RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche gutes Physikbuch zum Ingenieurstudium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Dorika



Anmeldungsdatum: 23.10.2008
Beiträge: 2

Beitrag Dorika Verfasst am: 23. Okt 2008 20:09    Titel: Suche gutes Physikbuch zum Ingenieurstudium Antworten mit Zitat

Hallo,

ich studiere jetzt Wing und such ein gutes Begleitbuch fürs Studium. Das Buch sollte möglichst "leicht" geschrieben sein, denn ich hatte in der Oberstufe weder Physik noch Chemie und möchte dies nunr nacharbeiten oder zumindest versuchen zu verstehen.

Könnt ihr mir evtl ein solches Buch empfehlen?
mfG
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 24. Okt 2008 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

DAS Buch gibt es eigentlich nicht. Frage dich doch was du denn nun lernen willst? Den Inhalt des ersten Semesters? Mathe? Werkstoffkunde? Technische Mechanik?

Danach sollteste du die Frage nach dem Buch richten.

Gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Okt 2008 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mir scheint, Dorika möchte zum einen die Oberstufenphysik nachholen und zum Anderen am besten schon gleichzeitig ein bisschen damit ein Buch haben, das auch fürs Wirtschaftsingenieurstudium etwas bringt.

Ob da zum einen ein Schulbuch wie der Dorn-Bader und zum anderen Bücher wie der Halliday-Resnick oder der Orear in Frage kommen könnten?
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 24. Okt 2008 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Mir scheint, Dorika möchte zum einen die Oberstufenphysik nachholen und zum Anderen am besten schon gleichzeitig ein bisschen damit ein Buch haben, das auch fürs Wirtschaftsingenieurstudium etwas bringt.


Achso, okay. Das wusste ich nicht.

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Ob da zum einen ein Schulbuch wie der Dorn-Bader und zum anderen Bücher wie der Halliday-Resnick oder der Orear in Frage kommen könnten?


Die letzten beiden sind besonders zu empfehlen. Der Orear ist toll. Der Halliday ist noch besser. Beim Halliday wenn möglich darauf achten, dass es eine alte Auflage ist.

Ich keinne kein einziges Buch welches es so wie der Halliday schafft von Auflage zu Auflage schlechter zu werden! geschockt unglücklich
Die alten Auflagen sind toll smile
Dorika



Anmeldungsdatum: 23.10.2008
Beiträge: 2

Beitrag Dorika Verfasst am: 25. Okt 2008 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ja toll. Ihr habt Recht, mir fehlt der gesamte Oberstufenstoff und der Prof ist auch nicht der Beste. Einige Sachen verstehe ich, aber viele Herleitungen für Formeln, besonders in Atomphysik, sind mir schleierhaft.

Danke für die Buchempfehlungen, ich schaue mal, ob ich eins davon halbwegs günstig bekommen dann.
lg
nadine91



Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

Beitrag nadine91 Verfasst am: 11. Nov 2008 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

das heißt, der Halliday ist besser als der dorn-bader? welche auflage würdet ihr denn zu den "alten" zählen?
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 12. Nov 2008 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aus den 90'er Jahren. Das hier sind zum Beispiel tolle Bücher:

Halliday Resnick

Das hier dagegen ist ein schlechtes Buch:

Halliday Resnick

Das hier ist ein noch viel schlechteres Buch. Schlechter als Schlecht:

Halliday Resnick

Halliday kannst du nicht mit Dorn-Bader vergleichen. Der Dorn ist Schule, Halliday ist Uni, konkret Experimentalphysik.

Die letzten beiden links kann man nur noch zum heizen nutzen. Furchtbar schlechte Bücher. Die aus dem ersten link sind sehr toll.

Ich habe die drei Bücher alle angesehen. Die alten stehen bei mir im Schrank, die neuen sehe ich im Buchhandel und kann nur den Kopf schütteln... unglücklich

Genau wie auch Demtröder. Der hatte mal klasse Experimentalphysik Bücher geschrieben (Höheres Niveau)
Jetzt hat auch dieser abgespeckte Bachelor Editions herausgebracht. Erbärmlich..... Mehr kann man dazu nicht sagen!

Gruß
nadine91



Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

Beitrag nadine91 Verfasst am: 12. Nov 2008 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank, werde ich mir merken und mich einmal danach umschauen
Simon4



Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 139

Beitrag Simon4 Verfasst am: 24. Dez 2008 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwende für die Vorlesungen Physik I & II ebenfalls den Halliday:

http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-40366-0

Bin mit dem Buch sehr zufrieden und finde, dass viele Sachverhalte anschaulich und gut erklärt / beschrieben werden (natürlich nicht immer in der gewünschten Ausführlichkeit, aber das kann man auch nicht erwarten).

@Herbststurm: Würde micht wundernehmen, was du an dem Buch so schlecht findest?

Gruss
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 07. Jan 2009 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Simon4 hat Folgendes geschrieben:
Ich verwende für die Vorlesungen Physik I & II ebenfalls den Halliday:

http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-40366-0


Das ist die schlechte Version von der ich abgeraten habe.

Simon4 hat Folgendes geschrieben:

@Herbststurm: Würde micht wundernehmen, was du an dem Buch so schlecht findest?


Weil das ein Bilderbuch und kein Physikbuch mehr ist. Bilder sind nett und wichtig zum veranschaulichen, aber nicht auf Kosten der Mathematik! Das ist das wie ich finde schlimme an dieser neuen Version. Vergleiche mal die mathematische Ausführlichkeit der alten und der neuen Bücher. Da wurde viel abgespeckt und wofür? Das komplette Seiten bedruckt werden um zu sehen wie eine Katze im Fall aussieht? Haue / Kloppe / Schläge


Der neue Halliday ist zu unmathematisch und ein bißchen Mathematik muss man auch in der Experimentalphysik verlangen.

Gruß
Simon4



Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 139

Beitrag Simon4 Verfasst am: 07. Jan 2009 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben das gesamte Buch in zwei Semestern mehr oder weniger durchgenommen. Da bleibt einfach keine Zeit die einzelnen Themen auch noch mathematisch detailliert zu betrachten. Deswegen finde ich das Buch für eine Vorlesung, in welcher die gesamte Physik im Überblick besprochen wird relativ gut, da man einfach lernt, was die wichtigstens Gesetze der einzelnen Themengebiete aussagen und wie man sie in einfacheren Fällen anwenden kann (ohne gleich durch die Mathematik erschlagen zu werden). Die Bebilderung halte ich desweiteren im Allgemeinen für sehr sinnvoll, da zum ersten Verständnis eine Skizze oder ein Bild viel mehr hilft als eine komplexe mathematische Formel unter der man sich erstmal nichts vorstellen kann.

Falls man sich aber im Detail mit der Physik beschäftigen will, ist das Buch natürlich nicht geeignet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic