RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bedienung Taschenrechner
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
ritz



Anmeldungsdatum: 11.05.2022
Beiträge: 20

Beitrag ritz Verfasst am: 07. Jul 2022 13:01    Titel: Bedienung Taschenrechner Antworten mit Zitat

Hi
zur aufgabe,
Ein Geschoss der Masse m1= 10g
dringt horizontal in einen Holzklotz der Masse
m2=600g
ein,
der auf einer horizontalen Tischplatte liegt.
Dieser gleitet daraufhin
𝑠 = 5,5 𝑚
über die Tischplatte
Gleitreibungszahl uGr=0,4

Formel:

und


also

nach lösung.

aber wenn ich es mit meinem Taschenrechner rechner, komme ich auf ne ganz andere Zahl. wenn ich in Gramm rechne

in kg rechne

ist die lösung falsch, oder stimmt etwas mit meinem Taschenrechner nicht
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Jul 2022 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was tippst Du denn in den Rechner genau ein?

Viele Grüße
Steffen
ritz



Anmeldungsdatum: 11.05.2022
Beiträge: 20

Beitrag ritz Verfasst am: 07. Jul 2022 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich tippe
für gramm ein
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Jul 2022 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne Deinen Taschenrechner nicht. Kannst Du da wirklich so mit Bruchstrich etc. was eingeben?

Wie auch immer:



Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 07. Jul 2022 14:53, insgesamt einmal bearbeitet
ritz



Anmeldungsdatum: 11.05.2022
Beiträge: 20

Beitrag ritz Verfasst am: 07. Jul 2022 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
ja kann ich machen
kann es so in meinem Taschenrechner eingeben.

ich ressetet es mal und dann schau ich mal, was er mir dan ausgibt
ritz



Anmeldungsdatum: 11.05.2022
Beiträge: 20

Beitrag ritz Verfasst am: 07. Jul 2022 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

jetz gibt mein Tascherechenr auf einmal 402,6 aus, nach dem Reset.
komisch. naja.
aber auf 400,8 komme ich dann trozdem nicht . wie in der losung angegebn. auf dem Losungszettel.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Jul 2022 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hast Du ja



statt



eingetippt...
ritz



Anmeldungsdatum: 11.05.2022
Beiträge: 20

Beitrag ritz Verfasst am: 07. Jul 2022 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

ja oder so, das ich mciht vertippt habe mehrmals, und es mir erst nicht aufgefallen ist
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic