RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welches Physik-Buch fürs Ingenieurstudium?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
JamesBond
Gast





Beitrag JamesBond Verfasst am: 02. Dez 2020 10:29    Titel: Welches Physik-Buch fürs Ingenieurstudium? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe zum Wintersemester 2020 ein Studium im Ingenieurswesen (Elektrotechnik) angefangen.
Leider treffen im Modul "Physik 1" zwei Komponenten aufeinander, die nicht erfolgsvorsprechend sind:
Die Vorlesungen sind ungenügend (z.B. ein Tutorium findet nicht statt, man hat coronabedingt am Anfang immer nur ein Drittel der Vorlesungen gehabt, das Skript ist nicht gut strukturiert aufgebaut) und ich habe leider nie so umfangreich Physik in der Schule gehabt und habe vor allem im Bereich Mechanik kein Vorwissen.

Da die Klausuren immer näher rücken wollte ich mir jetzt mal ein Buch zum Selbststudium nebenbei zulegen. Wir haben eine Liste von Empfehlungen von der Uni bekommen, nur bin ich mir nicht sicher, welches ich mir Anschaffen sollte.

Meine Hauptthemen sind

- Kinematik
- Dynamik
- Impuls
- Rotation
- Schwingungen




Meine Ideen:
In meiner engeren Auswahl stehen jetzt

- Halliday Physik für natur- und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge (59,90?)
- Tripler: Physik für Wissenschaflter und Ingenieure
Spektrum Akademischer Verlag (79,99?)
- Physik für Ingenieure - Helmut Lindner (34,99?)
- Stroppe: Physik für Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften (32?)
- Kuchling: Taschenbuch der Physik (22,99?)

Ich suche vor allem eines, das verständlich erklärt. Es kommt mir nicht so auf die Tiefe an, sondern auf das Verständnis. In de Vorlesungen wird vieles hergeleitet und z.B. mit Integralrechnung erklärt, wo ich allerdings auch noch Schwierigkeiten habe.

Einige sind sehr teuer, aber vielleicht lohnt es sich?
Welches könnt ihr mir empfehlen?
Habt ihr evtl noch andere Empfehlungen?

Wird man als Elektrotechnik-Student Themengebiete wie die Mechanik noch intensiver betrachten oder reichen die Grundlagen aus um sich Ingenieur nennen zu können?

Danke für eure Hilfe!
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 02. Dez 2020 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn es Dir speziell um Mechanik im Ingenieurstudium geht mit den von Dir genannten Themen, könntest Du dir auch mal den "Gross, Hauger, Schnell: Technische Mechanik 3, Kinetik" ansehen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Dez 2020 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei technische Mechanik schon recht tief geht, so mit Festigkeitslehre und Balkenbiegungen. Das wird hier wohl kaum drankommen.

Als E-Technik-Student in den 80ern hatte ich zwei Semester Physik gehört, hauptsächlich Mechanik. Ich hatte nur den Kuchling, das hat völlig ausgereicht.

Viele Grüße
Steffen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Dez 2020 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du über die Hochschulbibliothek Zugriff auf Ebooks gewisser Verlage? Dann könntest Du mit dem einen oder anderen Buch etwas arbeiten, bevor Du es kaufst.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 02. Dez 2020 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Wobei technische Mechanik schon recht tief geht, so mit Festigkeitslehre und Balkenbiegungen. Das wird hier wohl kaum drankommen.


Das stimmt natürlich grundsätzlich. Aber das Buch, welches ich vorgeschlagen habe ist Teil eines mehrbändigen Werkes und beschäftigt sich nur mit Kinetik. Statik und Elastostatik sind weitere Bände.
JamesBond
Gast





Beitrag JamesBond Verfasst am: 02. Dez 2020 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten! Also glaubt ihr, dass ich mit dem Kuching weiter komme?

Im zweiten Semester kommt Physik nochmal wieder mit Wellen und Quantenphysik. Habe aber gehört, dass dies leichter sein soll als das was ich im ersten Semester mache?
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 02. Dez 2020 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es denn keine Buchempfehlungen für Physik?

Tipler ist schon okay, aber sehr umfangreich und "eloquent".

Die klassischen Empfehlungen für Ingenieursstudenten wären eher:

- Dobrinski, Krakau, Vogel: Physik für Ingenieure
- Hering, Martin, Stohrer: Physik für Ingenieure
- Hahn: Physik für Ingenieure

Willst du Physikkenntnisse (aus dem schulischen Umfeld) noch nachbereiten:

- Junker: Physik für Ahnungslose
- Giancoli: Physik
JamesBond
Gast





Beitrag JamesBond Verfasst am: 02. Dez 2020 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Qubit hat Folgendes geschrieben:


- Dobrinski, Krakau, Vogel: Physik für Ingenieure
- Hering, Martin, Stohrer: Physik für Ingenieure


Klasse, die beiden wurden uns auch empfohlen! Jetzt ist nur noch die Frage: Welches Buch von den beiden? Welches vermittelt das Wissen kompakter und ist am übersichtlichsten?
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 02. Dez 2020 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

JamesBond hat Folgendes geschrieben:

Klasse, die beiden wurden uns auch empfohlen! Jetzt ist nur noch die Frage: Welches Buch von den beiden? Welches vermittelt das Wissen kompakter und ist am übersichtlichsten?


Da empfehle ich den Dobrinski.
Der Hering ist kompakter und besser für Übersicht, Nachschlagen und Repetitorium.
JohnLegit
Gast





Beitrag JohnLegit Verfasst am: 03. Dez 2020 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich will mir für meinen Ingenieursstudiengang für Physik ein Buch kaufen.
Zur Auswahl stehen


- Halliday Physik für natur- und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge
- Tripler: Physik für Wissenschaflter und Ingenieure
Spektrum Akademischer Verlag
- Physik für Ingenieure - Helmut Lindner
- Dobrinski, Krakau, Vogel: Physik für Ingenieure
- Hering, Martin, Stohrer: Physik für Ingenieure

Sind ja ein paar teure dabei. Welches Buch würdet ihr einem Ingenieursstudenten empfehlen, der nicht zu tief in die Materie einsteigen will und nur diese Themen haben wird:

- Kinematik
- Dynamik
- Impuls
- Rotation
- Schwingungen
- Wellen
- Quantenphysik
- Relativistische Dynamik

Mir geht es vor allem um eine kompakte Übersicht und um ein gut vermitteltes Verständnis, natürlich auch um in einigen Jahren noch nachschlagen zu können, aber das letztere ist zweitrangig. Ich will mein Wissen nicht vertiefen oder erweitern, sondern grundlegend festigen.

Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges