RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenchemie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
THE_YETI
Gast





Beitrag THE_YETI Verfasst am: 02. Dez 2004 20:56    Titel: Quantenchemie Antworten mit Zitat

Genau, Quantenchemie! Das ist ein Zweig der Quantenmechanik, sozusagen ein Bindeglied zwischen Chemie und Physik.

Sie beschäftigt sich unter anderem mit quantenmechanischen Erklärungen für chemische Reaktionen, Bindungen und dergleichen...

Ich interessiere mich dafür, wo gibt es eine möglichst leicht zu verstehende Einführung?

Was mich besonders interessiert, sind Erklärungen für das Reaktionsverhalten.

Danke schon mal.
Julia3356



Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 1
Wohnort: bei Kassel

Beitrag Julia3356 Verfasst am: 04. Dez 2004 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Schau doch mal unter http://www.physikerboard.de/topic,284,-linksammlung.html
Dort sind ein paar Links dazu!

_________________
MfG Julia3356

Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 04. Dez 2004 13:22    Titel: Bücher zur Quantenchemie Antworten mit Zitat

Hier zwei Bücher die sich zwar nicht ausschließlich damit Beschäftigen aber das Thema mehr oder weniger ausführlich anschneiden bzw. behandeln:

Einführung in die Physikalische Chemie - Peter W. Atkins (VCH-Verlag)
und
Physikalische Chemie - Peter W. Atkins (VCH-Verlag)
(Das Standard Werk, Richtiger Wälzer hat so um die 1.000 Seiten)

TIP:
Schau dir mal Bücher insbesondere zur organischen Chemie aber auch zur anorganischen Chemie an. Dort gibt es immer eine mehr oder minder kurze/lange Einführung in das Thema und die Erklärungen für die Effekte werden meist auf der "Quantenebene" Erklärt (jedenfalls in der org. Chem.):

Grundlagen der organischen Chemie - H. Kaufmann, A. hädener (Birkhäuser Verlag)


Allgemeine und Anorganische Chemie - Erwin Riedel
(Walter de Gruyter Verlag)


sehr zu empfehlen:
behandelt auch die Atomstruktur mit allem was dazu gehört: Bohr, Wellen, H-Spektrum, Orbitale, auf recht einfache und Verständliche Weise, hat kurze einführung in Phys. Chemie, einer recht ausführliche Stoffchemie, und ein bisschen Festkörper Physik
Besonders für den Einsteiger mit null Plan zu empfehlen.
(Liegt daran weil die Chemiker noch nie allzugroße Leuchten in Mathe und Physik waren:
mein Prof. in Theoretischer, Anorganischer und Organischer Chemie Sagte immer,
Zitat:
"Jeder gute Ansatz in der Chemie stammt aus der Physik, und ich hab diesen Mathematischen Quatsch sowieso nie so richtigVerstanden")

Vorsicht: es gibt zwei Versionen, eine kleine und eine Große.

P.S.
Auf Wunsch geb ich auch die ISBN weiter.
(Die Bücher liegen sowieso bei mir rum.)

_________________
MfG

Enthalpus
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 05. Dez 2004 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Eränzung:

Lehrbuch der Physikalische Chemie - Gerd Wedler, (Wiley-VCH Verlag)
Ist ein bisschen theoretischer als der Atkins, mehr Beweise, eindeutige Erklärungen, nicht diese Halben Sachen wie im Atkins , für Physiker ganz gut geeignet,

-->hab mir sagen lassen das die Chemiker davon nicht so begeistert sind
( LOL Hammer die Ochsen LOL Hammer )

Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh

_________________
MfG

Enthalpus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik