RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gutes Physikbuch für das Selbststudium?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
DBalz



Anmeldungsdatum: 04.01.2021
Beiträge: 1

Beitrag DBalz Verfasst am: 04. Jan 2021 10:28    Titel: Gutes Physikbuch für das Selbststudium? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Physikbuch zum Selbststudium. Zu mir, ich habe Musik studiert, würde nun aber gerne ab nächstem Wintersemester ein Zweitstudium der Mathematik mit Physik als Nebenfach studieren, aufgrund eines Unfalls.
In Mathematik bin ich recht fit, hatte immer 15 Punkte im Mathe LK Hessen. Physik hatte ich jedoch nur bis zur 11. Klasse und war damals irgendwie auch nicht sonderlich begeistert von der Schulphysik, sprich, ich fange quasi bei Null an.

Ich würde mich gerne, gerade während der Corona Zeit, etwas darauf vorbereiten. Ich weiß, dass die Mathematik Kenntnisse viel wichtiger sind, jedoch schadet es doch bestimmt nicht, wenn man schon mal die ein oder andere Sache aus der Physik kennt, gerade in Experimentalphysik.

Mir ist auch bekannt, dass es schon zahlreiche ältere Threads zu diesem Thema gibt, aber vielleicht kann mir ja jemand eine geeignete Literatur für mein Kenntnisse empfehlen.

Meine Ideen:
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, welche Bücher als Einstieg ganz gut sein sollen:

Schulbücher:
Dorn/Bader, Metzler und Giancoli (wobei ich hier immer wieder von vielen Fehlern höre).

Uni:
- Tippler
- Giancoli (ähnlich wie beim Schulbuch)
- Halliday
- Gerthsen
- (Demtröder)

Was halt bei den Unibüchern auffällt, ist, dass sie wirklich ?von vorne? beginnen, also mit der Frage ?Was ist Physik, Einheiten usw.?, während Schulbücher für die Sekundarstufe II meistens mit Mechanik beginnen.

An sich sollte ja auch das Wissen der Sekundarstufe II auf dem der Sekundarstufe I aufbauen oder ist das für Physik irrelevant, z.B. beim Metzler?

Vielleicht könnt ihr mir ja hier eine konkrete Empfehlung aussprechen. Ich bin dankbar für jede Empfehlung und Erfahrung.

Liebe Grüße und danke im Voraus

Daniel
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Jan 2021 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Das ist neulich mal wieder gefragt und hier beantwortet worden. Hier schließe ich daher.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges