RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche nach einer Formel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TryingToUnderstandIt



Anmeldungsdatum: 23.05.2022
Beiträge: 58

Beitrag TryingToUnderstandIt Verfasst am: 12. Apr 2023 16:54    Titel: Suche nach einer Formel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an die Physiker,

Ich habe in meiner letzten Prüfung eine Formel von meinem Prof. vorgegeben bekommen, die ich leider nicht auf meinen Formelzettel geschrieben habe und jetzt, eine Woche nach der Prüfung, weder in meinen Unterlagen, noch im Internet wiederfinden kann. Da ich sonst nicht wüsste, wo ich nach einer Formel fragen sollte, wollte ich hier nachfragen.

Meine Ideen:
Was ich habe: Mit eingesetzten Werten habe ich folgende Formulierung noch in meinem Taschenrechner gespeichert:



Was ich schon rausgefunden habe, ist dass 2*10^{30} die in der Aufgabenstellung gegebene Masse der Sonne ist. Außerdem, dass G (offensichtlicher Weise) die gravitationskonstante ist und R der bzw. ein Abstand ist. Demnach hätte ich die Formel bisher wie folgt generalisiert:



Außerdem weiß ich, dass entweder im Quadrat oder in der Wurzel mit F, also dem Fluss, eines Filters gearbeitet wurde, wie z.B. bei der Berechnung der scheinbaren oder absoluten Magnitude im Filter X.

Ich hoffe, dass sich jemand findet, der diese Formel zumindest ansatzweise schonmal gesehen hat und mir weiterhelfen kann.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik