du v_0.


so , die Winkelbeshleudigund ist



ballista.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ballista.jpg
 Dateigröße:  58.86 KB
 Heruntergeladen:  1763 mal


winkelbeshleudigung.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  winkelbeshleudigung.jpg
 Dateigröße:  24.59 KB
 Heruntergeladen:  1775 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Nov 2008 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

aVague hat Folgendes geschrieben:
[...]
So, Gleichungsystem ist
, endlish findest du v_0.

Du meinst also, man kann sich die Gleichung für v_0 mit Hife einer Energieerhaltungsbetrachtung herleiten. Damit bin ich einverstanden, das ist eine Möglichkeit.

Eine weitere Möglichkeit ist es, sich diese Gleichung für v_0 mit Hilfe der Bewegungsgleichungen in horizontaler und in vertikaler Richtung herzuleiten.

Noch einfacher ist die Möglichkeit, die wir hier im Thread gegangen sind: Weil der Threadersteller bereits die fertige Parabelgleichung schon kannte, konnten wir direkt diese fertige Parabelgleichung als Gleichung zur Bestimmung von v_0 verwenden.

Zitat:

so , die Winkelbeshleudigund ist

Vorsicht, das ist falsch.

Die Winkelbeschleunigung ist vielmehr (mit deinen Variablenbezeichnungen)



, das haben wir oben bereits herausgefunden und verwendet.
aVague



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 186

Beitrag aVague Verfasst am: 07. Nov 2008 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

gilt es und , so bekommen wir eures Formel. Aber bedeutet , dass v sich per 1 radian auf andert. Das wird bei constant Geshwindigkeit sein .Habe ich hier uberhastet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik