RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche Formel für diese Aufgabe (Drehmoment & Zugkraft)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
trustno1



Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 10

Beitrag trustno1 Verfasst am: 15. Jan 2012 14:58    Titel: Suche Formel für diese Aufgabe (Drehmoment & Zugkraft) Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich hier die Zugkraft des Riemens ausrechnen kann? Das Drehmoment habe ich bereits.

Danke

http://home.arcor.de/x-ecutor2003/aufgabe3.jpg
Klugscheißerlein
Gast





Beitrag Klugscheißerlein Verfasst am: 15. Jan 2012 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird man außer dem Drehmoment wohl nur die Differenz der Zugkraft des einen Trums und des anderen errechnen können?
trustno1



Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 10

Beitrag trustno1 Verfasst am: 15. Jan 2012 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Klausuraufgabe. Hab schon soviel gegoogled konnte aber keine Formel dazu finden.
J1
Gast





Beitrag J1 Verfasst am: 15. Jan 2012 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm doch einfach M=F*r
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 15. Jan 2012 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

diese Aufgabe passt aber eher in den Bereich der "Mechanik".

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
trustno1



Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 10

Beitrag trustno1 Verfasst am: 16. Jan 2012 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

J1 hat Folgendes geschrieben:
Nimm doch einfach M=F*r


Um das Drehmoment auszurechnen habe ich die folgende Formel benutzt:

M = 9550 * (P / n) = 9550 * (250kW / 1500 min) = 1591,67 Nm

dann

12 cm = 0,12m

F = (M / r) = 1591,67 Nm / 0,12m = 13263,92 N

Ist das realistisch? Hab das auch nochmal mit dieser Seite geprüft und die Ergebnisse stimmen http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik