RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche ein bestimmtes Physikbuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Praukhantorb



Anmeldungsdatum: 10.10.2020
Beiträge: 1

Beitrag Praukhantorb Verfasst am: 10. Okt 2020 21:34    Titel: Suche ein bestimmtes Physikbuch Antworten mit Zitat

Hallo,

wie der Titel bereits erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einem ganz bestimmten Buch. Leider sind die Hinweise so dünn, dass wohl nur wissen wird, was ich suche, wer das Buch hat oder kennt.

Also, es ist ein populärwissenschaftliches Physikbuch mit einem Roten Riesen auf dem Einband. That‘s it, so behindert das jetzt auch klingen mag.

Inhaltlich ging es um einen locker geschichtlich abgearbeiteten Grundriss der Teilchenphysik. Wie konnte man irgendwann die Masse von Atomen bestimmen? Wie kam man darauf, wie die Sonne beschaffen ist? Solche Fragen wurden dort beantwortet. Meiner Erinnerung nach komplett ohne Mathematik, aber trotzdem zum Mitdenken und nicht so langweilig oberflächlich, wie alle anderen Bücher aus der Sparte, die ich seitdem gelesen habe. Um irgendwelches, spekulatives SuperquantenstringBlaUndLaberzeug ging es nicht.

Ich habe schon einiges probiert und es macht mich langsam kirre, nicht weiter zu kommen. Vllt. weiß ja hier jemand durch Zufall, von welchem Buch ich rede.

Danke

und

Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic