RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grundlegendes Selbststudium (Bücher)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
LK310



Anmeldungsdatum: 11.08.2020
Beiträge: 1

Beitrag LK310 Verfasst am: 11. Aug 2020 19:08    Titel: Grundlegendes Selbststudium (Bücher) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Da ich kurz vor meinem Abitur stehe und mir vorstellen kann, Physik zu studieren, wollte ich mich genauer in die Thematik des/-r ersten Semester/-s einzulesen und einzuarbeiten. Dafür würde ich mich gerne durch ein Buch durcharbeiten, welches alle wichtigen Inhalte vermittelt. Wichtig wären mir dabei auch viele Aufgaben.

Meine Ideen:
Bisher dachte ich daran, entweder Tipler oder Demtröder zu verwenden, eine Entscheidung zwischen diesen und anderen Werken konnte ich bisher noch nicht fällen, weshalb ich nun hier um Antwort bitte!
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 11. Aug 2020 19:18    Titel: Re: Grundlegendes Selbststudium (Bücher) Antworten mit Zitat

LK310 hat Folgendes geschrieben:

Bisher dachte ich daran, entweder Tipler oder Demtröder zu verwenden, eine Entscheidung zwischen diesen und anderen Werken konnte ich bisher noch nicht fällen, weshalb ich nun hier um Antwort bitte!


Den Demtröder habe ich ebenfalls im Studium verwendet (Herr Demtröder war mein Prof. im ersten Semester) und ich kann das Buch in Mechanik und Wärmelehre sehr empfehlen. Im Tipler wird nach meinem Geschmack zu viel geschwafelt (das gleiche gilt für den Gerthsen).
LK310.
Gast





Beitrag LK310. Verfasst am: 11. Aug 2020 20:10    Titel: Vorlesungen? Antworten mit Zitat

Gibt es zum Demtröder zufällig passende Vorlesungen auf YouTube?
Muss ich spezielles Vorwissen mitbringen? (Ich las bereits Rechenmethoden 1)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Aug 2020 20:19    Titel: Re: Grundlegendes Selbststudium (Bücher) Antworten mit Zitat

LK310 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Da ich kurz vor meinem Abitur stehe und mir vorstellen kann, Physik zu studieren, wollte ich mich genauer in die Thematik des/-r ersten Semester/-s einzulesen und einzuarbeiten.

1. Empfehlung: Tu es nicht. Das ist zum größtenteils Zeitverschwendung. Es ist sehr ineffektiv und wird Dir sehr wenig bringen. Alles was Du Dir mühsam erarbeitest, wirst Du an der Uni mit Instruktoren in einem Bruchteil der Zeit lernen. Genieß lieber das Leben und sei dann fit und 100% im Semester dabei.
(wenn Du Spaß dran hast und keine anderen Pläne, dann mach es)
Zitat:
Bisher dachte ich daran, entweder Tipler oder Demtröder zu verwenden, eine Entscheidung zwischen diesen und anderen Werken konnte ich bisher noch nicht fällen, weshalb ich nun hier um Antwort bitte!

2. Wenn dann Tipler, vom Demtröder sind mir nur furchtbare Fehler/Ungenauigkeiten in Erinnerung.

Aber (siehe 1.) warte vllt einfach mal ab und leih Dir in der Uni-Bib, wenn es dann losgeht, einfachmal einige Bücher aus, dann weißt Du auch, was Du gerne lesen magst und was zu Deinem Stil paßt.

PS: Gerthsen hat wie der Demtröder viele Fehler/Ungenauigkeiten (zumindest in älteren Auflagen)...

PPS: Ich hab gerade ein Dejavu... glaub diese Diskussion gibt es hier schon mehrfach ... da hab ich schon öfter was zu geschrieben.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 11. Aug 2020 20:46    Titel: Re: Vorlesungen? Antworten mit Zitat

LK310. hat Folgendes geschrieben:
Gibt es zum Demtröder zufällig passende Vorlesungen auf YouTube?
Muss ich spezielles Vorwissen mitbringen? (Ich las bereits Rechenmethoden 1)


Nicht dass ich wüsste, aber die Grundlagen-Vorlesungen sind aber sicherlich alle sehr ähnlich. Diese hier sind z.B. ganz gut aus:

https://www.youtube.com/watch?v=q182S0zjqfw&list=PLrWrjvhC1dob6zYX6yuQq9X9P2GZNvu8k

P.S.: Eventuelle Fehler und Ungenauigkeiten sollten in der aktuellen Auflage alle behoben sein.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Aug 2020 20:59    Titel: Re: Vorlesungen? Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:

P.S.: Eventuelle Fehler und Ungenauigkeiten sollten in der aktuellen Auflage alle behoben sein.

Auch wenn ich keine aktuelle Version sehen kann: "sollten" ...
... hätten sie auch in den vorherigen schon sein sollen....
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 11. Aug 2020 21:25    Titel: Re: Vorlesungen? Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Auch wenn ich keine aktuelle Version sehen kann: "sollten" ...
... hätten sie auch in den vorherigen schon sein sollen....


In der Auflage, die ich damals benutzt habe, sind mir jetzt keine Fehler aufgefallen (von vorne bis hinten durchgearbeitet, habe ich es natürlich nicht). Aber wie dem auch sei, es ging ja um eine persönliche Empfehlung, da gehen die Meinungen natürlich auseinander.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 12. Aug 2020 00:45    Titel: Re: Grundlegendes Selbststudium (Bücher) Antworten mit Zitat

Hallo,

LK310 hat Folgendes geschrieben:

Bisher dachte ich daran, entweder Tipler oder Demtröder zu verwenden, eine Entscheidung zwischen diesen und anderen Werken konnte ich bisher noch nicht fällen, weshalb ich nun hier um Antwort bitte!


Hier gibt es eigentlich nur ein "ganz oder gar nicht".
Ich empfehle "gar nicht" und stattdessen die Zeit zu genießen.
Wenn Du Dich aber wirklich reinknien willst, dann mach es doch vielleicht so, dass es Dir nachher beim Studium angerechnet werden kann: https://www.physik.uni-kl.de/fips/home/

Viele Grüße
Michael
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 12. Aug 2020 09:51    Titel: Re: Vorlesungen? Antworten mit Zitat

Hallo Nils,

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:

P.S.: Eventuelle Fehler und Ungenauigkeiten sollten in der aktuellen Auflage alle behoben sein.


Ich glaube, ich habe das schon mal so ähnlich gepostet, weiß aber nicht, ob es die aktuelle Auflage betrifft und müsste es auch länger suchen.

Also hier nochmal für die aktuelle Auflage: Demtröder - Experimentalphysik 2, 7. Auflage

Lies Dir zunächst den beigefügten Text über den unbelasteten Transformator durch. Du hast ja geschrieben, die Fehler sollten alle behoben sein. Das würde ich mir auch wünschen. smile

Falls Dir die Fehler nicht ins Gesicht springen, hier folgende Hinweise:

1) Er definiert nicht, was er mit "Induktionsspannung" meint.
- Ein Linienintegral über E zwischen beiden Klemmen durch den Luftweg?
- Ein Linienintegral über E zwischen beiden Klemmen durch den Drahtweg?
- Ein Ringintegral über E, das den Draht und und eine kurze Verbindungslinie zwischen den Klemmen einschließt?

2) Die Definition der Induktionsspannung ist auch im Hinblick auf das Vorzeichen von (5.44a) sinnlos, da er nicht definiert, in welcher Richtung die nicht näher bestimmte Integration nach 1) durchlaufen wird.

3) Demtröder behauptet, die induzierte Spannung stehe der von außen angelegten Spannung entgegen. Was meint er damit? Wie kann eine Spannung einer anderen entgegen stehen? Vor allen Dingen, wie kann eine Induktionsspannung (nach meiner Vorstellung ein Ringintegral) einer anderen Spannung (meiner Vorstellung nach ein Linienintegral) entgegenstehen?
Will er das E-Feld als Summe zweier irgendwie voneinander verschiedener E-Felder darstellen ("normales E" und "induziertes E"). Weshalb, und was unterscheidet beide E-Felder? (Hinweis: Den Unsinn mit dem induzierten E-Feld sollte man schleunigst aus den Büchern löschen.)
Und wieso überhaupt "entgegenstehen". Außer der Klemmenspannung ist in dem Stromkreis idealtypisch keine andere Spannung enthalten. Das E-Feld kann aufgrund der großen Leitfähigkeit des Metalldrahtes nicht in das Metall eindringen (E=0 im Draht). Das Integral über E entlang des Drahtweges ist also idealtypisch auch gleich null.

4) Er nutzt zur Erklärung von Induktion den Kirchhoff'schen Maschensatz. Der Kirchhoff'sche Maschensatz beschreibt aber gerade einen Zustand, bei dem keine Induktion vorhanden ist. Das ist als Erklärungsansatz kompletter Bullshit.

5) Die Vorzeichen von Primär- und Sekundärspannung gibt er bei gleichem Wicklungssinn ganz ausdrücklich und ausführlich erläutert als "gegensinnig" an -- in Bild und Text. Was für ein Unsinn?
Hat er jemals ein Oszilloskop an einen Trafo angeschlossen?
(Die Vorzeichen beider Spannungen sind gleich! Es ist der Strom, der sich bei Primär- und Sekundärwicklung idealtypisch gesehen entgegengesetzt um den Kern dreht.)



Viele Grüße
Michael



Demtröder.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Demtröder.jpg
 Dateigröße:  165.65 KB
 Heruntergeladen:  155 mal

Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 12. Aug 2020 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

hui das sind ja wirklich viele Punkte. Danke fürs Zusammenstellen.

Allerdings bezog sich meine Empfehlung oben explizit auf das erste Band "Experimentalphysik I: Mechanik und Wärmelehre". Deine Kritik bezieht sich allerdings auf das zweite Band "Experimentalphysik II: Elektrizitätslehre". Dieses Buch hatte ich zwar auch, habe damit aber eher weniger gearbeitet.

Aber danke für das Aufzählen der Punkte; ich werde sie im Hinterkopf behalten, sollte ich das Buch mal wieder in die Hand nehmen.

Viele Grüße,
Nils
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Aug 2020 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das war schon einmal Thema hier im Forum, siehe hier.

Ansonsten kann ich nur wiederholen, am besten soll jede(r) Interessierte einmal selber einen Blick in die Bücher werfen und schauen, ob sie ihm zusagen.

Dass die Bücher von Demtröder überdurchschnittlich viele Fehler aufwiesen, stimmt in den neuen Auflagen m.E. wirklich nicht (jetzt völlig unabhängig von dem obigen Thema der Spannungsvorzeichen). Dass es in einer Lehrbuchreihe mit 2000 Seiten noch den einen oder anderen kleinen Fehler gibt, ist fast nicht zu vermeiden. Die Email-Adresse des Autors ist in den Büchern angegeben, wo Hinweise eingesandt werden können. Hab zweimal eine Email geschrieben, in beiden Fällen kamen innert kürzester Zeit freundliche Antworten. Das 2. Mal schon nach 3 Stunden sehr ausführlich und persönlich, obwohl es ihm offenbar gerade nicht so gut ging. Der Autor war oder ist also wirklich an einer ständigen noch weiteren Verbesserung seiner Bücher interessiert.
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 12. Aug 2020 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte den Demtröder (mit allen Bänden) für ein sehr gutes Lehrbuch über Exp-Physik. Allerdings eher im Studium, weniger als Vorbereitung.

Vorbereiten kann man sich auch gut mit Onlinematerialien, zB.

https://www.thphys.uni-heidelberg.de/~hefft/vk1/#000d

(oder die Lehrbücher/Videos von Pohl)


Nebenbei: die Kritik von ML kann ich auch in dem speziellen Punkt nicht ganz nachvollziehen, sehe da keine grosse Abweichung von der Standarddarstellung eines (idealen) Transformators, alle wesentlichen Punkte sind aufgeführt:
(i) Wechselspannung/-strom im Primärkreis erzeugt magnetischen Fluss durch beide Spulen (mit Eisenjoch)
(iia) Flussänderung in der Primärspule induziert eine Spannung, die entgegengesetzt gleich der angelegten Spannung im Primärkreis ist (man überlege warum)
(iib) der gleiche (zeitabhängige magnetische) Fluss induziert im Sekundärkreis eine Spannung, die von der Wicklung abhängig ist (man überlege wie, insbesondere wann sie das gleiche Vorzeichen wie in der Primärspule hat)
(iii) Man sieht, dass die Phase des Magnetisierungsstroms um 90° gegenüber der Primärspannung und Sekundärspannung läuft, die wiederum 180° verschoben sind.


Zuletzt bearbeitet von Qubit am 28. Aug 2020 12:58, insgesamt einmal bearbeitet
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 12. Aug 2020 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Dass es in einer Lehrbuchreihe mit 2000 Seiten noch den einen oder anderen kleinen Fehler gibt, ist fast nicht zu vermeiden.

Das sehe ich auch so, zumal die Bücher ja sehr weitreichende Themengebiete umfassen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges