RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bücher von berühmten Physikern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Bychiker
Gast





Beitrag Bychiker Verfasst am: 15. Dez 2021 09:38    Titel: Bücher von berühmten Physikern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe die Bücher von Stephen Hawking sehr gerne gelesen und würde nun gerne Schriften und Bücher von anderen "berühmten" Physikern lesen.
Welche Bücher könnt ihr da. empfehlen?

Dachte an Namen wie Heisenberg, Einstein, Feynman, Schrödinger, etc.....

Meine Ideen:
Danke für euren Rat!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Dez 2021 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Buch, das sich auch an die Allgemeinheit richtet und ich wirklich sehr empfehlen kann, fällt mir spontan ein. Es ist aber schon etwas älter: Kip S. Thorne: Gekrümmter Raum und verbogene Zeit (Originaltitel Black Holes and Time Warps). Auf deutsch ist es leider nur noch antiquarisch erhältlich.
Füsik
Gast





Beitrag Füsik Verfasst am: 15. Dez 2021 11:27    Titel: Quarks Antworten mit Zitat

Vielleicht auch interessant:"Das Quark und der Jaguar" von Murray Gell-Mann.
Fand ich zumindest gut geschrieben.

Füsik-Gast.
fizik



Anmeldungsdatum: 09.12.2021
Beiträge: 25

Beitrag fizik Verfasst am: 15. Dez 2021 12:28    Titel: Re: Bücher von berühmten Physikern Antworten mit Zitat

Bychiker hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Welche Bücher könnt ihr da. empfehlen?


Hi,
schau mal bei Dover Publications, dort sind Bethe, Heisenberg, Born, etc. zum sensationellen Preis.
https://store.doverpublications.com/by-subject-physics.html

Springer Biographies-Series bringt in letzten Jahren viele tolle Bücher über Personen raus:
https://www.springer.com/series/13617/books

Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_physicists
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_Physiker
(Die Deutsche Seite ist etwas schöner gemacht)

Aber, was willst du genau? Bücher über die Person selbst oder von einem Physiker über die Materie Physik?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Dez 2021 14:03    Titel: Re: Bücher von berühmten Physikern Antworten mit Zitat

fizik hat Folgendes geschrieben:
Aber, was willst du genau? Bücher über die Person selbst oder von einem Physiker über die Materie Physik?

Das ist der Punkt.

Ich konzentriere mich mal auf physikalische Inhalte, lasse dabei jedoch allzu spekulative Themen weg:

Zu Einsteins Werk ist sicher
Raffiniert ist der Herrgott...: Albert Einstein. Eine wissenschaftliche Biographie
von Abraham Pais zu empfehlen (ja, es kommen mathematische Formeln darin vor)

Feynman hat einige seiner Ideen in
QED: Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie
beschrieben.

Einen sehr großen Wurf wagt Penrose mit
The Road to Reality: A Complete Guide to the Laws of the Universe
Das Buch ist hervorragend, jedoch sehr anspruchsvoll, so dass sich eine Bestellung "zur Ansicht" empfiehlt.

Wenn man Penrose's sowie Hawking's Arbeiten (ernsthaft und ohne Hawking's sonstige Märchenstunde) kennenlernen möchte, empfehle ich
Was sind Raum und Zeit?

Zur Quantenmechanik tue ich mir schwer. Ich würde keine Bücher aus der Zeit der Entwicklung oder aus der Feder der damaligen Protagonisten empfehlen - nicht weil sie physikalisch falsch wären sondern weil sich Sichtweisen und Interpretationen zum Verständnis der Quantenmechanik deutlich weiterentwickelt haben und einiges, was damals dogmatisch behauptet wurde, heute anders gesehen wird. Insbs. wird die Debatte zwischen Einstein und Bohr oft verzerrt dargestellt (Heisenberg in "Der Teil und das Ganze"; ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte). Ich halte es auch für schwierig, neuere Bücher zu empfehlen, die diese diesbzgl. oft nur eine subjektive Meinung des Autors widerspiegeln und man teilweise einseitig informiert wird. What is real? von Adam Becker bietet einen guten Überblick, wie sich die Sichtweise auf die Quantenmechanik in ca. 100 Jahren geändert hat; er wird jeder Interpretation einigermaßen gerecht, und man darf sich gerne seinen jeweils eigenen Favoriten herauspicken,

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 15. Dez 2021 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zu empfehlen ist außerdem: "Physik der Raumzeit" von John A. Wheeler und Edwin F. Taylor. Das Buch adressiert sich allerdings eher an Schüler bzw. an Laien mit mathematischem Background.

Aus Wikipedia: "Wheeler und Taylor folgen der Tradition von Weyl und Einstein, indem sie relativistische Physik in geometrischer Sprache präsentieren, und betonen die Bedeutung der Invarianz des Raumzeit-Intervalls für die gesamte relativistische Kinematik, ebenso wie die Bedeutung der Invarianz der „Impenergie“ (der Vereinigung von Impuls und Energie) für die relativistische Dynamik. Die Autoren unterbrechen den Haupttext des Buches immer wieder durch Verständnisfragen eines fiktiven Lesers, die von den Autoren ausführlich beantwortet werden, und vermeiden den aus ihrer Sicht „oft zu Missverständnissen“ führenden Begriff der relativistischen Masse ebenso wie den Begriff der Ruhemasse."

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Dez 2021 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

"Die ersten drei Minuten" von S.Weinberg fielen mir da noch ein.
Ich habe das Buch als 14-jähriger mehrmals gelesen, verstand aber so gut wie gar nichts. Ob es mir heute nach dem Physikstudium besser damit ginge? Ich wage es mal zu bezweifeln. Big Laugh

Aber immerhin ist Weinberg Nobelpreisträger...in seinem ernsten Lehrbuch "Quantum Theory of Fields" bin ich übrigens schon gefühlt bei Seite 5 mathematisch ausgestiegen und das war auch der Punkt wo ich sah, dass es für mich wohl besser wäre, in der Experimentalphysik zu bleiben.
LOL Hammer

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges