RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche Taschenrechner
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 26. Okt 2008 11:30    Titel: Suche Taschenrechner Antworten mit Zitat

Hallo smile

Also ich brauch jetzt einen neuen Taschenrechner, weiß allerdings nicht welchen *g*

Vorgaben sind:

- keine Integration
- Darf nicht Programmierbar sein

Also fallen ja fast alle Grafischen weg, oder? Preis ist erstmal egal.

Hat jemand nen Tipp?

Gruß
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Okt 2008 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr/produkte/wissenschaftlicherechner/fxesserie/

Vielleicht hat CASIO mit der Serie etwas, was dir gefallen könnte smile
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 26. Okt 2008 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Big Laugh

Glaub den FX-86DE Plus hol ich mir smile

Gruß
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 26. Okt 2008 13:10    Titel: Re: Suche Taschenrechner Antworten mit Zitat

Maddy hat Folgendes geschrieben:
Hallo smile

Also ich brauch jetzt einen neuen Taschenrechner, weiß allerdings nicht welchen *g*

[...]

Hat jemand nen Tipp?



Wie wäre es mit deinem Gehirn? Das ist der beste Rechner. Du musst nur etwas klassische anwendungsorientierte Algebra lernen. Damit bist du:

1.) Schneller als mit einem Taschenrechner und kannst hinterher besser verifizieren was geschehen ist, wenn es um längere Ausdrücke geht.

2.) Du nicht auf die Nase fällst, wenn ein Prof. meint in den Klausuren alle Hilfsmittel zu verbieten. Das ist wichtig und es gibt genug Profs. die so ticken.

Denke daran: Ein Bruch ist sauberer, viel exakter und muss genau so als wahr, bzw. richtig gewertet werden, wenn man solche als Endergebnis angibt!

Ich würde dir zwei Bücher dazu empfehlen. Einmal das für Schüler geschriebene, aber sehr gute Buch "Keine Angst vor Algebra" welches sehr ausführlich ist und sich nur mit konkretem ausrechnen beschäftigt.
Falls du vom mathematischen Standpunkt wissen möchtest was Algebra ist (rein als Ergänzung), dann wäre entweder der deutsche "Bosch-Algebra" nennenswert, oder die ultimative, aber leider auch etwas teure Standart Bibel in der Algebra vom "Lang Algebra" (Leider sehr teuer und musst aus Amerika einschippern lassen)

Gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Okt 2008 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Herbsturm: Ich kann ja nachvollziehen, dass man in manchen Phasen des Physikstudium mal ein bisschen den Eindruck gewinnen könnte, man brauche momentan überhaupt keinen Taschenrechner für das, was man macht. Aber das gibt sich wieder, wenn du zum Beispiel Experimentalphysik-Übungen rechnest und Anfängerpraktikum machst. Augenzwinkern

Natürlich reicht da oft ein relativ einfacher Taschenrechner, aber ganz ohne Taschenrechner würde das natürlich weder im Physikstudium noch im Maschinenbaustudium Sinn machen smile
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 26. Okt 2008 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich brauch den Taschenrechner zum überprüfen Augenzwinkern Ich rechne sowieso immer exakt, also mit Brüchen und anderem Zeug, aber ganz ohne gehts eben doch nicht.

Gruß Big Laugh
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Okt 2008 13:29    Titel: Re: Suche Taschenrechner Antworten mit Zitat

Herbststurm hat Folgendes geschrieben:
1.) Schneller als mit einem Taschenrechner und kannst hinterher besser verifizieren was geschehen ist, wenn es um längere Ausdrücke geht.

Wohl wahr, aber ein TR kann wohl auch zur verifizierung der eigenen Überlegungen dienen. Nicht wahr?

Herbststurm hat Folgendes geschrieben:
Denke daran: Ein Bruch ist sauberer, viel exakter und muss genau so als wahr, bzw. richtig gewertet werden, wenn man solche als Endergebnis angibt!

Also ich mag meine Dezimalzahlen mit periodischen Nachkommastellen smile
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 26. Okt 2008 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Aber das gibt sich wieder, wenn du zum Beispiel Experimentalphysik-Übungen rechnest und Anfängerpraktikum machst. Augenzwinkern


Der Prof. bei uns hat letztes Semester in Experimentalphysik einen Taschenrechner in der Klausur verboten.
Da ich keinen Schein darin gemacht habe war es mir egal. War da mit anderen Dingen beschäftigt, aber viele von den Leuten mit denen ich zusammen studier klagten, dass sie erst wieder Algebra intensiver lernen müssen.
In Theo gabs zwar auch keinen, aber da hat man auch keinen gebraucht.

Mein jetziger Experimentalphysik Prof. (In der Vorlesung will ich einen Schein machen) hat auch einfache Rechner verboten.

In allen vier Mathevorlesungen bis jetzt war ein Rechner verboten.


Ich halte es dabei. Ohne Rechner ist, nachdem man genug Algebra geübt hat, besser als mit Rechner.
Man ist dann viel besser gerüstet, wenn man dann mal ohne Hilfsmittel arbeiten muss. Gerade in Prüfungen.

Das heisst nicht das ich gegen solche Hilfsmittel zum lernen bin. Dort wo man aber dann wirklich soetwas braucht, (keine Algebra) dann finde ich Programme wie Maple bei weitem besser geeignet.
Ich lasse mitlerweie das meiste was ich in Theo mache hinterher einmal durch Maple durch smile

Frage an Maddy:
Wenn du nur für dich zuhause und zum überprüfen einen Rechner willst, warum nicht den graphikfähigen und dann wie ein normaler bedienen? Das würde Geld sparen und hätte den gleichen Nutzen.

Gruß
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 26. Okt 2008 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich darf einen Rechner benutzen, also werde ich davon auch zu nutzen machen. Bin im 1. Semester, vielleicht ändert sich das ja noch über die Semester, ab im 1. ist zumindest in jedem Fach ein Rechner (eben mit Einschränkungen, siehe 1. Post) erlaubt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Okt 2008 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Herbststurm hat Folgendes geschrieben:

Der Prof. bei uns hat letztes Semester in Experimentalphysik einen Taschenrechner in der Klausur verboten.
[...]
Mein jetziger Experimentalphysik Prof. (In der Vorlesung will ich einen Schein machen) hat auch einfache Rechner verboten.

In allen vier Mathevorlesungen bis jetzt war ein Rechner verboten.

Ach so, okay, dann wollen die sinnvollerweise, dass man mit Sinn und Verstand rechnen kann und nicht einfach nur einer Eintippmaschine vertraut.

Dann werden die aber ihre Klausuren so machen, dass man es da nicht mit Divisionen mit krummen Zahlen oder mit "Logarithmus von irgendwas Krummem" oder ähnlichem zu tun bekommt und gleichzeitig Ergebnisse auf drei geltende Ziffern gefragt sind. Denn ich finde, so etwas macht man ganz normal mit einem Taschenrechner, auch wenn man mit Sinn und Verstand rechnet smile
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 26. Okt 2008 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich selber bin auch ein Verfechter des Rechnens ohne Taschenrechner, aber in jeder zweiten Exp-Vorlesung wirst Du einfach nicht drumherum kommen, genausowenig wie im späteren praktischen Arbeiten. Wäre ja wirklich schön, wenn es in der Natur nur gerade Zahlen geben würde.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Du sinnvollerweise Gitternetzabstände oder Ionisationsenergien in mehrfachen von Pi angeben wilst... Das bringt nichts, zumindest wenn man was damit machen möchte.

Liebe Grüße,
Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 27. Okt 2008 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Casio fx-991ES. Der ist wirklich ein gutes Gerät. Er beherrscht aber allerdings numerische Integration und Differenziation, das darf dein Zukünftiger wohl nicht, oder?

Das Coole am 991ES ist, dass er Ergebnisse z. B. als oder in Vielfachen von Pi bzw. Brüchen angibt, falls es nicht nur irgend eine krumme Kommazahl ist.

Klar ists wichtig selber rechnen zu können, aber es ist oft einfach auch nur ein Zeitvertreib, den man sich nicht leisten kann.



Gruß

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 27. Okt 2008 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir zu Beginn des Studiums einen teuren Rechner gekauft, den dann kurze Zeit später ausgeliehen mit dem Vermerk: "Den brauche ich aber bald wieder!" und seither nicht mehr gesehen, da ich ihn gar nie gebraucht habe.

Beim Anfängerpraktikum braucht man natürlich einen Rechner, doch reicht es wenn der einigermassen die Grundoperationen beherrscht und zügig logarithmieren oder radizieren kann, einen ganzen Computer mitschleppen bringt da gar nichts. Im Gegenteil, ich habe bemerkt, dass manche ihren Computer für die Integration verwenden und dann in der Prüfung unnötig viel Zeit für ein Integral aufwenden, das mittels partieller Integration oder Substitution gelöst werden muss.

Aber da du so oder so keinen grafikfähigen Rechner suchst erübrigt sich die Diskussion natürlich. An deiner Stelle würde ich einfach einen aktuellen von Texas Instruments kaufen. Mit meinem Modell (TI30 oder so ähnlich; dürfte inzwischen aber hoffnungslos veraltet sein) war ich immer zufrieden. Mein Modell kostete damals 20 €, hat bis heute überlebt und kann alles was ich brauche.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Okt 2008 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

pfnuesel hat Folgendes geschrieben:
Mit meinem Modell (TI30 oder so ähnlich; dürfte inzwischen aber hoffnungslos veraltet sein) war ich immer zufrieden.

*schmunzel* Augenzwinkern Den hab ich auch Augenzwinkern
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 27. Okt 2008 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch noch eine TI30, welche ich bei der mittleren Reife nutze, aber der ist seit der Realschule eingestaubt. Am Gymnasium kam dann der Voyage und das wars dann für den TI30 smile
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 27. Okt 2008 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Einen TI-30X hab ich auch noch rumliegen, allerdings bringt der mir mal überhaupt nichts mehr ;-) Der ist noch aus meiner Hauptschulzeit und beherrscht ja außer x^2 nichts Big Laugh Wobei ich seh grad das er x^3 kann, und e-Funktionen auch *g* Naja ich hab mir jetzt einen neuen für 25€ geholt, wie schon oben gesagt, bei dem alten fehlen schon Teils die Zahlen auf den Tasten, so hat das kein Sinn ;-)

Gruß
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 27. Okt 2008 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

okay smile

Aber trotzdem würde ich dir raten ihn so wenig wie möglich zu nutzen.

Ich habe mir in der Experimentalphysik angewöhnt wenn es zu hässlich wird einfach nicht mehr weiter zu rechnen. Das spart wenn Not am Mann ist auch Zeit. Den Rechner solltest du nur nehmen, wenn dich die Uhr erschlägt.

Gruß
Christian_P



Anmeldungsdatum: 24.12.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Beitrag Christian_P Verfasst am: 26. Dez 2010 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ein ziemlich alter Thread, aber ich stehe auch gerade vor der Frage, ob ich mir einen neuen, besseren Taschenrechner holen soll. Ich habe den Casio fx-82SX, ein ziemlich schlichter Rechner gleichauf mit dem ebenso beliebtem TI-30Xa Solar. Beide bieten solides "Handwerkszeug".

Ich werde die Fachhochschulreife nachholen. Denkt ihr das ein besserer Rechner nötig währe? Ich möchte es erst einmal mit dem Casio versuchen, eben weil er so schlicht und einfach gehalten ist. Die von @Herbststurm gegebenen Tipps sind für mich sehr einleuchtend. Ein zu guter Rechner mit sehr umfangreichen Funktionen könnte eine Bequemlichkeit fördern, die dann vielleicht dazu führt, dass man die "Grundlagen" nicht beherrscht, oder wieder verlernt.

Gruß, Christian
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 21. Jan 2011 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und, für welchen Taschenrechner hast du dich entschieden?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Jan 2011 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Christian_P hat Folgendes geschrieben:
erst einmal mit dem Casio versuchen

http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr/produkte/wissenschaftlicherechner/fx991es/ Thumbs up!
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 21. Jan 2011 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Genau den gleichen habe ich, auch, komm super mit diesem Taschenrechner klar!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Christian_P



Anmeldungsdatum: 24.12.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Beitrag Christian_P Verfasst am: 21. Jan 2011 17:17    Titel: Ich empfehle den casio fx 82 sx Antworten mit Zitat

Die Schule(Fachoberschule) empfiehlt den casio fx 991 es. Bissher komme ich allerdings mit dem casio fx 82 sx in Mathe und Physik bestens zurecht. Der 82ger zwingt zum Nachdenken. Wenn der Taschenrechner zu viel vorgibt, wird man bequem und denkt nicht mehr so viel nach. Ich finde, dass es keinen echten Vorteil gibt, wenn man den 991ger nutzt. Vor allem nicht, wenn es sich um allgemeine Schulmathematik(Algebra) handelt. In höherer Mathematik werden wir dann die Funktionen des 991gers sicherlich brauchen.
Oder doch eigentlich nicht?

Ich mag die Einfachheit des casio fx 82 sx. Wenn man sich einmal mit allen Funktionen dieses Taschenrechners vertraut gemacht hat, dann ist er ein äußerst nützliches Hilfsmittel um Mathe besser zu verstehen.

Gruß, Christian
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 21. Jan 2011 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte diesen Rechner auch früher, doch muss ich sagen, dass der 991 deutlich mehr kann, wenns da z.B. um Matrizen-Rechnung geht etc.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Jan 2011 19:30    Titel: Re: Ich empfehle den casio fx 82 sx Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
Zitat:
keinen echten Vorteil gibt, wenn man den 991ger

Du kennst ihn nicht. Natürlich kann man zufuß wandern; ich habe noch eine Logarithmentafel liegen - geht auch.

Der Riesenvorteil dieses Rechners sind weniger irgendwelche Schnickschnack Funktionen, sondern die geniale, papiermäßige / intuitiv richtig bedienbare Darstellung. Wenn Gelegenheit - ansehen, ausprobieren! Du wirst alles andere wegschmeißen! Wetten?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic