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Neigung eines Autos beim Beschleunigen
 
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Wocamai



Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 8

Beitrag Wocamai Verfasst am: 17. Mai 2008 15:50    Titel: Neigung eines Autos beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hallo

ich bin an Physik interessiert und stelle mir seit längerem die Frage wieso sich ein Auto beim starken beschleunigen etwas nach hinten neigt, also vorne weniger Gewicht auf die Straße bringt bzw bei sehr starkem beschleunigen auch etwas abhebt.

Ich hoffe ich bin bei der Mechanik hier im richtigen Teil da ich davon ausgehe dass es ja etwas mit der Trägheit der Masse zu tun hat?

Bitte um eine Erklärung

und hoffe dass ich keine Forenregeln oder ähnliches gebrochen habe

Danke im Voraus.

Woca

das selbe gilt ja auch für motorräder bzw fahrräder und hängt auch mit dem Schwerpunkt zusammen aber ich kann es mir nicht ganz erklären wie das ganze funktioniert
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 17. Mai 2008 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

also offensichtlich passiert das nur bei Heckgetriebenen Autos/Fahrrädern und ähnlichem. Der Grund ist der, dass aufgrund der Haftreibung zwischen den Rädern und der Straße ein Hebel entsteht. Es wirkt also ein Drehmoment, das dazu führt, dass das Auto etwas anhebt, solange bis die Wirkende Kraft im Gleichgewicht mit der Gewichtskraft ist.
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Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Mai 2008 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin einverstanden mit bishops Erklärung.

Magst du sie dir mal zum Beispiel am besten in einer Skizze veranschaulichen, Wocamai, in der du die Kraft einzeichnest, mit der der Straßenbelag die Hinterräder des Autos und damit das Auto waagerecht nach vorne drückt (als reactio der Kraft der Hinterräder auf den Straßenbelag)?

Und den Schwerpunkt des Autos mit einzeichnen, der ja ein Stück höher liegt als die Straßenoberfläche?

Siehst du dann, in welche Richtung diese Kraft das Auto um den Schwerpunkt herum zu drehen versucht?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 19. Mai 2008 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

bishop hat Folgendes geschrieben:
also offensichtlich passiert das nur bei Heckgetriebenen Autos/Fahrrädern und ähnlichem.


... und bei frontgetriebenen Fahrzeugen soll das Prinzip actio = reactio nicht mehr gültig sein??? grübelnd

Gruß erkü

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Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Mai 2008 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, frontgetriebene Autos, die kräftig rückwärts fahren, können natürlich ebenso schön abheben Augenzwinkern

Dagegen hört ein frontgetriebenes Auto, das vorwärts fährt, natürlich auf, seine Vorderräder weiter nach oben zu drücken, sobald sie abgehoben haben smile
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 19. Mai 2008 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Dagegen hört ein frontgetriebenes Auto, das vorwärts fährt, natürlich auf, seine Vorderräder weiter nach oben zu drücken, sobald sie abgehoben haben smile

Das ändert aber nichts daran, daß auch frontgetriebene Fahrzeuge ihre "Schnauze" anheben.
Nur mit ihnen läßt sich - im Gegensatz zu heckgetriebenen - kein Überschlag provozieren (bei ausreichender Haftreibung und genügend großem Drehmoment).

Gruß erkü

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Mai 2008 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt.
Wocamai



Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 8

Beitrag Wocamai Verfasst am: 25. Mai 2008 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

so ja ich hatte kein Internet diese Woche aufgrund eines kaputten Routers sitze grade bei einem Freund, also sorry wenn das antwrten etwas dauert.

1. Wo liegt der schwerpunkt eines Autos (Mitte?).

2. die kraft wirkt ja paralell zum boden wieso dreht sich die Krat dann im schwerpunkt oder wie? ich habe 2 paralell zum erdboden verlaufende Kräfte wie kommt es zu stande dass eine Komponente nach oben zeigt?

---------------

das einzige ist was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass wenn ich ein Auto habe und die Reifen sich auf Grund der Haftreibung nicht drehen, der Motor ja imemr noch auf die Achse drückt, da sich der reifen nicht bewegt dreht sich das Auto im Kreis um diese Achse, das passiert natürlich nicht aber wenn man ein matchboxautozB aufzieht und die räder festhält dreht sich dieses um diese achse und zwar nach oben.

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oder ist es so, dass die Kraft versucht unter dem Schwerpunkt durch zu wirken, der Abstand von Schwerpunkt zur Achse sich nicht ändert, und er deswegen nach oben ausweicht?

Ich bin grade echt ratlos könnte jemand eine Skizze zeichnen der das verstanden hat und diese hier reinstellen oder so?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Mai 2008 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, den Schwerpunkt des Autos kannst du sicher mal in guter Näherung einfach in die Mitte des Autos zeichnen.

Nur Mut smile Magst du mal versuchen, mit dem, was du dir bisher bereits überlegt hast, eine Skizze zu machen mit dem Schwerpunkt und der Kraft, die das Auto um diesen Schwerpunkt dreht, und diese Skizze mal hier zeigen?
Wocamai



Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 8

Beitrag Wocamai Verfasst am: 26. Mai 2008 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

ok werde ich bekomme morgen nen neuen Router mein kumpel hat keinen scanner ooder ähnliches

also ich bin jetzt soweit fortgeschritten dass ich mri vorstelle dass die hinterachse nach vorne will der scherpunkt und der rest des autos nicht(Trägheit) also versucht die Achse unter dem Schwerpunkt "durchzufahren" da der abstand von achse und schwerpunkt sich nicht ändert, hebt sich der schwerpunkt an?

Richtig und dann ist es ja noch wichtig wo der Schwerpunkt ligt je näher an der achse und je weiter oben er liegt desto schneller hebt das auto vorne ab?

Bis jetzt alles richtig?

Ich hab keine Ahnung wieso mch das so interessiert aber bei der Frage packt mich der Ehrgeiz^^
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Mai 2008 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wocamai hat Folgendes geschrieben:
mein kumpel hat keinen scanner ooder ähnliches

Skizzen kannst du auch einfach mit einem Grafikprogramm wie Paint im Computer zeichnen und direkt als Datei hier reinstellen smile

Zitat:

also ich bin jetzt soweit fortgeschritten dass ich mri vorstelle dass die hinterachse nach vorne will der scherpunkt und der rest des autos nicht(Trägheit) also versucht die Achse unter dem Schwerpunkt "durchzufahren" da der abstand von achse und schwerpunkt sich nicht ändert, hebt sich der schwerpunkt an?

Richtig und dann ist es ja noch wichtig wo der Schwerpunkt ligt je näher an der achse und je weiter oben er liegt desto schneller hebt das auto vorne ab?

Einverstanden smile
steka



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 52

Beitrag steka Verfasst am: 13. Jun 2008 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Du hast bei einem heckgetriebenen Fahrzeug eine Kraft, die auf den Hinterrädern angreift.
Die Kraft hat auch einen Hebelarm, nämlich vom Achsenmittelpunkt zum Reifenaussenpunkt.
Allerdings greift jeweils auf den Rädern natürlich nur F/2 an.

Dass das Auto sich dann neigt liegt denke ich einzig am Schwerpunkt. Meine Theorie ist:
Läge der Schwerpunkt niedriger als die Achse (oder gleichhoch), dann würde das Auto nicht ausfedern.
Bei welchen Fahrzeugen ist das aber so? Annähernd bei Karts, ich hab noch nie eins davon vorne hochgehen sehen Augenzwinkern

Dass das Auto überhaupt ausfedert dürfte dann eben an der Trägheit der Karosserie liegen. Gleichzeitig hat man eine Kraft, die unterhalb des Schwerpunktes ein Drehmoment erzeugt. Das Drehmoment dürfte man entsprechend des Winkels, der zwischen Schwerpunkt und Achse liegt, aufteilen können.

Wäre dieser Winkel = 0°, lägen beide also auf der selben Höhe, so hätte das Drehmoment keine Y-Richtung. Stelle ich mir die Trägheit als Kraft (oder Vektor, der nunmal entgegen der Vortriebskraft wirkt) vor, so hat sie auch einen Hebelarm, nämlich den Y-Achsenabstand zwischen Schwerpunkt und Achsenmittelpunkt.


Bei Fronttrieblern passiert natürlich das Gleiche.
Beim Beschleunigen verringert sich der Anpressdruck der Reifen auf die Straße durch das Ausfedern vorne.

Bitte nagelt mich jetzt nicht auf bestimmte Ausdrücke fest. Es ist fast 2 Uhr morgens, ich bin müde, fand die Frage aber wert darüber nachzudenken. smile Gute Nacht.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Jun 2008 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

steka hat Folgendes geschrieben:

Läge der Schwerpunkt niedriger als die Achse (oder gleichhoch), dann würde das Auto nicht ausfedern.

Liegt der Angriffpunkt der Kraft zwischen Straßenbelag und Rad nicht tiefer, nämlich auf Höhe der Straßenoberfläche? Denn die Räder rollen ja nicht frei, sondern werden vom Motor angetrieben, so dass die Achsen Drehmomente übertragen können.
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