RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Taschenrechner Eingabe (Casio fx-991DE PLUS)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Terax
Gast





Beitrag Terax Verfasst am: 02. Okt 2017 19:53    Titel: Taschenrechner Eingabe (Casio fx-991DE PLUS) Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Rechnung bei der ich immer wieder Werte von 20 subtrahieren muss und frage mich ob man das irgendwie vereinfachen oder anders in den Taschenrechner eingeben kann anstatt von
a-b+a-c+a-d+a-e... (mit a = 20)

Mit freundlichen Grüßen
Terax
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Okt 2017 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

a-b+a-c+a-d+a-e=4a-(b+c+d+e)

Addiere also jeweils die Werte für b, c, d und e und subtrahiere diese Summe von 4a(=80).
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 03. Okt 2017 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja! Durch Umformen



n: Anzahl der Differenzen (oder auch der a Summanden)

Die Summe in der Klammer kann man schneller mit der Summierfunktion "" berechnen.
Terax
Gast





Beitrag Terax Verfasst am: 03. Okt 2017 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr smile
Gruß Terax
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges